Gehört Berlin zum Politisch/Wirtschaftlich/Finanziell zum Osten oder Westen?

4 Antworten

Definier mal "Osten" und "Westen". Ohne eine Definition kann man deine Frage nicht beantworten, denn es gibt mehrere Definitionen.

  • Berlin gehört nicht zu den "Fünf neuen Bundesländern".
  • Berlin gehört nur zum Teil (ehemaliger Ostteil) zum "Beitrittsgebiet".
  • Berlin gehört geografisch zu Ostdeutschland.

Liest man z. B. eine Statistik der Bundesagentur für Arbeit wird das Bundesland "Ostdeutschland" zugerechnet. Bei den Tarifen spielt die Definition "Beitrittsgebiet" eine Rolle und es kommt dann auf die genaue Adresse des Arbeitgebers an.

Richtig kompliziert wird es seit der Bezirksreform. Jetzt gibt es in Berlin Stadtbezirke (mit Bezirksparlamenten und Bürgermeistern) die aus mehrern früheren Stadtbezirken gebildet wurden. Dabei wurden auch Ost- und Westbezirke miteinander verschmolzen. (z. B. Friedrichshain-Kreuzberg oder Mitte).

Die weitere Trennung in Ost und West ist höchst künstlich und konserviert nur eine Trennlinie, die in Wirklichkeit schon lange nicht mehr existiert. Ich passiere hier in Berlin jeden Tag diese ehemalige Linie mehrmals. Man sollte besser schauen, wo es noch Probleme und Förderungsbedarf gibt. Das gibt es in Ost und West.

ich meine beim Verdienst

@hotboy

Bei den Tarifen wird noch sorgsam nach Beitrittsgebiet (Ost) und West unterschieden. Ausschlaggebend ist der Sitz des Unternehmens. Befindet sich die Adresse im ehemaligen Ost-Berlin, dann gilt der Tarif Ost.

Hallo, hotboy. B gehört zu D! Und im Übrigen ist es eine Art Stadtstaat, sich selbst verantwortlich. Um mal deine Worte zu gebrauchen: es gehört politisch/ wirtschaftlich und finanziell nach Deutschland. Dabei ist völlig egal, wohin B, teilweise . früher gehörte - jetzt haben wir das wieder vereinte DL. Sacre bleu -was lernt ihr in Poliik - Geografie? Von BW bis MP ist alles EIN Deutschland seit der Wiedervereinigung, lG aus SN.

Das wäre schön, aber Parlament und Regierung machen da sehr wohl noch Unterschiede.

jaja nur das ein teil so arm ist wie Osteururopa und du da viel weniger verdienst

@hotboy

@ Ignatius Wem sagst du das. @ hotboy. Arm gemacht trifft es wohl eher.

Berlin ist eine west-östliche Stadt inmitten des Ostens. Das war schon vor dem Mauerfall so.

jaja aber verdienst du wie im westen oder wie im Osten

@hotboy

Im Westteil der Stadt verdienst Du wie im Westen, im Ostteil soviel, wie im übrigen "Beitrittsgebiet".

Ja vielleicht sollte schon durchgedrungen sein das Berlin keine Frontstadt mehr ist und es seit 1990 ein Wiedervereinigtes Deutschland gibt. Also die Frage hast du dir bereits selbst schon beantwortet.

was das unterschiedliche Gehalt betrifft an wen das wo liegt? Nicht nur an den Politversagern sondern auch an den Gewerkschaften welche das Spiel mit machen.