Leiterschaukelversuch (Physik)?


01.12.2022, 20:18

https://m.youtube.com/watch?v=MB8KYoCm3GE diesen Versuch haben wir durchgeführt

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
warum kommt es beim Leiterschaukelversuch zu einer Bewegung der Schaukel?

Wenn ein Körper sich in Bewegung setzt, dann ist der Grund dafür immer der, dass eine Kraft auf ihn wirkt.

Auf stromdurchflossene Leiter im Magnetfeld wirkt eine Kraft. Sie kommt daher, daß auf die Ladungsträger, die in dem Leiter fließen, eine Lorentz-Kraft wirkt.

Hier wird das genauer erklärt:

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/kraft-auf-stromleiter-e-motor/grundwissen/kraft-auf-stromfuehrende-leiter-im-magnetfeld

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/kraft-auf-stromleiter-e-motor/grundwissen/lorentz-kraft

Noch etwas: "Niete" ist ein extrem abwertendes Wort. Es bedeutet: Fehlinvestition, umsonst ausgegebenes Geld. Ich rate Dir: Hör auf, so respektlos über Dich selbst zu reden. Dein persönlicher Wert hat nicht das Geringste damit zu tun, wie viel Du von Physik verstehst. Niemand braucht sich zu schämen oder zu demütigen, wenn er oder sie um Hilfe bittet.

Falls Du etwas Englisch verstehst, schau mal hier: https://www.uaf.edu/deved/math/help-for-math-anxiety/math-student-bill-of-righ/