Mein Vater schreit uns permanent nur an?

SGELove1904  27.05.2025, 13:26

Wie alt seid ihr

mayyyyxxy 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 13:27

Ich bin 15 mein Bruder 9 (wird bald 10) :)

4 Antworten

Sag ihm, dass er Dein Vorbild ist. Du wirst vieles nachmachen, was er vorlebt.

Würde es ihm gefallen, wenn Du später mal in seiner Wohnung Sachen aus Wut an die Wand wirfst? Würde er stolz auf ein Kind sein, welches sich gut im Griff hat und Freunde findet, die ein Leben lang bleiben?

Er muss das zeigen, was er später erleben will.

mayyyyxxy 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 13:31

Danke! 🤍 Gute Idee :)

Ich glaube dein Vater ist irgendwie krank, psychisch, und sollte sich das eingestehen und zum Fachmann gehen.

Es klingt als hätte deine Vater große Schwierigkeiten damit mit Wut und Frustration umzugehen. Das macht ihn nicht zu einem schlechten Menschen und ich verstehe, dass du ihn liebst und auch die positiven Seiten an ihm kennst und zu schätzen weißt.

Aber ich stelle es mir auch schlimm vor, wenn er seine Wut so regelmäßig an euch auslässt oder sich in manchen Situation scheinbar nur schwer kontrollieren kann.

Du reagierst nicht über und deine Gefühle und der Wunsch raus aus dieser Situation zu kommen sind sehr nachvollziehbar. Ich finde es auch sehr stark von dir, dass du ihn schon mal darauf angesprochen hast.

Dass dein Vater keinen guten Umgang mit Wut hat, belastet euch alle. Es gibt aber Möglichkeiten Unterstützung zu bekommen und dein Vater kann lernen sein Verhalten zu verändern. Vielleicht gibt es an deiner Schule Schulsozialarbeiter*innen oder Schulpsycholog*innen, die dich bei dem Thema unterstützen können. An vielen Orten gibt es auch Jugend- oder Familienberatungsstellen, die sowohl dich aber auch deinen Vater unterstützen können. Die Beratung dort ist kostenlos und anonym.

Wenn du das Gefühl hast, dass du die Situation nicht mehr aushältst oder du oder dein Bruder sich in Gefahr befinden, kannst du dich auch beim Jugendamt melden. Dort gibt es auch eine Notfallnummer, die 24/7 erreichbar ist. Dafür musst du nur deinen Wohnort und Jugendamt suchen.

Ich wünsche dir dabei alles Gute!

mayyyyxxy 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 17:16

Danke! Ich weiß es echt zu schätzen, dass du dir Zeit genommen hast mir das alles auf zu schreiben !!! Ich werde definitiv auch nochmal mit meinem Vater darüber sprechen, in der Hoffnung dass er mich versteht🥹

NinaDSW  27.05.2025, 17:20
@mayyyyxxy

Sehr gerne :)
Wie gesagt finde ich es unglaublich stark, dass du das Gespräch mit deinem Vater suchst. Du bist aber nicht verantwortlich dafür dieses Problem zu lösen und musst du auch nicht alleine durch. Du bist selbst noch ein Kind und es ist in Ordnung, wenn du dir Hilfe holst.

Dein Vater hat Aggressionsprobleme, soll sich mal in eine Therapie begeben