Wie züchte ich Champignons selbst?
Hallo ihr lieben,
Ich bin mal wieder auf ein "Problem" gestoßen. Ich hab im Internet gesehen das man selbst Champignons anbauen kann hab das relativ unkonventionelle gemacht und jetzt weiß ich nicht ob die weißen Stellen das Myzel ist oder, ob mein Experiment, fehlgeschlagen ist und die Champignons Stücke selbst verschimmelt sind.
Ich hab mir einen Pilz genommen in Stücke geschnitten und die Stücke in einer alte kaputten Leggins gepflanzt und feucht gehalten.
Also meine Frage ist an der Stelle ist das auf dem Bild das Myzel oder verschimmelte Pilzstücke?
Liebe Grüße.
4 Antworten
Pilze kultivieren geht am besten mit fertigen Kulturen z. b. von Hawlik oder Pilzmännchen. Die genaue Zusammensetzung des Substrats ist allerdings bei allen Anbietern Betriebsgeheimnis. Neben Stroh wird gerade bei Champignons auch noch fermentierter Hühnermist mit Kalkbeimischung verwendet.
Mit Stückchen von Pilzen zu arbeiten nennt man auch "Pilze klonen". Die Ergebnisse sind hier nicht wirklich zufriedenstellend. Eine richtige Pilzzucht beginnt schon bei der Spore, aus der auf einem Nährsubstrat ein Myzel gezüchtet wird. Damit wird dann ein vorbereitetes Endsubstrat geimpft, auf dem dann die Pilze bzw. Fruchtkörper wachsen.
Habe ich früher auch oft genug gemacht: Zum Bauer gefahren, Strohballen gekauft, gezüchtet wie beschrieben, Erfolg: 1%, maximal... :-)
Heute geh ich in den Aldi und kaufe mir eine Schale für 1,29 € oder so...
Und ich ärgere mich nicht mehr, was fast das Wichtigste ist.
Keine hnung...
Ich habe ALLES probiert!
Zig male. Nix hat großartig geholfen. Die meisten Pilze (oder alle (?) ) wachsen nur unter bestimmten Bedingungen. Die kannst du zuhause kaum nachbilden.
Hinter deiner Garage hast du nunmal nicht dasselbe Klima wie unter Buchenbäumen oder so...
das merkst du erst falls dieses Mycel grün,blau,rot oder schwarz wird,Schimmelpilze haben genauso Mycel wie Champignons.
Also abwarten und weiter machen? Nicht das das endresultat aussieht wie Champignons und am ende etwas giftiges ist.
Weißt du woran genau ich die Champignons genau erkenne?
oben weiss und die Lamellen unten müssen Rosa sein,wenn diese weiss sind sind sie nicht das richtige.
Wenn du so ein Zuchtset kaufst brauchst du nur denen immer mehr Substrat geben damit mehr wachsen https://www.pilzmaennchen.de/produkte/haus/champignon-pilzzuchtsets-bio/
Also müssen die oben weiß sein und unter dem Schirm pink? Als ich die Pilze geschnitten hatte war der Schirm schwarz.
Also ich bin kein Experte aber das sieht für mich ok aus.
Ich kann dir so Boxen empfehlen vom Baumarkt toom waren die . Sah auch so aus wie bei dir nur halt in ner Box.
Da ist alles dabei, man legt Folie in einen Karton und bewässert das Ganze , ist ne Anleitung dabei und das waren dann sicher 80 Champions die da einfach ohne Aufwand gewachsen sind . Hat so 5 bis 10 € gekostet und ist wieder verwendbar .
Okay dann versuch ich es noch weiter wenn es nicht klappen sollte fahre ich nach toom.
Also denkst du das meine Pilzstücke schimmeln? Oder soll ich weiter wässern und abwarten?