Wie kann ich schnellst möglich aus einer Sekte aussteigen?
Hi!
Meine Mutter ist seit einen Jahr in einer Christlichen Sekte, dort darf man Kinder schlagen, sie beleidigen (Wurde schon sehr oft von einer anderen Person die eine Freundin von meiner Mutter ist als trozig, Teufel, Satan u.s.w Beleidigt, einmal hab ich mich wegen diese worte gerizt.) Nur weil ich anderer Meinung bin werde ich diskriminiert. Was soll ich tun?
Wie alt bist du?
12
Welche Sekte ist es denn?
Sie ist in Polen da ich in Polen wohne: Kościół Chrześcijan Pełnej Enwangelii Obóz Boży. Kannst mal Googeln.
Hast du etwas Inhaltliches dazu gefunden? Ich nicht.
Da ist ein Artikel was die auf den Hellen Berg gemacht haben, ich schicke ein Link Częstochowa: Kościół Mocy „nawraca” katolików. Wierni oburzeni wieszwiecej - tvp.info
6 Antworten
Du bist gar nicht in einer Sekte drinnen, sondern deine Mutter. Du bist als Kind Opfer eines schlechten Familienhaushalts. In diesem Fall kannst du dich an das Jugendamt wenden, was die Gewalt betrifft. Was das Ritzen betrifft, rufe eine Hotline wie 147 Rat auf Draht an und spreche mit jemandem, überlege auch eine Psychotherapie.
Gibt es in Polen ein Jugendamt? Oder eine andere Stelle, die sich für Kinder einsetzen? Du kannst dich evtl., wenn du Gelegenheit dazu hast, dich an so ein Amt wenden, schriftlich oder online oder telefonisch.
Aus einer Sekte kommt man schlecht raus und als Minderjähriger ohne Mutter sowieso nicht. Deine Mutter will vermutlich dort bleiben. Aber du scheinst mir ein cleveres Kind zu sein, deswegen rate ich dir, suche Gelegenheiten.
Ich weiß nicht, wie es in einer Sekte ist, aber versuche Leute anzusprechen, die dir helfen könnten: Besucher, Verwandte, Mitarbeiter, die nicht dieser Sekte angehören.
Du benötigst Adressen, an die du schreiben kannst, Zugang zu einem PC oder zu einem Handy hast du ja. Schreibe an ein Amt und bitte um Hilfe.
Notfalls musst du Jacke und Schuhe mitnehmen und abhauen. Flüchte zu Leuten in der näheren Umgebung und bitte sie, dir zu helfen.
Ich habe gerade in deine anderen Fragen geschaut.
In der letzten Frage hat man dir ja eigentlich schon Ratschläge gegeben, wie du handeln kannst.
Vertrauenslehrer, Nummer gegen Kummer, Jugendamt...an sich stehen dir viele Hilfen zur Verfügung, auch im Internet findet man Beratung, wobei das Jugendamt hier sicher die beste Wahl wäre.
Gerade wenn es schon in Richtung Selbstverletzendes Verhalten geht, solltest du ganz dringend aktiv werden.
Ich denke als Deutsche ist es schwieriger zu beraten wenn es sich um ein ganz anderes Land handelt.
In Deutschland ist es dein Recht ab 14 Jahren selbst deine Religion zu wählen.
Das kann in Polen ganz anders aussehen. Vor allem wenn ich mir die Ereignisse wie lgbtq-freie Zonen anschaue, wäre ich da vorsichtig.
Am besten du informierst dich über die Gesetze und Beratungsstellen in Polen.
Frage einen Experten um Hilfe! Im Notfall Polizei hinzuziehen