Fehltage Bayern Fos zuviel?
Hallo, ich habe bis jetzt ca. 20 Fehltage in der Schule. Ich gehe auf eine Fachoberschule in Bayern. Bis auf einem Fehltag waren alle mit einem Attest entschuldigt. Außerdem bin ich eine Schülerin mit einem voraussichtlichen 2, Schnitt im Abi. Eine Ausbildungszusage habe ich bereits.
Ich mache mir immer ziemliche Gedanken über mein Ansehen in der Klasse und habe Angst, dass andere meinen, ich wäre nie da. Das wär mir total unangenehm.
In 3 Wochen schreibe ich mein Fachabi und würde mich gerne 2 Tage entschuldigen, um mich besser darauf vorbereiten zu können, weil wir in der Schule nichts sinnvolles mehr lernen, was mir fürs Abi nützt.
Dazu kommt, dass meine Freundin ebenfalls an den beiden Tagen Zuhause bleibt. Ohne sie traue ich mich aktuell nur schwer zur Schule, weil dort ein belastender Konflikt mit anderen Klassenkameraden herrscht. Das würde mich psychisch sehr belasten dort von allen ignoriert zu werden.
Findet ihr 20+ Fehltage sehr viel? Es sind jetzt noch 3 Wochen bis zum Abi, bis ich alle nicht mehr wiedersehe…
Ich bin in einem totalen Konflikt mit mir selbst und hoffe, ihr könnt mir helfen.
1 Antwort
In der Fachoberschule (FOS) in Bayern gibt es keine festen Höchstgrenzen für Fehltage. Die Regelungen sind jedoch unterschiedlich zwischen den einzelnen Schulen. Die meisten Schulen gewähren ein Selbstentschuldigungsrecht von 5 Tagen. Für mehr als 5 Fehltage ist in der Regel ein ärztliches Attest erforderlich. Zu viele unentschuldigte Fehltage können zu schlechteren Noten führen, und in extremen Fällen sogar zum Ausschluss aus dem Schuljahr