Darf meine Mutter mich schlagen?

Wiesel1978  01.01.2023, 19:16

Wo ist der Unterschied von LEICHT illegal und illegal?

laramausss
Fragesteller

Es ist hald eine Kleinigkeit

14 Antworten

Nein, das darf sie nicht.

Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung, dass schliesst körperliche Strafen jeder Art aus. Seit dem im Jahr 2000 vom Bundestag beschlossenen Gesetz zur Ächtung von Gewalt in der Erziehung ist das grundsätzlich verboten. Damit wurde ein Teil der Kinderrechtskonvention der UNO in deutsches Recht umgesetzt. Wenn Dich Deine Mutter trotzdem schlägt, dann macht sie sich sogar strafbar.

Das heißt aber nicht, dass sie Dich nicht bestrafen kann, wenn Du Mist gebaut hast. Hausarrest, Internet- oder Fernsehverbot oder dergleichen ist erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
laramausss
Fragesteller

das zählt aber trotzdem nicht zu bestrafen sondern sich strafbar machen

Charalambos  01.01.2023, 17:32
@laramausss

Na sage ich doch. Da macht die Mutter sich strafbar. Sie darf Dich nicht schlagen. Genau so habe ich das gemeint...

Charalambos  01.01.2023, 17:39
@laramausss

Also völlig egal, was Du gemacht hast, ob Du im Supermarkt einen Schokoriegel geklaut hast oder ob Du bei Dir das Rathaus angezündet hast spielt keine Rolle. Sie darf Dich nicht schlagen.

laramausss
Fragesteller
@Charalambos

Nachher Screenshote ich die ganzen Antworten die für mich sprechen und schick sie ihr damit ich den Streit wenigstens gewinne

miezepussi  01.01.2023, 19:15
@laramausss

Du baust Scheissse und möchtest in einem Streit darüber gewinnen? interessante Weltanschauung.

miezepussi  01.01.2023, 19:20
@laramausss

immerhin hast DU Scheissse gebaut. Wie rechtfertigst du das? Hast du das vorher gemacht, weil sie dich hinterher geschlagen hat? Wenn ja, woher wusstest du das vorher?

laramausss
Fragesteller
@miezepussi

Ich hab zuerst etwas getan… aber ich hätte dafür nicht so bestraft werden dürfen

Gewalt gegenüber Kinder ist ausnahmslos nie zu rechtfertigen und zeugt nur von Eltern, die keinerlei Ahnung von Erziehung haben.

Demnach ist Gewalt gegenüber Kinder glücklicherweise in jeder Hinsicht verboten.

Ich habe jetzt so ziemlich alles gelesen und ich kann dir nur einen Gedankengang anbieten:

Wenn du später mal selbst Mutter bist und deine Tochter haut in der Nacht ab und trinkt Alkohol, wie würdest du dann empfinden? Bedenke, du hast dieses Kind 10 Monate in deinem Bauch getragen, geboren und bis zu diesem Zeitpunkt viele Tränen getrocknet, etliche Krankphasen erlebt, immer Sorgen und Ängste und das auch noch offensichtlich alleine ohne den Vater des Kindes!

laramausss
Fragesteller

Ich wäre natürlich alles andere als erfreut aber selbst ich wäre der Meinung dass es bessere Lösungen gibt als sein Kind zu schlagen, es an zu schreien, unbegrenzt hauerrest zu geben und nur tränend zu jammern anstatt mit mir zu sprechen

GutenTag2019  01.01.2023, 20:17
@laramausss

Ich würde mich an deiner Stelle ans Jugendamt wenden, damit ihr beide Unterstützung bekommt.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Eltern dürfen ihre Kinder nicht schlagen und Punkt.

Auch wenn du dich Nachts aus dem Fenster geschlichen und Alkohol getrunken hast, ist das keine Rechtfertigung um jemanden zu schlagen. Gewalt ist generell verboten in Deutschland und sollte in keiner Situation erlaubt sein, außer in einer Notlage heraus, wenn man zum Beispiel von jemanden angriffen wird und sich nur damit verteidigen möchte.