Es gibt Pilze , die Plastik zersetzen , hatte ne Idee?

5 Antworten

Oh mei alex, wo nur wieder anfangen...

Wenn Du Plastik "sammelst" sind das zig Sorten, es ist dreckig usw.

Die Pilze - wenn das tatsächlich funzt wie Du Dir das naiverweise vllt. vorstellst - brauchen optimale Bedingungen, Du brauchst einen großen Reaktor wo Luftfeuchte, Wärme, Gasdichtigkeit usw. gegeben ist - was aber wieder die Pilze tötet...

...und wie willst Du da für Nachschub sorgen?

Umsowas wirtschaftlich zu betreiben (also nicht 1000 'ronen im Monat zuschießen, damit Du vllt. 10 oder gar 100 sparst...) braucht das sehr viel knoffhoff, sehr viel Platz, sehr viel Technik, sehr viel Plastik und sehr viel Anfangskapital...

mit 2000 kommst da sicher nicht hin...

Wenn Du Plastik(müll) sammelst - was löblich wäre - wäre eine Thermische Verwertung sicherlich erfolgsversprechender = forsche da an einer sauberen "Heimlösung" - OHNE das verpestest Du nur die Luft und die Umwelt und machst Deine Kamine kaputt...

Hallo alex656

Pilze sind keine Tiere die das plastik in Null Komma nix weg fressen sodass du zusehen kannst.... Das heißt.... Wenn du eine so große Masse an Müll hast das du deine Umwelt verpesten wirst, hast du vllt ausreichend Pilze darauf die ausreichend von deinem gewünschten Gas produzieren

Ich denke nicht das du eine Stadt verpesten darfst um 100€ im Monat zu sparen....

Lg

alex656
Fragesteller

Dann halt nicht so viel müll sammeln , nur dass es zum Heizen reicht , geht das ?

Plastik verbrennen und müll ins Meer schmeißen verpestet doch mehr , oder ?

Vapo901  26.07.2023, 20:45
@alex656

Zum Heizen brauchst du weitaus mehr Energie 😅

1500kWh Strom im Jahr

6500kWh Heizung im Jahr....

50m² 1-2 Person(en)

Vapo901  26.07.2023, 20:49
@Vapo901

Ja natürlich verpestet es das Meer extrem - jedoch wird das bei weitem nicht reichen du wirst Müll produzieren müssen um den Energiebedqarf zu decken... und das wiederum schadet mehr...

Es sollte keinesfalls das denken entstehen "ach, Plastikmüll dient einem guten Zweck" wir sollten eher weg davon

Würden diese Pilze schnell genug arbeiten, hätten wir in kein Plastikproblem....

Vapo901  26.07.2023, 20:54
@Vapo901

Zersetzung passiert weil microben und Pilze sich daran zu schaffen machen... Was glaubst du warum Plastik so viele Jahrtausende braucht um zu zersetzen? Weil Pilze und co nicht schnell genug arbeiten können bei diesem Stoff und sie haben genug Futter zur Vermehrung...

Nichts geschieht, und somit zerfällt, ohne Bedingungen

.. diese Pilze müssten genmanipulierte werden damit wir Mutanten frei Lassen können doch was wird passieren wenn das plastik weg ist? Haben wir dann ein Pilzproblem?

Leider ist die Lösung nicht so leicht

Du hast so viele Ideen. Es ist gut Ideen zu haben. Das zeugt auch von Intelligenz. Du hast aber leider von vielen Sachen sehr wenig Ahnung. Kann man in der Schule lernen. Kann man heutzutage auch alles googeln. Ich kann es aber auch ein bisschen verstehen. Als ich 14 war, habe ich auch gedacht, ich könnte Erfinder werden.

Gibt es denn Pilze, die Plastik zersetzen? Waren es nicht Bakterien? Welches Plastik zersetzen die denn? Wie schnell? Entsteht da Biogas? Nein, es entsteht kein Biogas. Nur CO2 und Wärme.

Und, ich will dich nicht kritisieren, beschämen. Leute wie dich, brauchen wir.

Sammle den Müll und gib ihn bei den Stadtwerken ab.

BerndBauer3  27.07.2023, 03:54

Ja, tatsächlich ist das die beste Antwort.

Theoretisch funktioniert das.

In der Praxis ergeben sich da ein Haufen Probleme.

Aber wenn du es schaffst das ganze wirtschaftlich zu betreiben, hast du für den Rest deines Lebens ausgesorgt.