Ernährung vong heute: Geht das mal klar oder erhöht sich das Risiko für Diabetes sehr?

5 Antworten

Wenn Du das "Mittagessen", das sich eher nach einem Kaffeekränzchen anhört (sorry😉) durch Gemüse oder so ersetzt, ist das ne gute Strategie!

  1. ist das keine gscheide Ernährung und
  2. muss man die Veranlagung dazu haben

Ein früherer Kollege hat jeden Nachmittag im Büro eine Tüte Haribo Colafläschen gegessen und 2 Flaschen Spezi dazu getrunken und war eher schlank von der Figur her.


AntiKarnismus00  24.10.2024, 22:14

Von Haribo und Cola bekommt man kein Diabetes, weil es kein Fett enthält.

Fett ist die Ursache für Diabetes, wie ich in meiner Antwort ausführlich erklärte.

PachamamaSquaw  25.10.2024, 07:46
@AntiKarnismus00
Fett ist die Ursache von Diabetes, ..

Nein❗️

Fett alleine ist nicht die Ursache von Typ2-

Diabetes und Typ1-Diabetes hat mit der

Ernährung überhaupt nichts zu tun❗️

Btw:

"Diabetes“ ist nur ein Überbegriff für

12 verschiedene Diabetes-Erkrankungen,

bzw. Diabetes-Typen. Die häufigsten sind

Typ2-, und Typ1- Diabetes.

wie ich in meiner Antwort ausführlich erklärte.

Deine Erklärungen sind aber falsch und

nur Fetthysterie mit Propaganda für

Veganismus.

AntiKarnismus00  25.10.2024, 08:15
@PachamamaSquaw

Da ich meine Aussagen gut begründet und mit einer Menge Quellen belegt hatte, reicht es nicht aus diese einfach abzulehnen. Du hast deine Aussagen zu begründen und zu beweisen, sonst sind sie wertlos und du bist als intellektuell unredlich einzustufen.

Appeal to Incredulity Fallacy: Informationen werden aus limitiertem, unvollständigem oder fehlerhaftem Verständnis abgelehnt. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass X wahr sein soll, daher muss X falsch sein."

Appeal to Stone Fallacy: Person A (ich) behauptet X. Person B lehnt die Behauptung X ab. Person A hinterfragt die Ablehnung. Person B gibt keine Begründung oder Evidenz.

Thema beendet.

PachamamaSquaw  25.10.2024, 09:10
@hachri

Nein, dieser radikale Veganer hat keine Diabetes-Erkrankung und auch keine Ahnung davon.

PachamamaSquaw  25.10.2024, 09:14
@AntiKarnismus00

Deine Quellen und angeblichen Belege sind völlig wertlos, weil die ganzen Behauptungen falsch und unseriös sind!

AntiKarnismus00  25.10.2024, 09:53
@hachri

Nein, aber ich informier mich über die Wissenschaft dazu. Weil das, was ich schreibe, von offizieller Seite verschwiegen wird, aus politischen und wirtschaftlichen Gründen, disliken ein paar User alles von mir kaputt, weil sie Appeal to Authority Fallacy und Appeal to Popularity Fallacy begehen. Können aber nichts vom dem, was ich sage, widerlegen.

PachamamaSquaw  25.10.2024, 12:40
@AntiKarnismus00
aber ich informier mich über die Wissenschaft dazu.

Unsinn. 🤦🏻‍♀️

Weil das, was ich schreibe, von offizieller Seite verschwiegen wird, aus politischen und wirtschaftlichen Gründen,

Klingt nach nem Verschwörungsmärchen.

Na jedenfalls sind deine "Quellen“ und

Behauptungen unseriös + falsch!

disliken ein paar User alles von mir kaputt, 

Das schaffst du ganz alleine. Nicht

umsonst hast du schon den dritten

Acc…. du weißt ja warum, nh?

AntiKarnismus00  25.10.2024, 12:59
@PachamamaSquaw

Ihr seid so unfassbar schlechte, ahnungslose, böswillige, ignorante Menschen. Ich zeige euch eure Denkfehler auf, widerlegen euch mit Studien, erkläre die Mechanismen, und ihr leugnet alles, schwurbelt herum und bekämpft, diffamiert und diskreditiert mich und meine geteilten Informationen als Gruppe. Manchmal rege ich mich dann so über euch auf, dass ich euch schlimm beleidige, zurecht, und dann gebannt werde.

Es kann ja jeder nachlesen, wer hier die besseren Argumente hat.

PachamamaSquaw  25.10.2024, 13:20
@AntiKarnismus00

LOOOL… in deinen absurden, radikalen Veganer-Propaganda-Videos wird überhaupt nichts bewiesen❗️

Hardcore-Veganer verbreiten dort nur Falschinformationen, Propaganda und dämliche Verschwörungsmärchen! Also bitte nicht die Fakten verdrehen.

Megalächerlich ist auch das Video von diesem Dougall … von wegen in 6 Stunden bekäme man von viel Fett/Öl eine Insulinresistenz!! 😂😹🤣💦💦

PachamamaSquaw  25.10.2024, 14:00
@AntiKarnismus00
Ihr seid so unfassbar schlechte, ahnungslose, böswillige, ignorante Menschen.

Aaahhh jetzt geht’s wieder los…. 👏👏

Ich zeige euch eure Denkfehler auf,

Nein, das bildest du dir nur ein.

widerlegen euch mit Studien,

Nein, auch das nicht… außer in deiner Fantasie.

erkläre die Mechanismen,

Deine Erklärungen sind aber falsch!

Und deine unsinnige Behauptung, dass

sich alle Diabetiker kohlenhydratreich

ernähren sollten, ist sogar sehr gefährlich

und außerdem schädlich ❗️für Diabetiker‼️
und ihr leugnet alles,

Ich weiß zwar nicht, von wem du als "ihr“

redest, aber ich nehme nichts von dem,

was du behauptest,bzw. kopierst, ernst.

schwurbelt herum und bekämpft, diffamiert und diskreditiert mich und meine geteilten Informationen

Jetzt verdrehst du schon wieder

die Fakten! Haste Hallus? 😵‍💫

als Gruppe.

Von welcher Gruppe redest du❓🥴

Manchmal rege ich mich dann so über euch auf, dass ich euch schlimm beleidige, zurecht, und dann gebannt werde.

LOOOOL … jetzt sind wir (wer auch immer

das sein mag) also daran Schuld, dass du

dich aufregst … uns dann übelst beleidigst

… und dann gebannt wirst❓😹😂😹🤣💦💦

Es kann ja jeder nachlesen, wer hier die besseren Argumente hat.

Achtung 👉💡 Merke:

Veganer-Propaganda und Behauptungen,

die angeblich ! von offizieller Seite

aus politischen und wirtschaftlichen

Gründen verschwiegen werden, sind

👉KEINE Argumente, weil unseriös‼️

AntiKarnismus00  25.10.2024, 14:48
@PachamamaSquaw
Megalächerlich ist auch das Video von diesem Dougall … von wegen in 6 Stunden bekäme man von viel Fett/Öl eine Insulinresistenz!! 😂😹🤣💦💦

Ich hab das unwiderlegbar bewiesen, dass es so ist. Dein mangelndes Verständnis ist das Problem.

Du schwurbelst herum.

PachamamaSquaw  25.10.2024, 16:06
@AntiKarnismus00

Nein, mit diesem lächerlichen Video hast du das nicht bewiesen. Du hast lediglich bewiesen, dass du inkompetenten Blödsinn verbreitest.🤦🏻‍♀️

AntiKarnismus00  25.10.2024, 16:09
@PachamamaSquaw

Sowohl die Studien, das Video, als auch ChatGPT haben meine Erklärungen bestätigt.

Dann bitte mal den Mechanismus nennen, was ist falsch an meinen Ausführungen und wie ist der Mechanismus stattdessen? Bin gespannt.

PachamamaSquaw  25.10.2024, 16:14
@AntiKarnismus00

Nein, nix ist bestätigt❗️

👉💡 Merke:

Angebliche Studien mit Veganer-

Propaganda, die angeblich ! 

von offizieller Seite aus politischen 

und wirtschaftlichen Gründen 

verschwiegen werden, sind wertlos &

👉KEINE Argumente, weil unseriös‼️

AntiKarnismus00  25.10.2024, 16:15
@PachamamaSquaw

Du hast deine Aussagen zu begründen und zu beweisen, sonst sind sie wertlos und du bist als intellektuell unredlich einzustufen.

