Dein Kind fährt mit dem Schulbus. Der Opa vom Kind nimmt die Rechnung und sagt, er zahle das. Jetzt kam ganz unvorhersehbar (war ja alles vom Opa bezahl0)...?

4 Antworten

Eventuell war das garkeine Absicht des Großvaters.

Eventuell wars einfach eine Misskommunikation zwischen dem Großvater und den Elterns eines Enkelkindes.

Eventuell steckt dahinter keine Absicht/ keine Bösartigkeit, sondern schleichende Demenz (oder eine andere Ursache für die Vergesslichkeit).

"Mir" konnte das nicht passieren - die Schulbusse für die eine besuchte Grundschule verursachten keine Kosten für uns Eltern. Für die anderen Schulen brauchten wir keinen öffentlichen Transport (und auch keine Schulbusse).

Dennoch sähe ich mich als Elternteil mit in der Verantwortung - sogar an forderster Front. Denn ICH bin das Elternteil, es reicht nicht aus mich einfach darauf zu verlassen das andere (auch wenn sie es anboten) Leute schon das eine oder andere Wichtige regeln.

Ich finde, es würde in dieser Situation in meiner persönlichen Verantwortung liegen von Beginn an (ab dem ersten Angebot a la "Ich bezahl den Trasport für unseren Enkel") mich zu vergewissern das auch wirklich ein Daueraufrag abgeschlossen wird. Dies würde ich dann regelmäßig überprüfen (so das im Notfall nicht erst ein halbes Jahr Kosten aufgestaut werden).

Nett mal darauf ansprechen dass du gedacht hast, dass er angeboten hat, dass er die Busfahrten zahlt. Ob du das missverstanden hast oder ob er einfach vergessen hat die Beträge zu bezahlen?

Wenn es das erste ist, wirst du das wohl oder übel selbst zahlen müssen (selbst wenn du 100%ig überzeugt bist dass es anders ausgemacht war. Da müsstest das schon irgendwie schriftlich beweisen können und selbst da wirst es dann maximal gerichtlich einklagen können, falls er sich weigert. Wie das Verhältnis dann sein wird, kannst du dir dann vorstellen.

Falls er es einfach vergessen hat wird er hoffentlich zu seinem Fehler stehen und zahlen – und selbst wenn nicht dann bleibt dir wieder nur die Option mit dem einklagen.

Wenn er versichert das getan zu haben dann kannst ja mal beim Rechnungsteller nachfragen. Finde es sowieso seltsam dass man keine Mahnungen erhält und auf einmal eine Nachzahlung von 2 Jahren.

Finde es auch seltsam dass du da so viel rein interpretierst. Als wäre die ganze Welt gegen dich. Dein Vater ist ein Psychopat, er macht dir mit Absicht das Leben schwer – wenn das wirklich so ist: Wieso hast du dann noch Kontakt mit ihm? Wenn du weißt dass er dir Steine in den Weg immer legt, wieso nimmst du dann so ein Angebot an? Wenn du eh weißt dass es hier wieder Probleme geben wird

Da kann man nur raten. Ihr müsst das schon mit ihm selbst besprechen...

Normal ises nicht

Vielleicht war es keine Absicht. Alte Menschen werden tüddelig. Kann sein das er vergesslich wird.