Elektrisch entladrn für Mainboard wechsel?

3 Antworten

Es reicht auch einfach den Heizkörper anzufassen, denn die Heizungsanlage sollte geerdert sein

Du kannst Dir aber auch antistatische Handschuhe zulegen oder eben ein solche Armband

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Nur einmal entladen kann zu wenig sein. Ich lass immer den Netzstecker vom Netzteil eingesteckt, welches im Gehäuse ja eingebaut und mit diesem verbunden ist. Damit ist das PC-Gehäuse über die Steckdose geerdet. Bei jeder Berührung des Gehäuse wirst Du automatisch entladen.

Kelec  22.05.2024, 09:48
Bei jeder Berührung des Gehäuse wirst Du automatisch entladen.

Stimmt zwar kann dir aber theoretisch die Hardware beim einbau killen.

Nur weil das Gehäuse auf Erdpotential ist muss das für dich oder das MB in seiner Antistatikfolie nicht gelten.

Allerdings muss man sagen, dass es extrem schwierig ist solche Baugruppen Elektrostatisch zu zerstören, daher gehts einfach auch mit solchen mitteln gut.

Das Thema ist allgemein sehr schwierig und so ein Armband bewirkt auch keine Wunder.

Für PCs reicht es wenn du dich vorher irgendwo erdest zB Heizkörper oder Erdungsklemme an der Steckdose.

Für besonders sensible Elektronik bekommst du das zuhause eigentlich nicht hin.