Fast tote Pflanze?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zimmerefeu ist eine kleine Diva. Er mag es feucht, aber nicht nass, braucht Dünger, aber nur wenig, mag es hell, aber keine direkte Sonne, er mag es weder warm noch kalt.

Panaschierter Efeu ist zudem empfindlicher als der grüne.

Übertopf weg, da er Staunässe und somit Wurzelfäule begünstigt. Bedingungen wie beschrieben anpassen, abwarten, total verwelkte Triebe abschneiden. Bei Gelegenheit umtopfen.

Wenn dir viel an deinem Schatz liegt musst du es umtopfen in eine Erde bestehend aus

1/3 Perlit

1/3 Torfmoos

1/3 Vermiculit

Dazu gibst du noch Dünger

Bild zum Beitrag

Giessen tust du den Efeu nur einmal alle fünf Tage und er mag keine 🌞nur Schatten

Und die Blätter bitte nicht anfassen und von den Seiten giessen.

- (Wasser, Erde, Blumen)

Ich vermute, das die ertrunken ist, zu viel Wasser. Oder hast du die lange Zeit (drei Wochen) nicht gegossen?

Nimm die mal aus den Topf, und schau, ob die Wurzeln leben, oder ob sie abgestorben sind.

Zwei Zweige sind ja noch grün. Die kannst du abschneiden, und neu einpflanzen. Tief genug einpflanzen, sodas nur noch ein paar Blätter rausschauen. Bei Efeu klappt das normalerweise gut.

Sofortmaßnahme: aus dem Übertopf raus und Staunässe ausschließen...

Wenn der Wurzelballen ausgetrocknet ist/war: komplett in Wasser tauchen biss es aufhört zu blubbern UND wieder abtropfen lassen...

Künftig auf Flächen Untersetzer stellen...

Leider sehen die allermeisten Blätter unrettbar tot aus... Aber links sind auch noch ein paar die leben...

= Viel Glück!

Wenn du eine Zimmerpflanze plötzlich in die Sonne stellst, verbrennt sie im UV-Licht. Pflanzen verlieren ihren UV-Schutz, wenn sie keiner UV-Strahlung ausgesetzt sind.

Was soll ich machen!?

Das woran sie krankt (z.B. Wassermangel oder Wasserüberschuss) abstellen / mindern.

TayTayLover 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 20:03

Okay,danke!Das hilft mir!🍁🫶🏻