Rechteck zeichnen und nur Flächeninhalt gegeben?

11 Antworten

Na, da hast du viele Möglichkeiten. Wähle dir einfach mögliche Paare von Seiten (Länge, Breite) aus, welche zum Rechtecksflächeninhalt 12 cm^2 führen. Zeichne dann je ein mögliches Rechteck dazu.

(du hast den Exponenten 2 bei der Flächenmaßeinheit  cm^2 vergessen !)

Vielleicht ist damit gemeint, dass du dir selbst Einheiten ausdenken kannst z. B. 3 auf 4 cm oder 2 auf 6 cm. Dann würde ein Flächeninhalt von 12 cm² stimmen.
Aber sonst hast du Recht: Nur mit dieser Angabe kannst du quasi nichts mit anfangen also die Längen der Seiten bestimmen. Du brauchst eine weitere Angabe, um die Längen zu bestimmen.

Da sollte vermutlich doch nur gezeigt werden, wie verschieden Rechtecke mit dem gleichen Flächeninhalt ausfallen können.

Nur beim Quadrat ist es eindeutig (und das ist ja auch ein Rechteck). Aber möglicherweise seid ihr noch nicht so weit, dass du √12 cm zeichnen kannst. Das nämlich wäre die Seitenlänge des Quadrats mit der Fläche 12 cm².

Was möchtest Du wissen?