Warum soll man kaltes Wasser in ein Aquarium füllen und dann erst erwärmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das liegt daran, dass in vielen Häusern und Wohnungen die Warmwasserleitungen aus Kupfer bestehen. Kupfer könnte sich in den Rohren lösen und ins Wasser gelangen und Kupfer können Fische, besonders aber Wirbellose (also Garnelen und Schnecken) überhaupt nicht vertragen.

Das Problem kann man aber lösen: Bei den späteren Wasserwechseln, wenn die Fische schon im AQ sind, sollte man kein eiskaltes Wasser aus der Leitung benutzen. Du könntest z.B. das kalte Wechselwasser im Eimer mit heißem Wasser aus einem Wasserkocher erwärmen. (Erwärmen im Topf geht natürlich auch )

Wenn du für dein 110 l AQ z.B. 30 Prozent des Wassers wechselst, dann könntest du diese 30 l auch in 2 entsprechende Kanister füllen und über Nacht im Wohnraum stehen lassen, dann hat es sich schon auf Raumtemperatur erwärmt und du kannst es problemlos benutzen.

Gutes Gelingen

Daniela

Durch die Hitze könnten sich , zB bei Kupferleitungen, Schwermetalle lösen.

Du kannst das bei einem Wasserwechsel relativ einfach lösen wenn du am Tag vorher Wasser in einen sauberen Behälter füllst und über Nacht stehen läßt. Dann entweicht auch das Chlor. ca 30 l dürften bei dem Becken reichen, also 3 Eimer voll.

Kochen hätte den Vorteil das ein Teil Kalk abgebaut wird.

Wenn du nicht sicher bist ob ihr Kupferleitungen habt würde ich es wechseln.

das ist humbug. ich habe immer warmes wasser aus der leitung benutzt und noch nie ist etwas passiert. gib am besten noch 1 teelöffel salz in heissem wasser aufgelöst mit hinzu. das trübt das wasser zwar anfangs, ist aber am nächsten tag wieder klar und beugt krankheiten bei den fischis vor. ;D much fun mit dem becken. ;D

Wir haben es damals auch mit dem Topferwärmt und die Fische leben noch, die wollen dich nur abziehn :)

Lass es so. Du setzt die Fische ja ohnehin nicht sofort rein. Vielleicht erst die Pflanzen, die reinigen zusätzlich