Appeal to Incredulity Fallacy: Informationen werden aus limitiertem, unvollständigem oder fehlerhaftem Verständnis abgelehnt. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass X wahr sein soll, daher muss X falsch sein."

Appeal to Stone Fallacy: Person A (ich) behauptet X. Person B lehnt die Behauptung X ab. Person A hinterfragt die Ablehnung. Person B gibt keine Begründung oder Evidenz.

Kann ja jeder nachlesen, wer die besseren Argumente hat.

Thema beendet.

hachri  25.10.2024, 21:28
@AntiKarnismus00

Genau das dachte ich mir. Theorie und Praxis klaffen hier weit auseinander. Ich hab mir dein Geschribsel mal genauer angeschaut und es scheint mit Hilfe KI generiert zu sein. Wie in der wissenschaftlichen Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft zu lesen ist kommt es drauf an mit welchen Daten KI gefüttert wird - „Bullshit in, Bullshit out“ - was man in deiner Darstellung gut sehen kann. Ich bin der Überzeugung dass du keinen wissenschaftlichen Background hast und somit ist deine Aussage „Appeal to Incredulity Fallacy: Informationen werden aus limitiertem, unvollständigem oder fehlerhaftem Verständnis abgelehnt. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass X wahr sein soll, daher muss X falsch sein." genau das was auf dich zutrifft und somit ein gekonnter eigener Knieschuss. Ferner hat die Userin PachamamaSquaw wie jeder andere Diabetiker praktische Erfahrungen die bei dieser Krankheit von der Theorie stark abweichen kann. Ich selbst war auf einer ernährungswissenschaftlichen Schule, hab mich Jahrzehntelang mit dem Thema Diabetes in der Theorie beschäftigt und auch viele praktische Erfahrungen sammeln können. Ich gehe davon aus, dass du Veganer bist und jedermann weiß, dass ohne gezielte Zuführung von lebenswichtigen Vitalstoffen hier Mangelerscheinungen auftreten. Ich fürchte dass bei dem was ich hier gelesen hab dies bereits zutreffend ist.

AntiKarnismus00  25.10.2024, 22:13
@hachri

Stell dich einer wissenschaftlichen Debatte und wir sehen wer hier Blödsinn erzählt.

Und nein, das sind alles Texte von mir.

Bullshit in, Bullshit out trifft auf ihr Geschwurbel zu. Sie labert nur Unsinn und hat kein tiefes Verständnis.

Du argumentierst auch nur logischen Fehlschlüssen.

AntiKarnismus00  25.10.2024, 22:35
@hachri

Das Problem mit euch ist, dass ihr die Situationen der Patienten fehlinterpretiert, weil ihr die Mechanismen nicht komplett versteht. Diese Menschen ernähren sich fettreich. NATÜRLICH bekommen die dann Probleme, wenn die Zucker ins Blut bekommen, WEIL SIE EINE BEREITS BESTEHENDE INSULINRESISTENZ HABEN. Eine verschissene high fat Ernährung ändert daran nichts. Es beseitigt nur die Symptome, NICHT DIE URSACHE. Die Insulinresistenz wird weiter verstärkt, weil man ständig Fette ins Blut bekommt, die eben die kausale Ursache sind. Gleichzeitig führt eine Low Carb Ernährung zu mehr Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs. Um die Insulinresistenz zurückzubilden muss man sich fettarm, kohlenhydratreich, ballaststoffreich ernähren, und am besten auch Tierprodukte vermeiden.

Die positiven Effekte die diese Menschen erfahren kommen durch den Gewichtsverlust, durch die Kalorienrestriktion, nicht durch die Ernährung.

Ketogen kann zwar die intramyozellulären Lipide beseitigen, genau wie die High Carb Ernährung, fuhrt aber trotzdem zu Nierenerkrankungen, Osteoporose, diabetische Nephropathie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs.

