wie gegen Vater verhandeln?

annie80  29.12.2022, 09:31

Wie alt bist du?

8 Antworten

Lass das einen Anwalt machen. An Weihnachten eskalieren solche Situationen meistens.

glycer1nn650
Fragesteller

an Weihnachten liegt es nicht, da wir es nicht feiern ;)

Anwalt kann ich mir momentan nicht leisten, weil das Geld bei meinem Vater ist

So eine schwere Situation. Das tut mir sehr leid

Ganz offensichtlich bist du sehr verantwortungsvoll für sehr viele Menschen, da dein "Vater" es ja ganz offensichtlich nicht hinbekommt sich wie ein erwachsener und verantwortungsvoller Mann zu benehmen.

Holt euch einen Anwalt und geht mit der Scheiße zur Polizei. Wenn du ein Video davon bekommst (Du solltest natürlich nicht abwarten, aber falls) würde ich das auch dort vorzeigen.

Außerdem bist wenn jemand in den Knast kommt, dass ganz sicher nicht du.

Deine Mutter sollte sich bestens an eine Hilferufnummer wenden

ICh wünsche dir alles gute

glycer1nn650
Fragesteller

dankeschön)))

Sag bitte nicht erst morgen sondern HEUTE noch dem Jugendamt Bescheid. Wenn Du die Notfallnummer nicht kennst, kannst Du sie über die Vermittlung oder über die Polizei erfragen.

In meinen Augen ist das ein klarer Fall für das Frauenhaus, also eine Einrichtung in der Frauen mit ihren Kindern wohnen können. Finanzielles und alles Weitere wird dann später erst geklärt, falls überhaupt etwas zu zahlen ist.

Ganz wichtig ist dabei, dass die Adresse der Frauenhäuser nur wenigen Personen bekannt ist (als Mann kenne ich kein einziges, obwohl ich als Sozialpädagoge mit dem Thema vertraut bin) und dem Vater nicht gesagt wird.

Sollte das Jugendamt Dir nicht helfen wollen, dann bleibe beharrlich und traue Dir auch zu die Situation zu eskalieren (natürlich nicht mit Gewalt, aber ein "NEIN ich gehe jetzt nicht, denn zu Hause habe ich Angst um mich, meine Mutter und meinen Bruder" kannst Du schon machen).

Wie andere schon geschrieben haben, Dein Vater hat keine Chance Deinen Bruder gegen den Willen der Mutter zu sich zu nehmen. Das mag in seiner Kultur funktionieren, aber im deutschen Recht ist der Vater kein "Herrscher der Familie".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
glycer1nn650
Fragesteller

hab meiner Mutter gesagt, dass ich mit ihr ins Frauenhaus gehen werde und sogar bereit bin noch ein halbes Jahr für ihr Wohl zu geben. sie verneint alles.

mein Vater wird alleine am Ende sein. Er kommt absolut mit Niemandem aus

Danke für die Tipps

;)

Mickrik702  29.12.2022, 11:56
@glycer1nn650

Dann solltest Du auf Dein Wohl achten und beim Jugendamt um Schutz bitten.

Auch solltest Du Deine Sorge um Deinen Bruder dem Jugendamt mitteilen. Evtl. wird es eine sog. Gefährdungsmeldung, dann müssen sie aktiv werden (mit Hausbesuch o.Ä.).

Bleib mit Deiner Mutter in Kontakt und halte Dein Angebot aufrecht. Wenn sie so weit ist, ihn zu verlassen, wird Deine Hilfe sehr wertvoll sein.

Dahika  29.12.2022, 12:59
@glycer1nn650

tja wenn deine Mutter nicht will, will sie nicht. Dann soll sie sich eben kaputtschlagen lassen, aber das Jugendamt wird vermutlich das Kind dort rausholen, da es um akute Kindeswohlgefährdung geht. Gegen Erwachsenengefährdung macht das Jugendamt nicht. Das müssen Erwachsene schon selbst machen.

Jedesmal SOFORT die Polizei rufen und das Jugendamt informieren.

Deine Familie ist sowohl polizeilich bekannt als auch das Jugendamt, dass über die Zustände bescheid weiß.

Bei Gewalt gegen Frauen gibt es unzählige Beratungsstellen und auch Hilfe in Notfällen wie bei euch.