Kann mir jemand das erklären?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

10,5 cm 100%
Die Zuordnung Länge --> Breite ist weder -proportional noch anti- 0%
12 cm 0%

2 Antworten

10,5 cm

Hallo!

Um den Flächeninhalt eines Rechtecks zu berechnen, rechnest du Länge(l) mal Breite(b).

Das Rechteck ist 12cm lang und 7cm breit. Der Flächeninhalt(A) beträgt also 12cm•7cm, dass sind 84.

Jetzt müssen wir die Breite eines Rechtecks mit A=84 und l=8cm

Der Term wäre also: 8cm • b = 84 cm, da l•b=A

Verstanden?

Um das auszurechnen, lässt sich die Umkehraufgabe praktisch verwenden. Die Umkehraufgabe (Ua) zu 8cm • b = 84 cm lautet 84:8cm=b

Jetzt musst du also 84 durch die neue Länge, 8cm, dividieren (teilen). Das Ergebnis sind 10,5cm.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und du hast es jetzt verstanden.

Bei Fragen, melde dich bei mir.

LG LuchsLu

Woher ich das weiß:Hobby – Ich rechne sehr gut und sehr gerne:)
10,5 cm

Rechteckfläche = 12 cm * 7 cm = 84 cm²

Dann muss ich die 84 cm² durch die 8 cm [Breite] teilen und erhalte somit 10,5 cm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung