Warum wird Gewalt gegen Männer toleriert?

11 Antworten

Weil es eben nicht als männlich gilt, sich von vermeintlich schwächeren schlagen zu lassen bzw. sich daran zu stören. Und es tatsächlich noch sehr wichtig ist möglichst männlich rüberzukommen, aber halt diese Art von männlich die meint Männer hätte keine Gefühle (außer Wut und Lust) und müssen immer möglichst primitiv und stark sein. Da passt das Bild von einem Mann der sich über eine Frau beschwert, die ihn schlägt nicht rein.

Ich toleriere beides nicht!

Es ist bekannt, dass es auch viele Frauen gibt, welche ihre Partner körperlich angreifen!

Wahrscheinlich ist es umgekehrt aber in weitaus mehr Fällen so.

Babykatzenlul
Fragesteller

Es ist doch egal wie oft es vorkommt. Selbst wenn es "nur" 1 mal ist ist es 1 mal zu viel! Verstehst?

Es wird argumentiert, dass Gewalt gegen Frauen mehrheitlich vorkommt - was ja auch richtig ist - um dann das minderheitlich vorkommende damit zu vernachlässigen.

Das Gewalt in einer Partnerschaft an sich das Problem ist, egal in welche Richtung und dass eine gegenseitige Aufrechnung nicht zielführend sei, darauf kommt man nicht.

Das stimmt so nicht. Wenn eine Frau SPIELERISCH/nicht auf einen körperlichen Schaden des Partners ausgehend einen Mann wegschubst, dann wird das natürlich nicht als Gewalt angesehen.

Ohrfeigen habe ich seit ca 20-30? Jahren nicht mehr in Film und Werbung als positiv dargestellt gesehen (davor hat man zumindest in den Medien häufiger frauen noch ein wenig wie Kinder dargestellt "sie kann halt nichts dafür, ist ja ne Frau, da brechen die Emotionen manchmal aus"), sondern jeweils als "omg sie kann doch nicht ihren Freunde/Mann/Freundin so behandeln". Dass Männer nunmal körperlich deutlich stärker sind als Frauen und somit dort ein riesiges Gewaltgefälle besteht, muss man niemanden erklären.

Was allerdings oft (bzw nur manchmal nicht?) totgeschwiegen wird, ist die psychische Gewalt, die von Frauen ausgeht. ("Du darfst deine Kinder nie wieder sehen" zB), was durch das "familienrechtliche"(?)Gewaltgefälle möglich gemacht wird

Manikia  27.09.2020, 02:48

Edit: Ich meinte Machtgefälle, nicht Gewaltgefälle

Und ich wollte sagen, dass das quasi IMMER totgeschwiegen wird... sry es ist spät