Findet ihr eure Stadt schön?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 45%

13 Antworten

Nein

Ich mag Städte allgemein nicht. Ich wollte niemals in einer Stadt, womöglich noch in einem Betonsilo Wand an Wand mit tausend Menschen wohnen. Dann das ständige Licht, der Krach und Lärm. Es tut den Menschen nicht gut, dicht an dicht und eng auf eng miteinander zu leben. Das macht aggressiv. Städte entwurzeln die Menschen, richten sie naturwidrig aus.

Es gibt ein interessantes Ratten-Experiment von Calhoun zum Thema Stadt: http://www.nulb.de/Calhoun.htm

Man hat übrigens festgestellt, wenn ein Stadtteil sauber, aufgeräumt und stark begrünt ist, dann bilden sich dort bessere soziale Strukturen mit weniger Aggression und weniger körperlichen Übergriffen.

CrieXY
Fragesteller

Das kann ich nachvollziehen. Ich nutzte auch ständig Noise-Cancelling Kopfhörer und trage eine Sonnenbrille auch wenn die Sonne nicht immer scheint.

Licht, der Krach und Lärm

Aber redest du dabei nicht vor allem von der Auto-Stadt? Städte sind eigentlich gar nicht laut, tatsächlich geht der Lärm vor allen von Autos aus.

https://youtu.be/6Vil5KC7Bl0?si=LRHbes1ZhNeXnEIY

tachyonbaby  28.10.2023, 22:53
@CrieXY

Freiburg ist nicht weit weg von mir. Ich kenne Freiburg und ehrlich: Ich möchte dort nicht tot überm Zaun hängen. Viel zu viele Menschen.

Ja

München an sich finde ich ganz okay, aber unseren Stadtbezirk "Bogenhausen" finde ich sehr pretty :>

Ramazan79  28.10.2023, 21:56

München ist nice.

Ja

Als schöne Kleinstadt hat sie sich bewiesen.

Ja

Ist Ansichtssache. Sie ist klein, es ist alles sehr dicht beieinander, aber ganz okay. Sie ist allerdings eher dem Untergang geweiht. Wenn es (auch) hier mal "rappeln" sollte sozusagen, wird sie nicht mehr wieder auf die Beine zu bekommen sein. So taumelt man und versucht, die Balance irgendwie zu halten. Allerdings hat sie sich als ein sicherer Ort erwiesen, vor den natürlichen Witterungsverhältnissen. Vor Unwetter oder "Naturkatastrophen" blieb sie stets abgeschotten, da hatte es Nachbarstädte doch wesentlich härter getroffen. Gut, ab und an trieb mal ein Brandstifter sein Unwesen, oder eine defekte Sicherung eines alten, sanierungsbedürftigen Wohngebäudes entzündet sich und hinterlässt unnötigerweise Lungen voller Rauch, sowie 2 verkohlte Kinderleichen und trauernde Eltern und viel Anteilnahme der Nachbarschaft, jede Menge lautes Geschrei und natürlich auch Geheule mitten in der Nacht, was hätte verhindert werden können, wenn man nicht so sparsam gewesen wäre und auf Nachfrage der Mieter entsprechend reagiert hätte, oder eine Bank muss renoviert werden, weil Bankautomaten in die Luft gesprengt wurden und dementsprechend auch einiges mehr beschädigt wurde, was Zeit, Geld, Stress und aufgebrachte Gemüter hinterlässt, aber meine Güte, wo gibt's das nicht? Es geht immer weiter im Leben, nicht? Vorwärts schauen, und all das.

CrieXY
Fragesteller

Ich sehe wenn es "rappelt" dann hat das eigentlich absolut nichts mir einem selber zu tun. Man würde es ohne die lokale Nachrichten nicht mal mitbekommen...

Aber worauf genau willst du hinaus? Was bedeutet "dem Untergang geweiht" und wieso schreibst so viel zu den Tragödien die es zweifelsohne überall gibt? Thx.

XxlumosxX  28.10.2023, 22:22
@CrieXY

Weil die Möglichkeit dazu besteht. Mein Essen müsste gleich kommen, dann wird erst mal was gegessen. Danke im Voraus.

Ja

Ich finde die Stadt in der ich wohne, sehr schön. Die Stadt liegt an einem Fluss. Hat ein wunderbares, barockes Schloss und einige Parks. Teilweise haben wir noch Fachwerkbauten aus früherer Zeit und viele kleine Gaststätten.

Die Altstadt ist wie ein kleiner Juwel , den man in anderen Städten so kaum noch findet Auch historisch hat die Stadt einiges zu bieten

Es gibt Fussgängerzonen.Viele Geschäfte, Theater, Schulen, Fachhochschule und jede Menge Sportvereine. Man legt großen Wert auf die Parkanlagen die sehr gepflegt sind.

Einen wunderschönen Park inmitten der Stadt in dem zur Zeit viele Magnolienbäume blühen. Ein Gang durch diesen Park und den Duft dieser Blüten riechen, ist en Erlebnis

Unsere Stadt wird von vielen Touristen besucht . Die Stadt hat sich nach den Kriegsjahren zu einem echten Juwel entwickelt .

Nur ein paar Kilometer ausserhalb der Stadt befinden sich große Waldungen die gerne besucht werden. Hier und da gibt es Gasthäuser die noch gute Küche anbieten.

Im Grunde vermisst man da gar nichts.. Es lohnt sich hier zu leben.

.