Lehrerin will Attest nach 1 Fehltag?

7 Antworten

Bundesweit besteht Attest-PFLICHT ab dem dritten Krankheits-Tag, wobei das Alter des Schülers (volljährig oder nicht) gleichgültig ist.

Das hat NICHTS mit der Schulordnung zu tun, sondern ist ein alter KMK-Beschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TJDettweiler  10.10.2022, 16:17

Nein, Atteste von Kinderärzten sind in der Regel keine Kassenleistungen. Also kostenpflichtig. Keine Schule kann Eltern zwingen ein Attest für ihre Kinder beim Arzt zu holen und Geld auszugeben.

Atteste sind nicht automatisch Arbeitunfähigkeitsbescheinigungen vom Arzt

paulklaus  11.10.2022, 10:02

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Der Lehrerin sagen dass du kein Attest hast und auch nachträglich vom Arzt keines mehr bekommst. Du mußt damit rechnen dass dir ein unentschuldigter Fehltag eingetragen wird.

Was sagt die Hausordnung der Schule zur Attestpflicht?

Häufig ist es so, das Attest ü18 oder wenn man Schultest schreibt vorgeschrieben sind.

Kommt vor allem auf eure Schulordnung an und darauf, ob an dem Tag irgendeine Form von Leistungsnachweis erwartet wurde.

In der Regel fordern Schulen kein verpflichtende Attest beim ersten Fehltag, allerdings kommt das auf die Schulordnung an.

Schlag das mal nach und sprich deine Klassenlehrkraft drauf an.

War der Test negativ oder positiv?

Dass für einen Fehltag ein ärztlicher Nachweis erforderlich ist, ist eher ungewöhnlich. Sicher, dass eine schriftliche Entschuldigung nicht ausreicht?

rambambi
Fragesteller

sorry, habe mich verschrieben. ich habe mich impfen lassen