Welche Zauberpilze sind unschädlich?

2 Antworten

Das klingt für mich nicht danach, als hättest du die gesammelten Pilze sicher identifizert. Diese Apps sind leider nicht unbedingt gut. Gerade bei "kleinen braunen Pilzen" gibt es wirklich, wirklich viele Möglichkeiten, diese untereinander zu verwechseln. Dass es einen Braunkegeligen Kahlkopf gibt, ist mir ganz neu... Ich halte es auch nicht gerade für wahrscheinlich, dass du verschiedene psilocybinhaltige Pilze gefunden hast. Du solltest besser garnichts davon essen, sondern diese einfach entsorgen.

Bitte setze dich ausgiebig mit dem Thema auseinander, bevor du dich vielleicht mal durch eine Verwechslung gefährlich vergiftest. Man sollte sich gut auskennen, bevor man irgendwas pflückt und isst. Das gilt sowohl für Speise- als auch für die psychoaktive Pilze.

Das folgend verlinkte Video bietet einen guten Einstieg, wenn es speziell um den SKKK geht. Zum Fachkundigen wird man dadurch nicht und verboten sowie strafbar ist das Pflücken von psilocybinhaltigen Pilzen eigentlich ja auch...

Spitzkegeliger Kahlkopf (Psilocybe semilanceata) - Standort, Merkmale, Ökologie, Studien, Wirkung

https://www.youtube.com/watch?v=xC2fpslcDeY

Allgemeine Infos zu den typischen Wirkungen und Nebenwirkungen sowie auch den mit dem Konsum verbundenen Risiken findest du hier:

Jojoja735
Fragesteller

Meinte den spitzkegeligen aber joa dann schmeiß ich die weg

scatha  26.10.2023, 19:21

Ich frage mich, woher dieses ungebremste Vertrauen in Bestimmungs-Äpps kommt. Gerade bei Pilzen sind sie nicht nur unsicher, sondern finden oft die richtige Art nicht einmal innerhalb der ersten Treffer. Gerade bei "kleinen braunen" (LBMs).

aalbtraum, UserMod Light   26.10.2023, 23:51
@scatha

Ich wundere mich, ob in den Apps zumindest steht, dass das Ergebnis nicht absolut sicher ist und eine Verwechslung gefährliche Folgen haben kann. Bedenklich.