Geschwindigkeiten Physik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • bestimme den Abstand der Radfahrer
  • Wie hoch ist die "Gesamtgeschwindigkeit" (beide Geschwindigkeiten zusammengerechnet)
  • So kannst du die Zeit ermitteln, wie lange es dauert bis sie sich begegnen.
  • Und mit der Zeit kannst du den Ort bestimmen

Zunächst muss man darauf kommen, dass die Radfahrer aufeinander zu fahren, also nur die Beträge der Geschwindigkeiten gegeben sind; über die Vorzeichen muss man sich noch Gedanken machen.

A fährt von km 350 nach km 420, die Streckenkoordinate von A wird also mit der Zeit größer. Damit hat A die Geschwindigkeit +20 km/h.

B fährt von km 420 nach km 350, die Streckenkoordinate von B wird also mit der Zeit kleiner. Damit hat B die Geschwindigkeit -25 km/h.

Für die grafische Lösung braucht man also einen Ordinatenbereich, der das Intervall [350, 420] umfasst und einen Abszissenbereich, der vorzugsweise die gesamte Fahrzeit des langsameren Fahrers umfasst; das wäre Fahrer A, der für

(420 km - 350 km)

die Zeit

(420 km - 350 km) / (20 km/h)

benötigt.

Da keine Uhrzeiten (absoluten Zeiten) angegeben sind, legt man sinnvollerweise den Nullpunkt der Zeit (t=0) so fest, dass beide Radfahrer hier starten.

Für Radfahrer A ist das Weg-Zeit-Diagramm die Gerade, die bei

(t = 0, s = 320 km)

startet und die Steigung

20 km/h

hat; für Radfahrer B die Gerade, die bei

(t = 0, s = 420 km)

startet und die Steigung

-25 km/h

hat (beachte das negative Vorzeichen - die Gerade ist also linksgeneigt).

-----

Rechnerisch ist der Schnittpunkt der beiden Geraden gesucht. Geradengleichung für A ist nach Obigem:

s_A(t) = 320 km + 20 km/h * t

und für B:

s_B(t) = 420 km - 25 km/h * t

Der Treffpunkt ist dadurch gekennzeichnet, dass

s_A(t_treff) = s_B(t_treff)

ist. In diese Gleichung die Geradengleichungen einsetzen und t_treff ausrechnen; s_treff ergibt sich durch Einsetzen von t_treff in jede der beiden Geradengleichungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

oHallo,

sA und sB seien die Abstände der Radfahrer von Kilometer 0.

sA(t) =20km/h •t + 350km (*)

sB(t) = -25km/h •t +420km (**)

Sie treffen sich, wenn s=sA=sB ist.

Gleichsetzen und umstellen liefert:

t = 70/45 h = 14/9 h = 1h 33min 20s

s=20•14/9 km +350km = ...

Zeichnerisch:

Die beiden Gleichungen (*) und (**) beschreiben Geraden. Mit geeignetem Maßstab kannst du sie leicht zeichnen.

Bild zum Beitrag

🤓

 - (Physik, Geschwindigkeit)