Verliert das Speiseöl bei Hitze an Menge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das Speiseöl wird bei Hitze nicht an Menge verlieren. Im Gegenteil, es könnte sogar zu einer Zunahme der Menge kommen, da Öle und Fette bei hohen Temperaturen flüssiger werden und sich ausdehnen. Wenn das Öl in einer Schale im Ofen ist, könnte es also dazu führen, dass es aus der Schale herausläuft und mehr als 100 ml Öl enthält. Es ist wichtig, dass du das Öl im Ofen im Auge behältst und gegebenenfalls die Menge regulierst, um Überläufe zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Recherche

safur
Fragesteller

Interessant. Bist du Physikerin oder so?

safur
Fragesteller
@CrazyChicken334

🤣 *cool* Alexa?

Ich dachte spontan an das Auto. Bei einem geschlossenen System bin ich da nämlich komplett bei dir. Es dehnt sich sogar aus.

Bei mir? Na ja ich habe mir selbst ein Speiseöl verfeinert. Das Rezept war allerdings viel zu groß. Die sprachen also von 5 Litern.
Ich wollte es nur mal ausprobieren und habe also 125 ml genommen.

Nach der ganzen Aktion kommt es mir zumindest optisch viel weniger vor.
Ich habe es stark gefiltert.

Kann es morgen mal messen und dir dann das Ergebnis mitteilen. 🙂

CrazyChicken334  10.12.2022, 23:03
@safur

Das würde mich echt interessieren! Ich denke dennoch, es kann ja trotzdem was verdampfen oder whatever 👀

safur
Fragesteller
@CrazyChicken334

Ja würde mich auch interessieren. 🤗

Ich dachte vorhin nämlich schon, vielleicht nehmen die 5 Liter, weil am Ende nur 100 ml rauskommen. Wer weiß?

Werde dir berichten

safur
Fragesteller
@safur

Die Menge ist tatsächlich gleich geblieben. Interessant.

Eigentlich nein, raffinierte Speiseöle haben normaler Weise schon weniger oder keine Bestandteile mehr die bei der Temperatur merklich verdampfen.

Bei nativen kaltgepressten Ölen wäre das anders, da kann sogar noch etwas Wasser enthalten sein oder freie Fettsäuren, die ebenfalls früh verdampfen. Aber da wäre auch der Rauchpunkt niedriger.

Allerdings ist es wie auch beim Wasser... der Siedepunkt ist nicht der Punkt wo schlagartig das Verdampfen anfängt. Der Dampfdruck steigt auch vorher schon an und eine gewisse Verdunstung wird es auch unterhalb des Rauchpunktes schon geben, wenn man die Temperatur lange hält.

safur
Fragesteller

Danke