Kann ich Pilze die Plastik zersetzen , selber daheim auf müll züchten , oder ist dann die Gefahr da , dass sie wichtige Plastiksachen zersetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist viel schwerer als gedacht, vor allem ohne Labor an dem du analytische Messungen machen kannst. Zum Beispiel, welche PIlze hast du? Woher weißt du, dass die das Plastik komplett zersetzen und nicht nur Mikroplastik produzieren? Welche Art von Plastik ist kompatibel mit deinen Pilzen?

Viele Pilze haben unspezifische Enzyme, die vieles "durchlöchern" aber nicht gezielt zersetzen. Ohne Analytik ist dies aber schwer herauszufinden und wenn du nur Mikroplastik produzierst, verschwendest du damit deine Zeit.

Wir haben zwar Beweise gefunden, dass bestimmte Pilze und Bakterien Plastik zersetzen können, aber es gibt Gründe warum dies noch nicht vermarktet wurde. Es ist heute noch ein großes Forschungsgebiet und ohne Labor, ohne Wissen in Chemie, Biochemie, oder Biotechnik wird das eher nichts...

Gar nicht. Es entstehen u.U. volatile Giftstoffe.