Fast alle Jugendlichen haben Angst vor der Klimakatastrophe, Sie auch?

Das Ergebnis basiert auf 79 Abstimmungen

Ich hab überhaupt keine Angst vor der Klimakastrophe 54%
Ich hab sehr große Angst vor der Klimakatastrophe 29%
Mir ist diese Panik sowas von egal 6%
Es gibt keine Klimakatastrophe. Punkt! 6%
Nicht schon wieder die Endzeit-Propheten von FFF 4%

29 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Ich hab sehr große Angst vor der Klimakatastrophe
  • 2015 Gründungsmitglied eines RepairCafes
  • 2015 - 2018 Schriftführung des RepairCafe-Vereins + Hilfe bei der Veranstaltungsorganisation
  • Anti-Müll-Kunst um bei verschiedenen Umwelt- und Sozialthemen ins Gespräch zu kommen. Auch als Bildungsveranstaltung für Lehrkräfte und Kinder
  • seit 1999 in keinem Flugzeug mehr gewesen
  • Autonutzung fast nie (manchmal Beifahrer, habe selbst nicht mal einen Führerschein - nie versucht :-) )
  • Lebensmittelkauf möglichst regional-sasional-ökologisch, teils vom Erzeuger, teils verpackungsfrei. Nicht regionale Produkte möglichst fair, denn nur Betriebe mit fairen Preisen und Vertragsbedingungen können auf ökologischen Anbau umstellen und Klimafolgenanpassungen vornehmen
  • wenig tierische Produkte konsumieren, versuche Familie/Freunde/Nachbarn dabei mitzunehmen

Ich fürchte jedoch, dass der Klimawandel nicht unser größtes Problem sein wird. Bodenerosion und Bodenfruchtbarkeitsabnahme sind noch größere Probleme - sie werden jedoch u.a. durch den Klimawandel befördert und forcieren diesen wiederum. Laut UN-Bericht letzte Ernten weltweit (!) in 60 Jahren. Dann gibt es nichts mehr zu Beißen.

Und was mit Plastik, Mikro- und Nanoplastik auf uns zu kommen mag können wir noch längst nicht abschätzen. In Laborversuchen sieht es so aus, als ob Pflanzen Nährstoffe durch die eine oder andere Plastikvariante nicht mehr so gut aufnehmen können. Aber da gibt es viel Forschungsbedarf: die Pilze, die mit den Pflanzen/Bäumen im Wurzelgeflecht in Symbiose leben; die im Boden lebenden Tiere; Bodenbakterien. 1001 Plastikzusatzstoff. Vielleicht kann das noch viel größere Probleme verursachen. Auch was mit Plastik & Co. in Mensch und Tier passieren kann wissen wir nicht.

Und dann gibt es noch so nette Teilchen wie PFC, die praktisch überall sind und wir verdammt wenig drüber wissen: https://www.umweltbundesamt.de/themen/chemikalien/chemikalien-reach/stoffgruppen/per-polyfluorierte-chemikalien-pfc#was-sind-pfc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"
Fotograf1986  30.03.2022, 05:05

Wow, die Antwort ist auch toll. Die hätte auch einen Stern verdient. Du hast dir echt Mühe gegeben das richtig gut zu erklären. Danke dir!

nachtvogel788  30.03.2022, 05:06
@Fotograf1986

thx :-) Aber diese Themen sind für uns alle womöglich lebenswichtig. Deshalb werde ich nicht müde dabei ...

Von Experte realfacepalm bestätigt
Ich hab sehr große Angst vor der Klimakatastrophe

Definitiv. Und das auch schon seit Jahrzehnten. Unteranderem deshalb habe ich einen Teil meiner persönlichen Karriere dieser Thematik gewidmet und versucht zu einer Lösung beizutragen. Außerdem nehme ich das Thema privat relativ ernst und versuch an vielen Stellen nachhaltig zu leben. Perfekt bin ich - wie die meisten anderen - noch lange nicht, aber das muss man auch nicht sein um einen Unterschied zu machen. Jeder kleine Schritt hilft. Werd das bis heute nicht begriffen hat sollte sich in das ganze Thema noch mal ein bisschen genauer einarbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bereits in den 90ern zu diesem Thema promoviert
Nicht schon wieder die Endzeit-Propheten von FFF

Ähm, welche Klimakatastrophe?