Nur eine fettarme, kohlenhydratreiche Ernährung bildet die Insulinresistenz zurück ohne schädliche Nebeneffekte. Das zeigt die gesamte Wissenschaft.

hachri  26.10.2024, 11:43
@AntiKarnismus00

Wie ich schon vermutet habe bist du weder Diabetiker noch Wissenschaftler. Du hast noch nie selbst eine wissenschaftliche Arbeit angefertigt und redest hier von Zusammenhängen und Intelligenz - das ist Verlaub dumm. Wenn ich bei der Anfertigung meiner wissenschaftlichen Arbeiten derartige Quellen zitiert hätte wäre sie in der Luft zerrissen worden. Ferner hast du meinen Kommentar nicht gelesen oder nicht verstanden. Jeder Diabetiker weiß, dass Theorie und Praxis zwei paar Stiefel sind. Beispiel: Ich esse was bei dem der Zucker stark ansteigen müsste von der Theorie her, aber messtechnisch geschieht genau das Gegenteil und vice versa ist man etwas wo in der Theorie der Blutzucker kaum ansteigen sollte und er geht durch die Decke. Das ist die Realität die dir völlig verschlossen ist. Außerdem: Warum stampfst du so mit dem Fuß? Menschen die dies tun liegen im Unrecht, daher muss nur das „Geschwurbel“ so massiv verteidigt werden, wenn man sich auf Fakten stützt hat man das nicht nötig!

AntiKarnismus00  26.10.2024, 12:04
@hachri
Wie ich schon vermutet habe bist du weder Diabetiker noch Wissenschaftler.

Meta-Kritik, anstatt auf den Inhalt einzugehen. Kannst du ein inhaltliches Argument ausformulieren, warum meine Ausführungen und die verlinkten Studien in meiner Antwort falsch sein sollen? In den Kommentaren geht's weiter mit Teil 1/4.

Du hast noch nie selbst eine wissenschaftliche Arbeit angefertigt

Und das hat welche Relevanz, die über einen Appeal to Authority Fallacy hinaus geht?

und redest hier von Zusammenhängen und Intelligenz - das ist Verlaub dumm.

Das impliziert, ich hätte einen Logikfehler in meinen Aussagen. Diesen bitte einmal aufzeigen.

Jeder Diabetiker weiß, dass Theorie und Praxis zwei paar Stiefel sind.

Deskriptive Aussage. Kannst du ein inhaltliches Argument ausformulieren, warum meine Ausführungen und Studien falsch sein sollen?

aber messtechnisch geschieht genau das Gegenteil

Nein, tut es nicht. Es ist wissenschaftlich kausal bewiesen, dass Fett, egal woher es kommt (Nahrungsfette, Bauchfett, De-novo-Lipogenese), eine Insulinresistenz und Lipotoxizität verursacht. Die Kohlenhydrattabelle ist übrigens falsch bzw. trifft nur auf fettreiche Ernährung zu.

Warum stampfst du so mit dem Fuß? Menschen die dies tun liegen im Unrecht

Und jetzt bitte einmal die Evidenz für diese Aussage vorlegen.

Geschwurbel verbreiten nur die Nicht-Veganer, weil sie von Karnismus und Speziesismus beeinflusst sind. Dazu bitte einmal das Karnismus-Video anschauen ab 8:50 bis 11:03: Hunde essen? Warum nicht?

AntiKarnismus00  26.10.2024, 12:11
@hachri

Ihr lasst Köpfe abschneiden und verbreitet Fehlinformation und karnistische Propaganda, ihr bekämpft die Wahrheit und die echte Wissenschaft, über die ich hier rede, und disliket meine Kommentare als Gruppe tot. Klar, reagiert man dann pissig auf so ignorante, böswillige, logik- und wissenschaftsfeindliche Menschen, die keinerlei inhaltlichen Argumente haben und nur mit logischen Fehlschlüssen, Widersprüchen, Vorurteilen und Pseudowissenschaft argumentieren. Ihr seid argumentativ und intellektuell auf einem ganz niedrigen Niveau.

hachri  26.10.2024, 13:13
@AntiKarnismus00

Je mehr kleinkindmäßig du mit dem Fuß stampfst umso mehr machst du dich unglaubwürdig! Hab selten so eine lächerliche Argumentation auf Hauptschulniveau gelesen. Du redest halt wie ein Blinder über Farben. Außerdem hast du höchstwahrscheinlich einen Schaden erlitten durch deine ungesunde Ernährung.

