Emotionale Erpressung in Erziehung?
Hallo. Ich habe das Gefühl dass meine Eltern mich emotional erpressen. Allerdings weiß ich selber nicht wie sich das äußert und was das für das Kind (in dem Fall mich) bedeutet. Zumindest macht mein Vater oft das runter was mich glücklich macht oder versucht mich irgendwie davon abzulenken
6 Antworten
Man kann Pädagogik so einteilen.
Dinge die zwar gut fürs Kind sind, Kind aber ned checkt, Dinge die schlecht sind und Kind checkt und äußert aber ignoriert wird.
Dinge die neutral sind und Dinge die positiv sind.
Ein Kind sollte 1 nicht allzu oft erleben, nur wenns ned anders geht, 2 gar nicht,
3 wäre auch nur son halbgar okay und 4 sollte möglichst oft eintreten.
Erpressung ist das allgemein ned, sondern die Erziehung der Eltern die sich auf die Kinder überträgt, also das was sie erlebten als Kinder, gerade Männern fällt es oft schwerer von manch Sturheit abzulassen.
Im Zweifel such dir Hilfe zb Jugendamt oder erstmal allgemeine Beratungsstellen.
Emotionale Erpressung heißt ja: "Du musst x machen, sonst geht es mir schlecht, oder sonst tue ich mir was an oder sonst kriege ich einen Herzinfarkt."
Etwas schlechtreden, was jemanden glücklich macht, ist keine emotionale Erpressung, aber auf eine andere Art uncool.
Solche Fälle sind mir bekannt seit Corona Pandemie 2019. Und sowas werde ich nicht dulden. Stichwort. Kindeswohlgefährdung. Wende dich bitte an das zuständige Jugendamt. Solche narzisstische und Toxisch kranke Väter und Mütter muss das Sorgerechtpflicht entzogen werden.
Beispiel HAS Gewalt. Also häusliche Gewalt im Elternhaus.
Gut zu wissen.
Emotionale Erpressung und Missbrauch ist an sich nicht Strafbar. Kann aber zur strafbaren Taten führen. In dem Fall Anzeige ( per Internet ) bei der Polizei erstatten lassen. Ich hab das selber auch so gemacht.
Also laut deiner Fragestellung sehe ich bei dir keine Kindeswohlgefährdung. Vielleicht liegt es an deiner Erziehung und mit dem Umgang von Soical Network Plattformen, wie Facebook, Twitter, Tic Toc usw und so fort. Deine Eltern sind eventuell besorgt, dass du nicht auf die bescheurte Idee kommst wie dieses Lachgas oder dieses Hot Chip Challenge. Weil viele sind solche Gefahren nicht bewusst. Wie ist das so allgemein bei dir mit dem Umgang ins Internet? Weil GF hast du hier. Sonst wärst du hier nicht Online.
Und was versteht du bitte unter Emotionale Erpressung?
Hat dein Vater oder deine Mutter dich geschlagen?
Wurdest du bedrängt, gezwungen oder sogar genötigt etwas zu tuen was schon fast ans illegale grenzt?
Ich bin nie irgendwie auf Tiktok, twitter und Facebook gewesen. War nie mein Ding. Finde diese challenges sowieso bescheuert. Gf hab ich auch heimlich. Ich wusste nicht was ich sonst sagen soll als emotionale Erpressung
Schau mal bitte hier nach: https://www.brigitte.de/liebe/beziehung/emotionale-erpressung--10-typische-anzeichen-und-5-tipps--die-helfen-koennen-11648496.html
Emotionale Erpressung wäre zum Beispiel, wenn die Mutter dich bittet, nicht zur Bundeswehr zu gehen, da sie sich große Sorgen machen würde und wahrscheinlich erkranken würde. Was dein Vater macht, ist Entmutigung und Demoralisierung.
Das ist heute der vorherrschende Erziehungsstil geworden. Aber keine Sorge: Kinder können sich das von ihren Eltern abgucken und mit gleicher Münze zurückzahlen.
Früher in der Grundschule war noch alles gut. Seit ich aber in der Pubertät bin baue ich ab und zu mal mies scheiße weshalb ich eigentlich kein Google Haben darf, geschweige denn Social Media (WhatsApp mit einbezogen). Weiß nicht ob es daran liegt…