Gemeint kann ja wohl nur die zyklische klimatische Varianz sein!? Diese tritt wie gesagt zyklisch auf. Wobei die Zyklen sich in der Abfolgegeschwindigkeit und Dauer auch ändern. Wenn diese Änderung, der der Mensch vermutlich sowieso kaum beeinflussen kann, als "Katastrophe" propagiert wird, dann freue ich mich schon jetzt auf die "Sommerkatastrophe" und die "Tag- und Nachtkatastrophen" die auf uns alle zukommen werden.

Also bitte, nicht immer gleich Panik schieben!

Es gibt keine Klimakatastrophe. Punkt!

Es gibt seit über 170 Jahren definitiv keine gefährliche Erderwärmung und somit auch keine Klima-Katastrophe und das kann man auch mit den Behauptungen der Klima(folgen)forschung belegen und es wird auch Luisa Neubauer wissen.

Die nachfolgenden Fakten, die jeder auch selbst ohne viel Aufwand recherchieren kann, belegen die Irrationalität, mit der die Klima(folgen)forschung seit Jahrzehnten unterwegs ist. Denn es kann auf Grundlage der, ja, sehr widersprüchlichen Behauptungen der Klima(folgen)forschung

seit 1850 KEINE GEFÄHRLICHE Erderwärmung bzw. KEIN MENSCHVERSTÄRKTER KLIMAWANDEL/TREIBHAUSEFFEKT festgestellt werden.

Warum DAS im Detail so ist, erkläre ich dir nun:

Am 23.06.1988 - also vor über 30 Jahren - hatte der damalige NASA-Forscher und Atomenergielobbyist James Hansen eine 2. Anhörung vor dem US-Senat, wo er medienwirksam eine gefährliche Erderwärmung von 0,4°C proklamierte. Hansens regelrechte Pionierarbeit gilt bis heute unter Klimaaktivisten als Startschuss im Kampf gegen den angeblich menschverstärkten Treibhauseffekt/Klimawandel.

Einen Tag später (24.06.1988) erschien auf Seite 1 der NEW YORK TIMES mit Bezug auf Hansen's Anhörung eine Grafik, wo eine damals aktuelle Globaltemperatur von 15,4°C (59,7°F) ausgewiesen wurde. Also der Wert des natürlichen Treibhauseffektes von 15°C war im Jahr 1988 bereits um 0,4°C überschritten. So die logisch-nachvollziehbare Hansen-These mit einem Globalen Temperaturwert von 15,4°C, über den auch in den Folgejahren bis 1995 u.a. viermal im grössten deutschen Nachrichtenmagazin ("DER SPIEGEL") berichtet wurde.

Eine These, die auch in den wissenschaftlichen Drucksachen der Enquete-Kommission beim Deutschen Bundestag von 1988 bis 1994 zu finden ist, mit denen auch die Frontleute der "Fridays-for-Future"-Kids heutzutage argumentieren und eine These, die bis heute auch u.a. bei der NASA, in Fachbüchern der Klimawandel-Experten Schellnhuber, Rahmstorf, Latif, Schönwiese und sogar auch in deutschen Schulbüchern zu finden ist. Also DIE Thesen, die James Hansen 1988 als Thesen vom angeblich menschverstärkten Treibhauseffekt bzw. Klimawandel verbreitet hatte, sind bis heute belegbar Mainstream-Konsens der Klimafolgenforschung.

Aber wie jedem klar-denkenden Menschen bereits damals wie heute hätte auffallen müssen, blieb die Globaltemperatur seit 1988 bis 1996 - also knapp 10 Jahre lang - bei global 15,4°C konstant. Aber nicht nur DAS: Für das Jahr 1997 setzte James Hansen die Globaltemperatur von 15,4°C willkürlich um 1°C auf 14,4°C herunter, ohne dass es die Weltöffentlichkeit bis heute zur Kenntnis genommen hat und ohne dass es damals von James Hansen in irgendeiner Weise wissenschaftlich begründet worden war.