AntiKarnismus00  26.10.2024, 13:16
@hachri

Meta-Kritik und Dodging. Kannst du ein inhaltliches Argument ausformulieren?

AntiKarnismus00  26.10.2024, 13:17
@hachri

Ich frage dich nach einem inhaltlichen Argument, verstehst du das? Nochmal:

Kannst du ein inhaltliches Argument ausformulieren, warum meine Ausführungen und die verlinkten Studien in meiner Antwort falsch sein sollen? In den Kommentaren geht's weiter mit Teil 1/4.

Diesmal bitte ohne Meta-Kritik, Rambling und Fehlschlüssen.

AntiKarnismus00  26.10.2024, 13:23
@hachri Hitchens' Razor

ist ein philosophisches Prinzip, das besagt:

„Was ohne Evidenz behauptet werden kann, kann auch ohne Evidenz verworfen werden.“ – Christopher Hitchens

Hitchens’ Razor ist ein nützliches Werkzeug in Diskussionen und Argumentationen, um unbegründete Behauptungen kritisch zu hinterfragen.

Das Vorliegen falscher Beweisgründe kann hier wie das Nicht-Vorliegen von Beweisgründen behandelt werden. Demnach erlaubt Hitchens’ Razor es, alle Aussagen zu verwerfen, die durch falsche Prämissen oder Fehlschlüsse begründet werden.

Hitchens’ Razor ist eine erkenntnis- und argumentationstheoretische Maxime. In einem Argument liegt demnach die Beweislast für eine Behauptung bei derjenigen Streitpartei, die die Behauptung aufstellt. Kann diese ihre Behauptung nicht begründen, so kann die Gegenpartei gemäß Hitchens’ Razor die Behauptung ohne weitere Begründungen verwerfen.

AntiKarnismus00  26.10.2024, 13:24
@hachri

Da ich meine Aussagen gut begründet und mit einer Menge Quellen belegt hatte, reicht es nicht aus, diese einfach abzulehnen (Hitchens' Razor bei mir anzuwenden). Du hast deine Aussagen zu begründen und zu beweisen, sonst sind sie wertlos und du bist als intellektuell unredlich einzustufen.

Appeal to Incredulity Fallacy: Informationen werden aus limitiertem, unvollständigem oder fehlerhaftem Verständnis abgelehnt. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass X wahr sein soll, daher muss X falsch sein."

Appeal to Stone Fallacy: Person A (ich) behauptet X. Person B lehnt die Behauptung X ab. Person A hinterfragt die Ablehnung. Person B gibt keine Begründung oder Evidenz.

Thema beendet.

es sit albern jeden Keks zu zählen. Diabetes korreliert nicht mit der Ernährung, es gibt dafür zu viele unterschiedliche Risikofaktoren, die wie gesagt nur mögliche Risikoaktoren, sind und keine kausale Gewissheit.


Emissary  22.10.2024, 23:40

Bei der geschilderten Ernährung ist ja wohl sehr klar was da im Busch ist. Null Nahrungsmittelkompetenz.

Hallo DasGepaeckchen, 👋

Ernährung vong heute: Geht das mal klar oder erhöht sich das Risiko für Diabetes sehr?
Frühstück: zwei Cookies, Brötchen mit Käse
Mittag: zwei Cookies, vier Butter Spekulatius, einen Jogurt 
Abend: einen Protein Pudding

das nennst du "Ernährung“!? 🥴

Ich nenne das eher:

"von morgens bis abends nur naschen.“

76 Kilo bei 1,75m, 26 Jahre, männlich 
Problemzonen: Bauch, Hüfte

Mehr Bewegung und eine

gesunde Ernährung ist angesagt.

Aber nicht den ganzen Tag nur naschen.

Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes)

entsteht hauptsächlich:

DURCH starkes Übergewicht/Adipositas

UND jahrelange/jahrzehntelange ungesunde,

kohlenhydrat - u. fett - reiche Ernährung

UND chronischen Bewegungsmangel.

