Flächeninhalt vom fünteck berechnen?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

9. Klasse? Mehr ist nicht gegeben?

Wenn du eins der Dreiecke an der Höhe halbierst, kannst du die Höhe mit dem Tangens am rechtwinkligen Dreieck ausrechnen.

Oder du machst eine Zeichnung und misst nach.

Mit Höhe und Grundseite kannst du die Fläche eines Teildreiecks ausrechnen und das Fünffache davon ist die gesuchte Gesamtfläche.

Hat man dich immer noch nicht mit dem Handy erwischt?

Wechselfreund  30.06.2023, 13:33

Bei der Aufsicht werden wieder Vorurteile gegen Lehrer gefestigt...

Schachpapa  30.06.2023, 13:38
@Wechselfreund

Vielleicht sitzt da die SoWi-Kollegin und guckt noch ihre eigenen Klausuren nach.

Oder der Klassenschnitt ist so schlecht, dass man selbst die Schwächsten noch mit durchziehen will. Dann wundern sich die Kolleg:en in der Oberstufe, wer heutzutage alles den "Qualifikationsvermerk" zu seinem MSA bekommt.

Wechselfreund  30.06.2023, 14:27
@Schachpapa

Insiderwissen offensichtlich. Ich hatte an einen Kollegen mit Sport oder Kunst gedacht, der meditiert...

Schachpapa  30.06.2023, 14:30
@Wechselfreund

Kann natürlich auch sein, dass die Aufsicht sich auf ihrem Tablet bei GuteFrage.de die Zeit vertreibt.

Halbrecht  30.06.2023, 16:46
@Schachpapa

Sollten wir nicht an uns selbst denken ? Ohne MSA keine Handwerker:innen ?

Schachpapa  30.06.2023, 16:52
@Halbrecht

Ja, aber "MSA mit Quali" berechtigt zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. Das ist dann die Hälfte, die im Abi keine 1 vorm Komma hat.

Halbrecht  30.06.2023, 16:54
@Schachpapa

na dann ist ja zeit genug , um sich für ein Handwerk zu entscheiden :))

Entweder sucht man die Formel für regelmäßige Fünfecke raus, ODER man berechnet über den Winkel die Höhe eines Dreiecks und dann die DreiecksFläche.