"14 degrees would be a better base number..." hiess es lapidar in einem Erklärtext von James Hansen vom 18.01.1998 in einer unscheinbaren Fussnote des damals alljährlich erschienenen Umweltbuches "vital signs", Ausgabe 1998.

Das damalige Heruntersetzen der Globaltemperatur von 15,4°C auf 14,4°C ist allerdings bis heute fatal und ein regelrechter "Genickbruch" für die Klima(folgen)forschung, weil die ursprüngliche Argumentation eines menschverstärkten Treibhauseffektes oberhalb von global 15°C nun plötzlich - von jetzt auf gleich - nicht mehr existierte und auch bis heute nicht existiert, weil die alljährliche Globaltemperatur den von der Klimawissenschaft regelrecht normierten globalen Temperaturwert von 15°C aus dem natürlichen Treibhauseffekt ["optimale Betriebstemperatur", M. Latif, 2003] nie erreicht hat, geschweige denn, jemals überschritten hat.

Die Weltwetter-Organisation (WMO) in Genf meldete am 15.01.2021 für das Jahr 2020 einen bisherigen globalen Temperatur-Höchstwert von global 14,9°C, der also noch immer 0,5°C unter dem globalen Temperaturwert liegt, den James Hansen damals 1988 vor dem US-Senat bzw. in der NEW YORK-TIMES mit 15,4°C gemeldet hatte. Seit 1850 - dem gleichzeitigen Ende der "Kleinen Eiszeit" - ist die Globaltemperatur von 13,7°C [1850] auf 14,9°C [2020] gestiegen.

Am 19.01.2022 hat die WMO in Genf für das aktuell-abgelaufene Jahr 2021 eine Globaltemperatur von 14,81°C ermittelt. Also weiterhin - wie bereits seit 170 Jahren liegt die Globaltemperatur unterhalb der ursprünglich von der Klima(folgen)forschung aufgestellten Temperatur-Norm von 15°C aus dem natürlichen Treibhauseffekt.

Deshalb: Wer die Argumentation über die Existenz einer angeblich gefährlichen globalen Erderwärmung in den Archiven historisch aufarbeitet, wird zu der Erkenntnis kommen, dass eine gefährliche globale Erderwärmung bis heute nicht existiert und auch seit 1850 niemals existiert hat.

Und die praktizierte globale Temperatur-Willkür des Atomenergielobbyisten James Hansen ist bei diesen unfassbaren Recherchen nur die "Spitze des Eisberges".

Du kannst die obigen Behauptungen als historische Fakten auf folgender Webseite selbst recherchieren: https://www.klimamanifest-von-heiligenroth.de/wp/absolute-globaltemperatur-und-natuerlicher-treibhauseffekt-der-untrennbare-zusammenhang/

Du darfst gerne auch noch ergänzende Fragen stellen, wenn dir etwas nicht klar ist, oder wenn du ergänzende Nachweise benötigst bzw. die Nachweislinks nicht ausreichen. Dann melde dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Umfangreiche Recherche in div. Archiven u. Uni-Bibliotheken
YounesAhmed  30.03.2022, 07:44

🤦🏽‍♂️

Solarkritiker  30.03.2022, 07:50
@YounesAhmed

Kannst du deine vermeintliche Kritik auch in ganze Worte fassen, oder lernt man das beim Abitur heutzutage nicht mehr?

TheWiseLady  30.03.2022, 08:38
@Solarkritiker

Man lernt heutzutage seine Energie nicht auf Menschen zu verschwenden, die sich so tief in Ahnungslosigkeit verbuddelt haben, dass man seine und ihre Zeit verschwenden würde, wenn man ihnen vollumfänglich antwortete.

Solarkritiker  30.03.2022, 10:24
@TheWiseLady

Ebenfalls nix sagend. Pauschale Worthülsen ohner stichhaltige Argumente, denn ich kann alle meine Argumente auf Grundlage der Behauptungen der Klima(folgen)forschung belegen. Die Klima(folgen)forschung weiss, dass eine gefährliche Erderwärmung seit über 150 Jahren definitiv NICHT existiert.

schwarzerkicker  30.03.2022, 19:43
@Solarkritiker

Und die Geschichten von Mikroplastik im Wasser oder zunehmender Dürre/Waldbrandgefahr in Deutschland sind dann auch alle falsch?

