Wie viel kg Austernpilze kann man aus einen kg Pappelholz insgesamt wahrscheinlich züchten , bis nichts mehr vom Holz übrig ist?

1 Antwort

Es ist schwierig, genau zu sagen, wie viel Austernpilze man aus einem kg Pappelholz züchten kann, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel der Art des Pilzes, der Zuchtmethode und den Wachstumsbedingungen. Im Allgemeinen können Austernpilze jedoch ein hohes Wachstumspotential haben und in der Lage sein, einen erheblichen Teil des Holzes zu verbrauchen.

Um die Nährwerte von Austernpilzen zu bestimmen, müsste man die Pilze erst einmal züchten und dann ihre Nährwerte analysieren. Austernpilze enthalten in der Regel eine hohe Menge an Proteinen und eine niedrige Menge an Fett und Kohlenhydraten. Sie sind auch reich an Vitaminen und Mineralien, insbesondere an Vitamin D, Vitamin B12 und Selen. Genauere Angaben zu den Nährwerten der Pilze können jedoch erst gemacht werden, wenn sie tatsächlich züchten und analysieren.

alex656
Fragesteller

Entsteht bei der Pilzzucht viel wärme , könnte man mit einer Pilzzucht heizen ? Wenn nicht viel wärme entsteht und man nicht Grad viel Ertrag hat , wo geht die Energie hin , entsteht bei der Pilzzucht Methan , Pilze bewegen sich ja nur weil sie wachsen dachte ich .

frufus  10.12.2022, 08:03
@alex656

Es ist möglich, dass bei der Pilzzucht ein gewisses Maß an Wärme entsteht, allerdings wäre es unwirtschaftlich, ein ganzes Gebäude damit zu heizen. Der Hauptteil der Energie, die bei der Pilzzucht verbraucht wird, geht in das Wachstum und die Entwicklung der Pilze selbst. Pilze bewegen sich nicht wie Tiere oder Pflanzen, sondern wachsen einfach in die Richtung, in der sie Nährstoffe finden. Während der Pilzzucht entsteht auch kein Methan, da Methan ein Abfallprodukt von Tieren und Bakterien ist und Pilze keine dieser Organismen sind.

alex656
Fragesteller
@frufus

Wie viel Sauerstoff braucht der Pilz für wie viel kg Ertrag und wie viel Holz braucht er dafür ?

frufus  10.12.2022, 10:52
@alex656

Es ist tatsächlich so, dass bestimmte Pilzarten in der Lage sind, Methan herzustellen. Dieser Prozess wird als Methanogenese bezeichnet. Bisher ist noch nicht genau bekannt, warum Pilze Methan produzieren, aber es wird vermutet, dass es eine Rolle bei ihrem Stoffwechsel spielt.

Methan ist ein Treibhausgas, das für den Klimawandel verantwortlich ist. Daher ist es wichtig, mehr über die Methanogenese bei Pilzen zu erfahren, um besser verstehen zu können, wie sie in den globalen Kohlenstoffkreislauf eingebunden sind und wie man ihre Methanproduktion reduzieren kann.

Einige Faktoren, die die Methanogenese bei Pilzen beeinflussen, sind die Art und Zusammensetzung ihrer Nahrung, die Umgebungstemperatur und die vorhandenen Bakterienpopulationen. Studien haben gezeigt, dass bestimmte Pilzarten unter bestimmten Bedingungen signifikante Mengen an Methan produzieren können. Zukünftige Forschung wird dazu beitragen, mehr über die Rolle von Pilzen bei der Methanogenese und ihren Beitrag zum Klimawandel zu erfahren.

frufus  10.12.2022, 10:54
@alex656

Es ist schwierig, genau zu sagen, wie viel Sauerstoff der Austernpilz für eine bestimmte Menge an Ertrag benötigt, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel der Zuchtbedingungen und dem Alter der Pilze.

Im Allgemeinen benötigen Pilze jedoch Sauerstoff, um zu wachsen und zu gedeihen. Wie viel Sauerstoff sie benötigen, hängt davon ab, wie viel Glukose (ein Zucker, der von den Pilzen als Energiequelle genutzt wird) im Substrat enthalten ist und wie gut die Pilze das Substrat als Nährstoffquelle nutzen können.

Es ist auch schwierig zu sagen, wie viel Holz der Austernpilz für eine bestimmte Menge an Ertrag benötigt, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel der Qualität des Holzes, den Zuchtbedingungen und der Erfahrung des Züchters. Im Allgemeinen können Pilze jedoch auf Holz als Substrat wachsen und dabei Nährstoffe aus dem Holz aufnehmen. Die Menge an Holz, die benötigt wird, hängt davon ab, wie viel Nährstoffe im Holz enthalten sind und wie gut die Pilze das Holz als Nährstoffquelle nutzen können.

alex656
Fragesteller
@frufus

Geht bei der Umwandlung von Stroh oder Holz , zu Pilztrockenmasse , viel Energie in Form von Bewegungsenergie oder wärme verloren , oder ist es prozentual gering ? Kann's mir jetzt nicht vorstellen das viel verloren geht , sonst müssten Pilze merkbar warm sein und sich viel bewegen , aber ich weiß es nicht , weißt du es ?