Freier Fall Physik?
Hi Leute,
ich bin's mal wieder! Ich hätte da einige Fragen zu einer Aufgabe. Die Lösung möchte ich nicht. Nur eine Überprüfung und einen Ansatz, um meinen Gedankengang zu starten 😅.
Für a) habe ich s ≈ 240m und v ≈ 37m/s bzw 134km/h. Ist das richtig?
Und für b) und c) weiß ich nicht, wie ich damit Anfangen sollte. Einen Ansatz für b) und c) wäre echt hilfreich!
Vielen Dank im Voraus 👍
Bei b) habe ich jetzt 120 = 1/2 × g × t² gemacht = 4,9. Ist das richtig gedacht?
Bei c) habe ich dann wieder 10 = 1/2 × g × t² gemacht = 1,4.
Richtig oder falsch?
3 Antworten
zu c)
Es handelt sich um eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung. Daher ist die Zeit für die ersten 10 m eine andere als die Zeit für die letzten 10 m.
Subtrahiere die Fallhöhe um 10 m und berechne dafür die Zeit. 7 Sekunden minus dieser Zeit ist die gesuchte Zeit.
Aufgabe a)
Aufgabe b)
Daraus folgt:
Aufgabe c) Du rechnest die Fallzeit bis 10 m vor dem Aufprall aus und zieht diese Zeit von der Gesamtzeit von 7 Sekunden ab.
Für die letzten 10 m benötigt der Stein also 7 s - 6,85 s = 0,15 s
Sehr nett! Ich habe die Aufgaben gerade zwar mit Ansätzen selbst geschafft, aber ihre Lösungen sind sehr verständlich und zeigen die Schritte genau. Vielen Dank!! ✌️😁
A) v=g*t
= 9.81m/s^2 *7s = 68.67m/s
Das ist mehr als bei Dir
s=1/2*g*t^2
= 0.5*9.81m/s^2 *7*7*s^2
=0.5 *9.81*7*7m
=240m
Das stimmt
Oh, hab bei v statt g s genommen, d.h. v = s/t 😅
Danke
Ja, auch wenn lästig, gewöhne Dir an auch die Einheiten mit zuziehen. Die kürzen sich ja dann raus. Wenn m^2 oder sonstwas unpassendes rauskommt, merkst Du es gut.
Wenn ich dies richtig verstanden habe, dann 230 = 1/2 × g × t² -> 6,84s und dann 7s - 6,84s = 0,16s? Oder ist das jetzt komplett falsch von mir?