Ost vs. West: was gefällt euch besser?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Bin aus dem Westen - Mag es dort lieber 68%
Bin aus dem West - Mag den Osten lieber 13%
Bin aus dem Ost - Mag es dort lieber 10%
Sehe wenig Unterschied 6%
Bin aus dem Ost - Mag den Westen lieber 3%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bin aus dem Westen - Mag es dort lieber

Es gibt natürlich schöne ostdeutsche Städte wie Potsdam. Aber da ich einigen Jahre in Thüringen an der Grenze zu Sachsen gelebt habe, möchte ich lieber im Westen leben. Der Alltagsrassismus und die Engstirnigkeit sind dort leider sehr verbreitet. Oft sind die besten Leute und vor allem die Frauen dort weggezogen.

Sehe wenig Unterschied

Ich finde es interessant, dass du laut Profil 2002 geboren bist und trotzdem noch nach Ost und West trennst, obwohl du laut eigener Aussage im Westen aufgewachsen bist.

Das kennt ich nur von Personen jenseits der 30 (eher min Mitte bis Ende 30), die die Trennung noch selber miterlebt haben oder immerhin die Jahre direkt danach oder die in Dörfen oder Kleinstädten im Osten aufgewachsen sind, wo das Thema noch präsenter ist.

Ansonsten kenne ich es von jüngeren (wo ich mich mit 28 auch zu zähle) eher, dass das kein Thema mehr ist und man Deutschland als ganzes sieht. Das Ost-West-Thema höchstens bei sehr wenigen Themen (z.B. Kinderbetreuungsmöglichkeiten) mal vorkommt und auch dann nur anlasbezogen, nicht strukturell.

Meine Antwort zu deiner Frage:

Ich habe bisher nur im ehemaligen Westen gewohnt, war aber auch schon oft im Osten und habe dort auch Freunde, die da aufgewachsen oder später hingezogen sind. Von daher weiß ich, das es überall schöne und nicht so schöne Ecken gibt. Ebenso welche wo viel gemacht wurde hinsichtlich Modernisierung und Instandhaltung und welche, wo es sehr verfallen ist. Gibt auch genug Dörfer im Westen wo kaum Infrasturktur ist oder Kleinstädte, die schon lange pleite sind und so auch aussehen.

Der Rest hängt dann ja stark damit zusammen, was man sich wünscht und was man mag.

Couchkartofel  08.09.2023, 09:40

Wer zwischen Ost und West kein Unterschied sieht sollte dringend mal zum Augenarzt. Nichtmal die ethnische Zusammensetzung der Bevölkerung ist gleich.

Dreamdrummer  21.02.2024, 10:21
@Couchkartofel

Das ist sie zwischen Nord und Süd auch nicht. Von der Mentalität und der Kultur her passen Baden-Württemberg und Bayern eher zu Österreich als zum Rest der Republik.

Bin aus dem Westen - Mag es dort lieber

Ich bin aus West-Berlin und mir gefällt es deutlich besser als in Ost-Berlin.

Mir gefallen in Ost-Berlin diese Kiez-Wohnviertel nicht, viele Öko-Hipster, Studenten und Linksgerichtete bzw. Linksradikale.

Im Westen erscheint es mir übersichtlicher und kapitalistischer, und die Wohnviertel sehen hier und da eleganter aus.

Auf Deutschland bezogen merke ich bis auf die Gehaltsunterschiede keine allzu großen Unterschiede zwischen Ost und West.

Die Frage ist zu unkonkret. Jede Stadt ist anders. Und niemand kennt alle.

Ich mag Kleve und Neustrelitz,

Leipzig und Hamburg. 50:50 😊

Bin aus dem Westen - Mag es dort lieber

Ich lebe seit meiner Geburt an in München, also mag ich den Westen lieber👍🏻