Fatshaming Reiten?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ne das is nur Tierschutz 96%
Das ist Fatshaming (diskriminierung wegen Körpergewicht) 4%
Fotograf1986  18.07.2023, 14:29

Also hat das niemand als Fettshaming bezeichnet. Nur Eine Influenzerin zickt in der Öffentlichkeit rum. Die verdient mit solchem Clickbait ihr Geld. Du hast also keine Belege?

Nill
Fragesteller

Also su fragst nem beispiel, es passt dir nicht, also nennst du es nichtig

Fotograf1986  18.07.2023, 14:41

Du sprichst von Die, "Die Alle" behaupten das wäre Fatshaming. Wer sollen "Die Alle" sein? Liefer doch einfach Belege für deine Behauptung? Eine Bewegung/Organisation die das sagt?

Nill
Fragesteller

Kp wo du alle menschen rausließt

12 Antworten

Ja ist es, jedoch aus tierschutzrechtlichen Gründen.

Wie es auch technische Gründe gibt, warum man ab einem gewissen Gewicht schlicht nicht mehr alle Fahrräder nutzen darf.

In einer Rettungssituation deutlich schlechtere Chancen hat, weil das eingesetzte Rettungsteam erstmal die Rettung aus dem 5 Stock bewerkstelligen muss, auch unter dem Eigenschutzgedanken. Treppenhaus zu eng, Fahrstuhl zu klein, und Person mit Helfer und Trage zu schwer für die Drehleiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Ne das is nur Tierschutz

Das hat mit Fatshaming nix zu tun, das ist zum Wohle des Tieres.

Traurig das man das erst in einem Gesetz verbieten muss, das man zu schwer für ein Reittier ist. Das sollte einem der gesunde Menschenverstand schon sagen.

Gleiches sollte für das "Ponyreiten" auf Jahrmärken/Kirmessen gelten. Die armen Tiere tragen auch mitunter zu schwere Kinder/Reiter und laufen nur im Kreis am Hintern des Vordermannes lang

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht
Ne das is nur Tierschutz

ES hat nichts mit Fatshaming oder Diskriminierung zu tun, wenn man Tiere schützt.

Schlimm genug, dass es dafür ein Gesetz braucht und die Menschen nicht von selbst wissen, wann sie zu schwer für ein Reittier sind.

Langsam wundert es mich, dass manche Menschen ohne Verordnung oder Gesetz noch geradeaus laufen und atmen können.

Ne das is nur Tierschutz

Das ist als würdest du fragen, ob es Diskriminierung ist, wenn eine Person von 100 kg ein Gerät was nur 80 kg aushält nicht benutzen darf. Und indem Fall kann dies auch eine Person die groß und muskulös ist betreffen. Tiere sind Lebewesen. Trag du Mal 70 kg auf deinem Rücken ne Stunde durch die Gegend.

Ist es fatshaming wenn du es nicht schaffst?

Venus345  18.07.2023, 14:30

Hallo stimme Dir zu, man muss noch unterscheiden ob einer reiten kann oder erst lernen will, wer als Übergewichtiger reiten lernen möchte sollte vorher abnehmen,

Silicium58  18.07.2023, 14:42
@Venus345

Auch Dicke, die mal Reiten gelernt haben, sollte man nicht auf ein Pferd loslassen, bevor nicht entschieden abgenommen wurde.

Das Können würde dem Pferd zwar einen Tick Belastung nehmen, aber nicht in ausreichendem Maße.

Venus345  18.07.2023, 15:02
@Silicium58

bei dick muss man schauen was sie wiegen, bei ca. 80-90 Kg ist die grenze ob man reiten kann oder noch nicht

Silicium58  18.07.2023, 15:10
@Venus345

Das stimmt natürlich, aber ich halte generell nichts davon, Reittiere höher zu belasten, als es sein müsste. Wer dick ist und wem etwas an seinem Pferd liegt, der nimmt ihm zuliebe ab.

Venus345  18.07.2023, 15:15
@Silicium58

gebe dir recht, es gibt aber auch stabile Pferde wo durchaus noch mit 100 kg auf dem Rücken zurecht kommen

Silicium58  18.07.2023, 15:18
@Venus345

Ja, habe ich unter einer anderen Antwort auch mit dem Fragesteller diskutiert - aber diese Rassen sind gewöhnlich nicht auf einem Reiterhof anzutreffen, besonders nicht in touristischen Betrieben.

Venus345  18.07.2023, 15:21
@Silicium58

ich hab die Erfahrung gemacht, jedes Pferd findet einen Liebhaber, kenne jemand die hat ein Kaltblüter zum reiten, Tanker sind auch teils beliebt, auch die Pferde wo früher die Ritter tragen mussten, hab ich auch schon in unserer Gegend gesehen,

Silicium58  18.07.2023, 15:28
@Venus345

Wenn solche Pferde zur Verfügung stehen, ist auch ein größeres Gewicht des Reiters akzeptabel, wenn man wirklich auf die Relationen achtet.

Die größten Probleme (den Tierschutz betreffend) sehe ich aber im Gelegenheits- und Tourismusbereich, und da wirst du keine Brauereipferde antreffen.

Früher, zu Zeiten der Ritter, werden sich diese nicht zwingend Gedanken um ihre Schlachtrösser gemacht haben, und die Qual der Pferde war egal. Das kann man heute, zum Glück, nicht mehr machen.

Urlewas  18.07.2023, 17:53
@Silicium58

Ist natürlich ein Unterschied, ob es im Leben und Tod geht, oder ums reine Vergnügen. Wer uns nackte Überleben kämpft, kann natürlich nicht zimperlich sein.

Silicium58  18.07.2023, 17:59
@Urlewas

Das stimmt natürlich, wobei ich denke, dass ein überladenes Pferd das Überleben des Reiters in einer Schlacht nicht einfacher macht.

Ich bin zum Thema Ritter aber überfragt. Ein zu sehr belastetes Schlachtross verliert aber Ausdauer und Wendigkeit, so dass ich denke, dass Ritter darauf geachtet haben, dass ihr Pferd noch vernünftig laufen konnte.

Ich meine allerdings, mal gelesen zu haben, dass Ritter im Nahkampf eher abstiegen.

Urlewas  18.07.2023, 19:56
@Silicium58

Tja - keiner von uns war dabei. Und jeder versucht,sich aus alten Geschichten und Kunstwerken ein Bild zu machen…

Jedenfalls ist es gut, wenn man verhindert , andere Lebewesen nur zum Vergnügen zu plagen.

Ne das is nur Tierschutz

Für mich spielt das Gewicht eines Menschen überhaupt keine Rolle, was seine Persönlichkeit etc. angeht. Fakt ist aber nun mal, dass nicht jedes Pferd, Esel,... dazu geeignet ist, Gewicht, vor allem auch schwerere Personen auf ihrem Rücken zu tragen. Das kann Tieren schaden und Schmerzen verursachen. Daher ist das durchaus individuell zu betrachten - gerade, wenn jmd nicht reiten kann und das Tier sich um so mehr anstrengen muss, das wackelnde Gewicht auf dem Rücken irgendwie zu bugsieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin