Mein Vater schreit uns permanent nur an?
Hallo,
meine Eltern sind seit ca. 5 Jahren getrennt. Nachdem wir (Ich, Bruder, Mama, Papa) aus unserer Wohnung weggezogen sind .in ein größeres Haus, haben meine Eltern nach einiger Zeit angefangen sich jeden Tag nur zu streiten. Damit meine ich wirklich jeden Tag, es wurde nur rumgeschrien. Nach ein paar Jahren ist mein Vater dann ausgezogen, das ist jetzt 5 Jahre her.
Ich dachte das rumschreien hat jetzt ein Ende, weil er nur meine Mutter angeschrien hat, nicht mich und meinen Bruder. Aber ne, wenn er mal einen schlechten Tag hat wird er auch mal ganz schnell ziemlich wütend. Und ich liebe meinen Vater, er tut wirklich viel für mich.
Doch seit neustem regt er sich wegen jedem Zeug auf. Letztens hat mein Bruder (er ist 9 Jahre alt) eine Powerbank auf dem Bett liegen lassen. Und direkt kam mein Vater an und hat rumgeschrien, und außerdem die Powerbank im Wohnzimmer gegen die Wand geworfen sodass da jetzt ein großer schwarzer Abdruck zu sehen ist. :(
Einmal meinte ich auch das Essen schmeckt mir nicht und dann hat er einen Plastikbecher der auf dem Tisch stand komplett hinter sich gegen die Wand geworfen ??? Und dann fünf Minuten später tut er so als wäre nichts gewesen und bietet uns Nachtisch an.
Und wenn ich ihn darauf mal anspreche, dass das so nicht geht, macht er daraus einen Witz und lacht nur komisch. Keine Ahnung ob ich überreagiere aber das geht schon seit einiger Zeit so, auch so dass ich manchmal überlege einfach wegzulaufen.
Was soll ich machen?????????
Wie alt seid ihr
Ich bin 15 mein Bruder 9 (wird bald 10) :)
5 Antworten
Sag ihm, dass er Dein Vorbild ist. Du wirst vieles nachmachen, was er vorlebt.
Würde es ihm gefallen, wenn Du später mal in seiner Wohnung Sachen aus Wut an die Wand wirfst? Würde er stolz auf ein Kind sein, welches sich gut im Griff hat und Freunde findet, die ein Leben lang bleiben?
Er muss das zeigen, was er später erleben will.
Du scheinst mir emotional reifer, als dein Papa. Leider ist dein Papa wohl noch nicht gut bei sich selbst angekommen und merkt nicht, wie er euch tyrannisiert. Leider entsteht durch sowas immer ein so toxisches Männerbild in der Öffentlichkeit und ich kanns sogar verstehen. Aber es schmerzt.
Ich bin selber Trennungspapa und kämpfe für kooperative Elternschaft.
Er hat seine Aggressionen nicht im Griff, schlimm das er das so bei euch auslässt. Übernehmen das Verhalten nicht es ist kein normales Verhalten. Wenn er wieder in deiner Gegenwart was wirft, geh in dein Zimmer. Bring dich in Sicherheit.das macht ja auch Angst.Vertraue dich jemand an dem Du vertraust. Wenn er handgreiflich werden sollte ,kannst du auch zur Polizei oder Jugendamt gehen .
Danke, für deine Antwort ;). Ich habe nur leider kein eigenes Zimmer bei meinem Vater, was das ganze schwierig macht :(
Jugendamt und Polizei holen. Wird zwar hart klingen aber das ist kein Zustand. Das ist schon ein emotionaler Missbrauch. Und wenn ihn schon kleine Sachen aufregen und euch anschreit bei jeder kleinen Sache wird es irgendwann nicht mehr Alltag sein sondern wenn du Pech hast nicht mehr Verbal sondern auch Physisch werden.
Ich glaube dein Vater ist irgendwie krank, psychisch, und sollte sich das eingestehen und zum Fachmann gehen.