Experiment?
Moin, ich habe in Physik ein Experiment durchgeführt, habe auch schon alle Ausführungen, Rechnungen durchgeführt usw. Jedoch habe ich Probleme mit der Fehlerangabe und der Fehlerfortpflanzung, kennt sich jemand damit aus, kann mir da jemand helfen? Das wäre super!
2 Antworten
Naja, da müsstest du schon alles herzeigen.
Wo genau ist das Problem? Du mußt bei den gemessenen Größen eine einigermaßen realistische Schätzung des statistischen Fehlers machen, dann die Formeln anwenden und erhältst die Fehlerschätzung des Gesamtergebnisses.
Bei verwendeten Meßgeräten gibt es in der Regel Herstellerangaben zur Fehlertoleranz, und Ableseungenauigkeiten bei Skalen kann man abschätzen. Welche Formel zur Berechnung der Fehlerfortpflanzung benutzt werden soll, sollte eigentlich Bestandteil der Aufgabenstellung sein.
Also Fehlerangabe immer realistisch selbst einschätzen, dafür gibt es keine Formel und bei der Fehlerfortpflanzung, also beim Rechnen die Gaußsche Fehlerfortpflanzung benutzen? Wie verwendet man die? Ich habe immer vier Versuche gemacht und jeweils 4 Messwerte