Wo wächst Trüffel (Pilz)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach einen Trüffelkurs, dann weisst du wo man sie finden kann.
Ohne Hund wird das eher nichts.

Nur kurze Zeit im Jahr kann man mit gutem Auge Trüffel aus der Erde blitzen sehen.

Trüffelkurse sind sehr teuer. Werde dir sicher nicht verraten wo ich bzw. mein Golden Retriever Trüffel findet.
Bis man Trüffel in der Erde findet braucht man Zeit und Geduld.
Wie man sich auf der Trüffelsuche verhält und Sorge zu den Fundstellen trägt, ist entscheidend ob da weiter Trüffel wachsen.

Also bitte sei so gut, mache einen Kurs, wenn du einen Hund hast und trage sorge zu deinen Fundstellen.
Böden umgraben wo manTrüffel vermutet ist ein Frevel an der Natur. Wurzeln dürfen nicht zerstört werden und Fundstellen müssen wieder zu gemacht werden. Sonst wachsen da keine Trüffel mehr. Faule oder angefressene Trüffel gibt man dem Boden zurück.

Goodnight  27.10.2023, 23:03

Danke für den Stern 💫

Das ist wie beim Goldsuchen, kein digger wird dir den Ort seines Claims verraten.

Für die Trüffelsuche brauchst du ein Trüffelschwein oder einen ausgebildeten Hund, viel Ausdauer und noch mehr Glück.

Trüffel wachsen auf alkalischen, kalkhaltigen Böden, wie es sie beispielsweise in Thüringen und Sachsen-Anhalt viel gibt. Leider gedeihen sie nicht an Obstbäumen, aber dafür an 26 anderen Baumarten wie Eiche, Buche, Hasel und Kiefer.

segined
Fragesteller

super kopiert.. hilft mir leider nicht

Die Fundstellen werden nicht weitergegeben. Schweine und Hunde mit speziellem Training helfen beim Aufspueren der unterirdisch wachsenden Delikatesse