Ein Rechteck hat den Flächeninhalt 128 cm und ist doppelt so lang wie breit. Wie lang ist die Breite?

5 Antworten

Doppelt so lang wie breit, das ist ein halbiertes Quadrat. Also nimmt ein Quadrat von 2*128 = 256 cm², und dann die Hälfte davon.

Oder auch umgekehrt: halbier das gesucht Rechteck in der Mitte der langen Seiten, dann hast Du ZWEI Quadrate mit je 64 cm². Die beiden zusammen sind dann das Rechteck.

8 cm mal 16 cm = 128 cm²

also 8 cm

Lösung war:

2 x Quadrate nehmen und nebeneinander legen. 1 Quadrat hat 64 cm². zieht man die Wurzel hat man 8 cm raus.

Legt man diese nebeneinander ergibt sich ein Rechteck mit doppelter Länge und 128 cm²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hobby und Beruf

A = a * b

b = 2a

Einsetzen, ausrechnen, glücklich sein.

(A = Flächeninhalt)

Allerdings kann A nicht (wie angegeben) 128cm betragen.

Tannibi  29.01.2024, 15:10
Allerdings kann A nicht (wie angegeben) 128cm betragen.

Gemeint ist natürlich cm².

Es gibt keinen Flächeninhalt von 128cm. cm sind eine Längeneinheit, es ist aber eine Flächeneinheit notwendig, um eine Fläche anzugeben.

Ansonsten ist die Formel zur Berechnung der Fläche eines Rechtecks:

A = a * b

und in Deinem speziellen Fall gilt b = 2a. Somit gilt dann A = a * 2a. Ausrechnen, fertig.

Also sind es 2 Quadrate?

Halbieren und Wurzel ziehen...