Sind das trüffel?
Kollege von mir meinte er hätte trüffel im wald gefunden aber ich bin mir da sehr unsicher, kann jemand mit mehr ahnung etwas dazu sagen?
Danke & LG
3 Antworten
Hallo, das sind wahrscheinlich Dünnschalige Kartoffelboviste. Die riechen metallisch und sind Magen-Darm-giftig. Fun fact: das hielt einen Koch allerdings nicht davon ab, sie zu schälen und seinen Gästen teuer als Trüffel zu verkaufen. Ich weiß allerdings nicht, wie der aufgeflogen ist. Evtl. hatten einige Gäste danach Verdauungsbeschwerden.
Vor vielen Jahren (>10) habe ich in unserer Gegend mal weiße Sommertrüffel gefunden, genau drei Stück unterschiedlicher Größe. Ich konnte mein Glück kaum fassen! Ihr Aussehen war mir nur deshalb bekannt, weil ich sie von der Grünen Woche in Berlin kannte. :-)
Bei Kartoffelbovisten ist das Innere dunkel, während es bei Sommertrüffeln hell ist. Außerdem würde man den Unterschied am Duft erkennen (wobei - an Kartoffelbovisten habe ich noch nie geschnuppert).
An der Fundstelle von damals in einem unserer großen Wälder stehen heute an die zehn Windräder und haben das Naturschutzgebiet zum Industriegebiet gemacht. Ihr Infraschall reicht bis zu mir..... sowas ist vergleichbar einer Vertreibung aus dem Paradies.

Was hast du mit den streng geschützten weißen Trüffeln gemacht? Fotografiert und stehen lassen? Das deutsche Naturschutzgesetz da bei Pilzen der Gattung Tuber eindeutig. Sogar der Besitz ist strafbar.
ich bezweifle, dass das Trüffel (Pilz) sind, sondern eher Schokotrüffel (Praline) oder schlimmstenfalls ein Kartoffelbovist.
Die Außenhaut ist nicht glatt und innen ist der Trüffel marmoriert.