Solarkritiker  30.03.2022, 19:49
@schwarzerkicker

Die behauptete Klimaproblematik hat mit Mikroplastik nix zu tun und wird vom menschgemachten CO2 behauptet.

YounesAhmed  31.03.2022, 08:47
@Solarkritiker

1.) ich möchte meine Zeit und Energie nicht in unnötige Diskussionen mit Menschen stecken, mit denen man nicht diskutieren kann.

2.) Es ist schwer mit Leuten zu diskutieren die Sachen als Fakten sehen die keine Fakten sind. Und Sachen die Fakten Sind als “Fake news” bezeichnen.

3.) Für mich gibt es kein Grund etwas ganz klar wissenschaftlich Belegtes Infrage zu stellen.

4.) Nein, heutzutage lernt man oft nur Sachen auswendig zulernen und die Meinung der Lehrer zu vertreten. Das Schulsystem ist halt scheiße

btw. all das gilt auch für Coronaleugner.

Solarkritiker  31.03.2022, 09:40
@YounesAhmed

Beantworte doch mal die folgenden 5 Fragen:

1. Wo liegt der globale Temperaturbasiswert für das "1,5-Grad" bzw. "2-Grad-Ziel"? Oder anders gefragt: Bei welcher absoluten Global-Temperatur hat die Erde KEIN FIEBER?

2. Wo lag die absolute Global-Temperatur zu Beginn der "industriellen Zeit", also um 1850?

3. Wo lag jeweils die absolute Global-Temperatur im Jahr 2020 und 2021?

4. Wie begründete der NASA-Forscher James Hansen am 23.06.1988 - also vor über 30 Jahren - bei seiner Anhörung vor dem US-Senat die Gefährlichkeit der damals festgestellten Erderwärmung?

5. Welche absolute Global-Temperatur wurde für 1988 am 24.06.1988 auf der 1. Seite der NY-Times vermeldet und welche gleiche Global-Temperatur stand dann auch in 4 Ausgaben von "DER SPIEGEL" in den Jahren 1988 bis 1995?

Menschen mit (noch) gesundem Menschenverstand entdecken bei fünf korrekten Antworten hoffentlich logische Widersprüche und fangen dann an, weitere Fragen zu stellen über den angeblich menschverstärkten Klimawandel!!!

TheWiseLady  31.03.2022, 10:15
@Solarkritiker

Du scheinst es nicht zu verstehen: mit deinem Unsinn möchte man seine Zeit nicht verschwenden. Egal wie oft du irgendwas forderst oder behauptest.

Dreamdrummer  31.03.2022, 10:39
@Solarkritiker

In Erdkunde haben wir letztens durchgenommen, dass der Permafrost auftaut und Gletscher zurückbilden, weil es wärmer wird. Haben sich das die Lehrer (und Schulbuch-Verlage) dann auch ausgedacht?
lch kann verstehen, dass es frustrierend ist, wenn dir dein Senf hier von niemandem abgekauft wird.

FabianPavian  31.03.2022, 11:49
@Dreamdrummer

Es ist eine Klimaerholung, wodurch die Landwirtschaftliche Nutzfläche wächst, sich der Wald in Kanada und Sibirien jedes Jahr um 100m nach Norden schiebt und im Sahel und der Sahara mehr Regen fällt und die Dürreperioden seltener werden.

Du betreibst das Geschäft der CO2-Basher.

YounesAhmed  31.03.2022, 22:26
@Solarkritiker

Was hast du daran nicht verstanden das ich nicht mit dir über einen Fakt diskutiere?😂

Also jetzt man for real. Denkst du wirklich ich geh auf dein scheiß Gelaber ein?

also falls du’s immernoch nicht gerafft hast. NEIN ich werde dir deine Fragen nicht beantworten. Und NEIN ich stimme dir damit nicht zu.

