Zählt das zur " Schwarzen Pädagogik"?
Eine alte Freundin hat mir erzählt dass sie in den 60iger Jahren regelmäßig körperlich gezüchtigt wurde. Sie war ca. 5 bis 8 Jahre alt. Es lief immer so ab: sie musste aus ihrem Zimmer kommen, Vater und Mutter standen bereit, Vater mit Rohrstock. Ein Stuhl stand bereit, über den musste sie sich legen. Ihr Rock wurde hochgeklappt. Die Mutter hielt sie fest. Der Vater drosch mit dem Stock auf sie ein. Sie schrie vor Schmerzen und versuchte zu entkommen. Als die Eltern genug hatten durfte sie gehen. Weinend lief sie in ihr Zimmer und hatte starke Schmerzen am Gesäß, war emotional sehr verletzt und auch wütend. Ist das "Schwarze Pädagogik"? Habt ihr so etwas auch erlebt?
3 Antworten
Das war nicht "schwarze Pädagigik", das war reiner Sadismus.
Doch hat die Mutter ihm geholfen, das Kind zu schlagen, sie hat ihr Kind nicht beschützt.
Und sie hat die Kinder dem gewalttätigen Vater überlassen. Er wollte dann auch seine Tochter umbringen. Die Tochter floh auch.
Das war die Erziehung, die früher "normal" war. Ich (Baujahr 1965), und auch meine Kumpels auch die Mädels haben es auch regelmäßig bekommen. bei mir ging es , bis ich 13 Jahre alt war, bei mir war es zu früh damit aufzuhören, oft war es ja auch verdient. .
Nein, solch ein Erziehung war früher auch nicht normal, selbst ich und meine Schwestern wurden nicht mit Schlägen gezüchtigt. Mein Sohn ist auch 1965 geboren und wurde nicht mit so drastischen Mitteln erzogen, sondern mit Liebe und Zuneigung. Solche Eltern sind für mich Sadisten denen die Kinder weg genommen werden sollten.
Das war glaube ich damals völlig normal, ist mittlerweile (ich glaube seit 2000) verboten.
Zählt zur schwarzen Pädagogik.
So etwas war bestimmt nicht normal. Es gab immer auch Menschen, die nicht sadistisch veranlagt waren.
Zu der Zeit gab es auch in der Schule noch Prügel und Linkshändern wurde z.B. die Hand am Stuhl festgebunden damit sie mit rechts schreiben.
Ja, das alles haben ja auch bloß sadistische Lehrer gemacht, die anderen nicht. Natürlich bekommt man nur die Schauergeschichten zu hören.
Dieser Vater hat seine Frau/die Mutter meiner Freundin, auch geschlagen, stranguliert und mit dem Tod bedroht. So dass sie ohne Abschied von ihren Kindern zu nehmen, nachts die Familie verließ. Die Kinder haben sie nie wieder gesehen. Später ist sie mittellos und schwer krank mit 72 gestorben. Das macht meiner Freundin heute noch zu schaffen.