Fernsehen an als kranke Mutter?
Ich bin Mutter einer 2 Jährigen und liege völlig flach. Mein Mann muss arbeiten und auch sonst gibt es niemanden, der mal vorbeikommen kann und Babysitten. Nun habe ich ihr den Fernseher angemacht und mich dazu auf die Couch gelegt um etwas zu dösen. Bzw. auch gestern. Davon ist mein Mann alles andere als begeistert. Der will das eigentlich nicht.
Wir lassen sie kaum Fernsehen. Aber ich meinte, dass ich es anders nicht schaffe und keine Unterhalterin machen kann. Ich bin wie gesagt total erkältet, liege flach und so ist sie wenigstens beschäftigt und ich kann mich ein wenig ausruhen.
Mein Mann meint, er möchte das nicht. Vor allem wenn das noch Tage so geht.
Wie ist eure Meinung dazu?
Ist es falsch, dass ich das mache? Sollte ich die Zähen zusammenbeißen? Oder "darf" ich mir das auch mal erlauben. Es ist ja ein Ausnahmezustand sage ich mal. Eine Sonderregelung.
Mein Mann kann ja leicht reden, er muss ja nicht krank Zuhause sein mit Kind.
Gibt's keine Omas?
nein. nicht hier in der Nähe.
12 Antworten
Hi, dazu kann ich nichts sagen.
Wenn Du hier fragst, kannst Du auch mal hier nachfragen, alles anonym:
https://www.nummergegenkummer.de/elternberatung/
Schick einfach die Frage als Kopie dorthin, vielleicht mit der Anrede in der Sieform.
Haha. Einer der wenn er mal krank ist einfach die Arbeit hinter sich lassen kann und nach Hause gehen kann und sich ausschlafen kann, der hat leicht reden. Er muss sich während seiner Krankheit nicht um ein 2 Jähriges kümmern. Der hat offensichtlich keinerlei Ahnung wie viel Arbeit die Betreuung eines Kleinkindes macht und vielleicht war er auch schon lange nicht mehr richtig krank. Es geht einfach nicht, wenn man krank ist, dann MUSS man sich ausruhen. Fertig.
Wenn er nicht will, dass EUER Kind während deiner Krankheit Fernsehen schaut, dann kann er sich gern Kinderkrank schreiben lassen. Dass geht auch, wenn die Person, die eigentlich das Kind betreuen würde krank ist. Und dann kann er sich gern vollumfänglich um SEIN Kind kümmern und dich deine Krankheit auskurieren lassen.
Wie du einen solchen Tag überstehst, sollte dir überlassen bleiben, denn DU bist in der Situation, nicht er. Und es ist ja ne Ausnahme und nicht jeden Tag. Der soll sich nich so anstellen. Bzw. würd ich ihm gar nicht erzählen, dass ihr Fernsehen geschaut habt, wenn er sich so anstellt.
Voll und ganz meine Meinung. Er kann die Ansprüche, die er hat, gern an sich selbst stellen und die Betreuung seines (!) Kindes übernehmen, bis du wieder gesund bist.
Ich verstehe euch beide. Gerade bei der 2jährigen wird das sehr schnell einreißen. ich verstehe aber dich auch. kann der Vater des Kindes sich nicht mal frei nehmen?
Ich verstehe beide Seiten. Zum Einen hat dein Mann schon Recht, Fernsehen ist gar nicht gut für Kleinkinder. Es strengt sie viel zu sehr an, sie bekommen Kopfschmerzen und werden unruhig, quängelig und unausgeglichen. Ihre Frusttoleranz sinkt stark und sie werden schnell aggressiv.
Aber ich verstehe auch dich. Wenn du keine Kraft hast dein Kind zu bespaßen weil du krank bist und dich aus selbigem Grund ausruhen und schonen musst und niemand da ist um dir zu helfen, ist der Fernseher eine gute Möglichkeit das Kind soweit ruhig zu stellen.
Wenn möglich, solltet ihr den Fernseher so einstellen, dass er weniger Bilder pro Sekunde zeigt. Das ist für das Kind nicht so anstrengend.
Wen du wieder gesund bist, solltet ihr unbedingt wieder die Bildschirmzeit eures Kindes reduzieren.
Und dein Mann soll sich ein paar Tage Pflegeurlaub nehmen. Das sollte in dieser Situation möglich sein. Dann kann er sich um Haushalt und Kind kümmern und der Fernseher kann ausgeschaltet bleiben.
Davon ist mein Mann alles andere als begeistert. Der will das eigentlich nicht.
Dann muss er zuhause bleiben und die Carearbeit erledigen, die du sonst (unentgeldlich!) erledigst. Dabei kann er dich gleich mit "betüddeln", damit es dir schnell wieder besser geht.
Was glaubt der eigentlich, wie Familie funktioniert? Er sagt "Hopp" und die anderen müssen funktionieren und springen?
Hi
Gute Idee.