Hab grad wirklich besseres zu tun als mich mit dir abzugeben.

dataways  01.04.2022, 08:23
@FabianPavian
wodurch die Landwirtschaftliche Nutzfläche wächst

aber nur im Norden, weiter südlich schrumpft sie und da leben die meisten Menschen.

sich der Wald in Kanada und Sibirien jedes Jahr um 100m nach Norden schiebt

Dann brennen die Wälder in Sibirien eben jedes Jahr 100m weiter nördlich.

und im Sahel und der Sahara mehr Regen fällt

Vielleicht im Süden der Sahara. Im Norden nicht.
https://www.scinexx.de/news/geowissen/mittelmeerraum-trocknet-schneller-aus-als-gedacht/

Du betreibst das Geschäft der CO2-Basher.

Du betreibst das Geschäft der Öl- und Schwerindustrie.

WhatASickDude  06.04.2022, 21:34

Feier dein Humor, wie ernst du so eine 💩 schreiben kannst

Solarkritiker  07.04.2022, 06:14
@WhatASickDude

Schon gewusst? Diese 💩 steht in den Büchern der Klimafolgenforschung, z.B. nachzulesen in "DER KLIMAWANDEL" von Schellnhuber/Rahmstorf auf den Seiten 31, 49 und 37. Wer lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil, um 💩 zu erkennen.

Ich hab überhaupt keine Angst vor der Klimakastrophe

Als Kind hatte ich Angst davor.

Es war Ende der 70 als das Thema erstmals aufkam. Damals gab es auch die erste Weltklimakonferenz.

Ich hab sogar den wohl ersten Klimastreik durchgeführt *lach*. ICh hab mich gegenüber meinen Eltern gewehrt mit in den Urlaub zu fahren, weil das Klimagase produziert. JA es gibt schon lange Klimaaktivisten und ich bin und wahr einer von Ihnen.

Ich hab mich durchgesetzt und die ganze Familie bleib Zuhause.

41 Jahre später ....

  • kein Urlaub seid 41 Jahren
  • kein Auto und nie einen Führerschein gemacht.
  • lebe auf dem Land und mache alles mit dem Fahrrad heute eBike
  • PV auf dem Dach mit 100 qm reicht für 3 Haushalte.
  • baue Obst und Gemüse großteils selber an
  • klimafreundliche Heizung
  • und noch mehr bis hin zur Hummelzucht

Ich lebe schon heute klimaneutral

=============================================================

Aber Klimawandel ist ein schleichender Prozess.

Die Aussage, dass es nie eine so schnelle Klimaveränderung gab ist komplettere Bullshit. Als damals die Dinos ausstarben wegen demEinschlag eines Metheoriten kam die Klimaänderung über Nacht.

Wieso der Klimawandel nicht so schlimm ist

  • Klimawandel ist schleichend 1 oder 2 Grad über 100 Jahre
  • die verherenden Katastrophen sind überwiegend Mensch gemacht. Insbesondere der Zustand der Wälder zeigt nur auf, dass Monokulturen auch im Wald der falsche Weg sind. Ein gesunder Mischwald kommt zurecht damit.
  • Überschwemmungen sind deutlich schlimmer weil wir zu wenige Versickerungsflächen haben (zuviel Beton und Asphalt)

Tatsache is, dass die Welt und die Vegitation schon mit viel höheren Temperaturen gut zurecht kam.

Das Problem dass wir mit dem Klimawandel haben liegt daher nur in zweiter Linie am Klimawandel. In erster Linie ist die Bevölkerungsdichte der Erde zu groß. Wenn dann das Meer ansteigt und das Land zurückgeht haben eher die Menschen das Problem die Natur kann sich weitgehend anpassen.

Das Bevölkerungswachstum ist auch nur in ärmeren Ländern ein Problem. In Deutschland liegt es bei 0,0 % und ist eher zu gering als zu hoch. In ärmeren Ländern ohne oder mit Unzureichender Versorgung der älteren Generationen sind eben Kinder der größte Schatz die dann im Alter für ihre Eltern aufkommen. Das ist der Grund wieso ausgerechnet in Ärmeren Ländern die Bevölkerung explodiert und das Lad effektiv immer Ärmer wird.

==========================================================

Regenerative Energie wird sich durchsetzen - auch wenn der Zeitrahmen zu kurz gewählt ist. Vermutlich wird ein Supervulkan irgendwann ausbrechen und die Welt der Zukunft wieder klimatechnisch korrigieren. Es gasb schon immer ein auf und ab im Klima.