MEISTENS ist auch eine genetische 

Disposition vorhanden.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

AntiKarnismus00  24.10.2024, 21:47

Falsch. Zur Richtigstellung:

Nahrungsfette sind die wissenschaftlich kausale (Haupt-)Ursache für Typ 2 Diabetes, Insulinresistenz, mitochondriale Dysfunktion, gesteigerte De-novo-Lipogenese, Lipotoxizität, unabhängig davon, wie viel Bauchfett man hat oder wie viel Zucker man isst. In meiner Antwort erklärte ich es ausführlich. Zwei der verlinkten Studien:

Relationship of dietary saturated fatty acids and body habitus to serum insulin concentrations: the Normative Aging Study

1993: Würde der Anteil der gesättigten Fettsäuren an der Gesamtenergie von 14% auf 8% sinken, so würde das Nüchterninsulin nach einer Mahlzeit um 18% und das postprandiale Insulin um 25% abnehmen. Sowohl Körperfett als auch der Verzehr von gesättigten Fetten können einen Insulinüberschuss im Blut verursachen. Wenn wir den Konsum gesättigter Fette reduzieren, können wir diesen Prozess unterbrechen. Eine Verringerung der Aufnahme von gesättigten Fettsäuren hat erhebliche Auswirkungen auf den Insulinspiegel und die Senkung des Bedarfs an überschüssigem Insulin, unabhängig davon, wie viel Bauchfett wir haben.

Effects of an overnight intravenous lipid infusion on intramyocellular lipid content and insulin sensitivity in African-American versus Caucasian adolescents

2013: Gibt man Fett in den Blutkreislauf von Jugendlichen, sammelt es sich in ihren Muskelzellen an und reduziert ihre Insulinsensitivität. Hohe Blutfettwerte spielen eine wichtige Rolle bei der Insulinresistenz sowohl bei gesunden als auch bei übergewichtigen Menschen, mit oder ohne Typ 2 Diabetes.

Pathogenese des metabolischen Syndroms: Die Bedeutung der ektopen Fettablagerung in Leber und Skelettmuskulatur

2005: Abbildung 1: Durch die mitochondriale Dysfunktion in der Skelettmuskulatur von Nachkommen von Typ-2-Diabetikern ist die Fettsäuren-Oxidationskapazität eingeschränkt. Vermehrt anfallende Fettsäurenmetaboliten führen zum Auftreten der Insulinresistenz und einer in der Folge verminderten Glukoseaufnahme (1). Auch aus dem Fettgewebe freigesetzte Fettsäuren und Zytokine begünstigen die Insulinresistenz der Skelettmuskulatur (2). Kompensatorisch kommt es zu einer vermehrten Insulinausschüttung aus den β-Zellen des Pankreas (3). Die Hyperinsulinämie fördert jedoch in der Leber die De-novo-Lipogenese, obwohl die Glukoseproduktion der Leber selbst durch die erhöhten Insulinspiegel nicht mehr unterdrückt werden kann («gemischte hepatische Insulinresistenz» [4]). Auch vermehrt aus dem Fettgewebe freigesetzte Fettsäuren und Zytokine fördern die Entstehung einer Fettleber und die hepatische Insulinresistenz (5). Schliesslich werden auch die pankreatischen β-Zellen durch die erhöhten zirkulierenden Fettsäuren geschädigt («Lipotoxizität» [6]), und bei nachlassender Insulinsekretion kommt es zum Auftreten eines manifesten Diabetes.

Was ChatGPT dazu sagt:

Meine Frage: "Verursachen Nahrungsfette, die in Muskel- und Leberzellen gehen, eine Insulinresistenz unabhängig von der Menge an Bauchfett?"

"Ja, es gibt Hinweise darauf, dass Nahrungsfette, die in Muskel- und Leberzellen eindringen, zur Insulinresistenz beitragen können, unabhängig von der Menge an Bauchfett. Diese Fette, insbesondere gesättigte Fettsäuren, können die normale Insulinsignalisierung stören. In Muskelzellen können sich intrazelluläre Lipide, wie Diacylglycerine und Ceramide, ansammeln, was die Insulinwirkung hemmt. Dies kann zu einer verminderten Glukoseaufnahme durch die Muskeln führen.

