Was kann ich gegen meine Mutter unternehmen?

Support

Hallo PinkCupcake08,

Wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von sexueller, psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise die kostenlosen und anonymen Online-Angebote des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) oder der Initiative #Sicherheim (https://sicherheim.org/hilfe/).

Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.

 Falls Du aus der Schweiz kommst wende Dich an die Beratung für Kinder und Jugendliche, mit der Telefonnummer 147 (vom Handy und Festnetz) oder via SMS, eMail und Chat an www.147.ch/de/dein-kontakt-zu-uns/. Das Schweizer Sorgentelefon erreichst Du über: Tel. 143 (vom Handy und Festnetz). Kontakt auch via eMail und Chat möglich: https://www.143.ch/ Für eine Anfrage aus Österreich wende Dich an: Telefonseelsorge mit der Telefonnummer 142 oder an die Nummer gegen Kummer - Hotline Tel. 0800 567 567. Alternativ kannst Du Dich auch bei Rat auf Draht mit der Tel.147 (vom Handy und Festnetz) melden.

Alles Gute!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, wenn es irgendwie geht, nimm die Drohungen mit dem Handy heimlich auf, z.B. wenn das Handy in der Jackentasche ist, oder der Hosentasche. Dann hast Du Beweise. Die helfen, sind aber nicht zwingend notwendig!

Du kannst mit dem Vertrauenslehrer oder der www.nummergegenkumer.de sprechen oder an die E-Mail schreiben.

www.krisenchat.de ist auch für dich da.

Und Du kannst dich, auch anonym, beim Jugendamt erkundigen, was die für dich tun können. Das geht telefonisch und per Email.

Deinen Vertrauenslehrer oder Schulsozialarbeiter kannst Du ansprechen.

nochnefrage  31.05.2023, 23:05

PS
Du kannst auch einfach diese Frage per Mail zum Amt schicken, dann wissen die worum es geht und dass Du Angst hast!

Hey,

also was du auf jeden Fall machen solltst ist bei der Nummer gegen Kummer anrufen und dort einmal ein Gespräch führen. Das bleibt alles ganz anonym, die melden nix und du entscheidest ganz allein wie es danach weiter geht. Die Berater*innen können dir dabei helfen, deinen Weg zu finden, so wie es für dich richtig ist.

Nummer 116 111 -> Montags bis Samstags von 14 Uhr bis 20 uhr ( samstags sind Berater von 16-25 am Telefon, das nennt sich Jugendliche beraten Jugendliche)

Ich möchte dir ein wenig die Angst vor dem Jugendamt nehmen. Wenn du dort explizit sagst, dass du aus deiner Familie raus willst, dann nehmen die dich sofort in Obhut. Das bedeutet, du kommst erstmal in eine Wohngruppe, wo deine Eltern nicht wissen werden wo du bist. Alles andere wird dann von da aus entschieden, und die machen sich ein Bild von der Situation und wenn deutlich wird, dass deine Mutter dich tatsächlich schlägt, dann wirst du auch erstmal nicht zu ihr zurück gehen müssen. Aber ob du diesen schritt wirklich gehen möchtest, bleibt natürlich dir überlassen. Es ist schwer, sich da so festzulegen und sich gegen die eigene Mutter zu wednen, aber manchmal ist es Notwendig, um sich selbst zu schützen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Du kannst nur das Jugendamt informieren. Mach dir da keine Sorgen, das Jugendamt wird dir dann helfen.

Vielleicht in der Schule auch mit Lehrern reden die dir dann auch helfen.

Ich traue mich nicht das Jugendamt anzurufen, weil ich Angst habe vor meiner Mutter.

Genau das solltest du umgehend tun! Das Verhalten deiner Mutter ist absolut nicht zu verteidigen und der einzige Ausweg ist Jugendamt ect. anzurufen.

So weiter zu leben hast du nicht verdient.

Es gibt Kinder & Jugendnotdienste für jede Stadt, versuche mal deinen Ort zu Googlen