Wie löse ich diese Physikaufgabe?

2 Antworten

Vorgang:

Dem Öl wird Energie in Form von Wärme zugeführt.

Diese Energie E stammt aus der Heizplatte. Diese muss dazu die gleiche Energie (elektrisch) bereitstellen.

Formeln: (passe sie unter Umständen so an, wie du sie gelernt hast)

E (Wärme) = m * c(Öl) * delta theta

E (elektrisch) = W * t

Die Leistung W = 1,4 kW ist gegeben. t ist gesucht.

E(Wärme) = E(elektrisch)

m, c und der Temperaturunterschied delta theta sind gegeben.

Nach t auflösen, einsetzen der Werte, ausrechnen, fertig.

Da fehlt noch die Angabe zur Wärmekapazität

Alissa636
Fragesteller

Die Wärmekapatzität beträgt 1,7 KJ : kg×K

PWolff  23.06.2022, 10:22

Könnte ja sein, dass inzwischen auch in der Schule in den Vorbemerkungen des Aufgabenblattes steht "Beschaffen Sie sich fehlende Werte wie Materialkonstanten aus geeigneten Tabellen" (kannte das nur aus dem Studium)