In der Leber kann die Ansammlung von Fett ebenfalls die Insulinsensitivität beeinträchtigen, was oft als nichtalkoholische Fettleber (NAFLD) bekannt ist. Auch ohne hohes Bauchfett kann die Fettansammlung in der Leber die Fähigkeit des Insulins beeinträchtigen, die Glukoseproduktion zu regulieren.

Obwohl Bauchfett oft ein Marker für Insulinresistenz ist, zeigen diese Mechanismen, dass auch andere Fettansammlungen, unabhängig vom Bauchfett, direkt zur Insulinresistenz beitragen können."

Man sollte sich fettarm, kohlenhydratreich, ballaststoffreich ernähren, um die Insulinresistenz zurückzubilden, wie die vegane Ärztin in diesem Video erklärt: Warum man Typ 2 Diabetes auf keinen Fall mit LowCarb oder Keto behandeln sollte

PachamamaSquaw  25.10.2024, 09:18
@AntiKarnismus00

Nein, falsch, zur Richtigstellung :

Nahrungsfette sind die wissenschaftlich kausale (Haupt-)Ursache für Typ 2 Diabetes, Insulinresistenz,….

Nein, das ist Unsinn❗️

Zur Richtigstellung:

Eine Insulinresistenz entsteht nicht

hauptsächlich, oder alleine durch 

Nahrungsfette❗️

Was ChatGPT dazu sagt:

❓Wie entsteht eine Insulinresistenz?

  • Insulinresistenz entsteht, wenn die Zellen im Körper nicht mehr richtig auf Insulin reagieren. Dies kann durch verschiedene Faktoren begünstigt werden:
  • 1. Übergewicht: Besonders viszerales Fett, das sich um die Organe ansammelt, kann die Insulinempfindlichkeit negativ beeinflussen.
  • 2. Bewegungsmangel: Regelmäßige körperliche Aktivität hilft, die Insulinempfindlichkeit zu verbessern. Ein Mangel an Bewegung kann dazu führen, dass die Zellen weniger empfindlich auf Insulin reagieren.
  • 3. Ungesunde Ernährung: Eine Ernährung, die reich an Zucker, raffinierten Kohlenhydraten und ungesunden Fetten ist, kann zur Insulinresistenz beitragen.
  • 4. Genetische Faktoren: Eine familiäre Vorbelastung kann das Risiko erhöhen, insulinresistent zu werden.
  • 5. Hormonelle Veränderungen: Bestimmte Hormone, die bei Stress oder anderen Erkrankungen freigesetzt werden, können die Insulinwirkung beeinträchtigen.
  • 6. Entzündungen: Chronische Entzündungen im Körper können ebenfalls die Insulinempfindlichkeit verringern.
  • Insulinresistenz kann ein Vorläufer von Typ-2-Diabetes sein, daher ist es wichtig, auf einen gesunden Lebensstil zu achten, um das Risiko zu minimieren. 
Video einer veganen Ärztin zu Insulinresistenz: Warum man Typ 2 Diabetes auf keinen Fall mit LowCarb oder Keto behandeln sollte

Auch dieses Video ( diesmal von einer

radikalen Veganerin, die anscheinend

sogar ihr Baby vegan ernährt!) ist wie

alles andere nichts weiter, als Fetthysterie

inklusive Propaganda für Veganismus!🤦🏻‍♀️

AntiKarnismus00  25.10.2024, 10:00
@PachamamaSquaw

"Was sind die Ursachen für eine Ansammlung von Fettsäuren in Muskel- und Leberzellen, die zu einer Insulinresistenz führt?"

ChatGPT:

"Die Ansammlung von Fettsäuren in Muskel- und Leberzellen, die zur Insulinresistenz führt, hat mehrere Ursachen, darunter:

  1. Überernährung und hohe Kalorienzufuhr: Eine Ernährung mit zu vielen Kalorien, besonders aus gesättigten Fetten und Zucker, überlastet den Stoffwechsel. Wenn mehr Energie aufgenommen wird, als der Körper benötigt, werden überschüssige Fettsäuren in Leber- und Muskelzellen gespeichert, was die Fettablagerung und damit die Insulinresistenz fördert.
  2. Übergewicht und viszerales Fett: Bauchfett, auch viszerales Fett genannt, ist besonders stoffwechselaktiv und setzt Fettsäuren direkt in den Blutkreislauf frei. Diese Fettsäuren gelangen zu Leber- und Muskelzellen und erhöhen dort die Fettansammlung, was die Insulinempfindlichkeit senkt."

