Kann man Halimasch zuhause züchten?

1 Antwort

Das 'Problem' mit dem gemeine Halimasch ist, dass er auf lebende Bäume spezialisiert hat und sogar gesunde Bäume befallen kann. Genau genommen ist er eigentlich ein Schädling.

Aber es gibt genug andere Pilzarten, die du züchten könntest.

Als Beispiel, könntest du hier https://www.pilzzuchtshop.eu/champignon-pilzzuchtsets-fuers-haus-bio/ zb notwendige Bestandteile erwerben. Aber und auch vor allem Tipps über Pilzucht, die dir weiter helfen können.

Silo123  16.10.2022, 20:50

Der Hallimasch zersetzt auch TOTES Sustrat. Eigentlich wäre der Hallimach ein supertoller Zuchtpilz. Er hat nur ein ganz entscheidendes Problem! Ca 10% der Bevölkerung in Deutschland verträgt denn nicht und reagiert mäßig bis sogar heftig. (vergiftungsähnliche Symptome) Und mit einer so hohen Unverträglichkeitsrate wäre das ein Todesurteil für so ewine Firma.

Dann muß Hallimascgh obendrein noch gut durchgekocht werden. Es gibt Leute, die das dann nicht ordentlich lesen!

WEr sich sowas antäte, wäre schon fast leichtsinnig.

KittyCat2909  17.10.2022, 04:52
@Silo123

Du hast vollkommen Recht, mit dem was du sagst! Er ist oftmals sehr schwer bekömmlich für einige und sollte mit Bedacht verzehrt und zubereitet werden. Selbst bei längerer Zubereitungszeit kann er trotz allem Unbekömmlich sein- auch wenn man ihn mal vertragen hat.

Einer der Gründe, warum bei mir als längjähriger Schwammerl Jäger dieser Pilz nicht auf der Speisekarte steht.

Es gibt durchaus sehr viel besser schmeckende und vor allem bekömmlichere Pilze, als ein Hallimasch. Übrigens der auch Durchfall erzeugen kann.

Er könnte frisch totes Substrat besetzen- benötigt jedoch lebendes Material um zu gedeihen bzw seine Rhizomorphen zu bilden. Substrat- jedoch sollte dieses um Verunreinigungen zu vermeiden sterilisiert werden-damit wird der Hallimasch nicht darauf wachsen können. Er arbeitet indem er das Holz fast jeder Baumart enzymatisch abbauen- dafür benötigt er wenigstens frisch- totes Material. Jedoch wie gesagt an gesunden Bäume/ Pflanzen oder gerade frisch totes Material, als einer der wenigen Pilze. Daher gilt er eher als Forstschädling, wie schon ganz richtig ein Anderer schreibt. Er ist übrigens das grösste bisher bekannte Lebewesen auf der Welt.

Silo123  17.10.2022, 07:19
@KittyCat2909

Bei mir steht er regelmäßig auf der Speisekarte und ich finde ihn einen SEHR guten Pilz, aber ich weiß, daß ich ihn vertrage und alle der Familie auch.

Aber ein in den allgemeinen Verkehr bringen als Lebensmittel ist halt noch eine andere Sache