Also genau das, was ich erklärt hatte.

––––––––––

Da ich meine Aussagen gut begründet und mit einer Menge Quellen belegt hatte, reicht es nicht aus diese einfach abzulehnen. Du hast deine Aussagen zu begründen und zu beweisen, sonst sind sie wertlos und du bist als intellektuell unredlich einzustufen.

Appeal to Incredulity Fallacy: Informationen werden aus limitiertem, unvollständigem oder fehlerhaftem Verständnis abgelehnt. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass X wahr sein soll, daher muss X falsch sein."

Appeal to Stone Fallacy: Person A (ich) behauptet X. Person B lehnt die Behauptung X ab. Person A hinterfragt die Ablehnung. Person B gibt keine Begründung oder Evidenz.

Thema beendet.

PachamamaSquaw  25.10.2024, 14:10
@AntiKarnismus00
Da ich meine Aussagen gut begründet

Nein, du hast gar nichts gut begründet,

sondern deine Aussagen sind nur

unseriöse Falschbehauptungen!

und mit einer Menge Quellen belegt hatte,

Achtung 👉💡 Merke:

Die Quellen von Veganer-Propaganda

und unseriösen Behauptungen, die

angeblich ! von offizieller Seite 

aus politischen und wirtschaftlichen 

Gründen verschwiegen werden, sind 

👉KEINE Argumente, weil unseriös‼️

reicht es nicht aus diese einfach abzulehnen.

Doch… unseriöse Behauptungen

gehören abgelehnt + in den 🚮

AntiKarnismus00  25.10.2024, 15:49
@PachamamaSquaw

Studien sind unseriös, sagt die, die Artikel als Quellen benutzt.

Da ich meine Aussagen gut begründet und mit einer Menge Quellen belegt hatte, reicht es nicht aus diese einfach abzulehnen. Du hast deine Aussagen zu begründen und zu beweisen, sonst sind sie wertlos und du bist als intellektuell unredlich einzustufen.

Appeal to Incredulity Fallacy: Informationen werden aus limitiertem, unvollständigem oder fehlerhaftem Verständnis abgelehnt. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass X wahr sein soll, daher muss X falsch sein."

Appeal to Stone Fallacy: Person A (ich) behauptet X. Person B lehnt die Behauptung X ab. Person A hinterfragt die Ablehnung. Person B gibt keine Begründung oder Evidenz.

Thema beendet.

PachamamaSquaw  25.10.2024, 16:15
@AntiKarnismus00
Da ich meine Aussagen gut begründet und mit einer Menge Quellen belegt hatte,…

👉💡 Merke:

Quellen mit Veganer-Propaganda 

und Behauptungen,die angeblich ! 

von offizieller Seite aus politischen 

und wirtschaftlichen Gründen 

verschwiegen werden, sind wertlos &

👉KEINE Argumente, weil unseriös‼️

AntiKarnismus00  25.10.2024, 16:15
@PachamamaSquaw

Du hast deine Aussagen zu begründen und zu beweisen, sonst sind sie wertlos und du bist als intellektuell unredlich einzustufen.

Appeal to Incredulity Fallacy: Informationen werden aus limitiertem, unvollständigem oder fehlerhaftem Verständnis abgelehnt. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass X wahr sein soll, daher muss X falsch sein."

Appeal to Stone Fallacy: Person A (ich) behauptet X. Person B lehnt die Behauptung X ab. Person A hinterfragt die Ablehnung. Person B gibt keine Begründung oder Evidenz.

Kann ja jeder nachlesen, wer die besseren Argumente hat.

Thema beendet.

Deine Ernährung ist sehr ungesund und schlecht. Ja, das kann Diabetes (Typ 2) fördern.