Ist der Prozessor mit dem Mainboard kompatibel?

4 Antworten

Nicht die Modellreihe ist ausschlaggebend, sondern die Generation.

Die Bezeichnungen Ryzen 3, Ryzen 5, Ryzen 7 und Ryzen 9 sind eine Angabe der Leistungsklasse, lassen aber keinen Rückschluss auf die verwendete Architektur und das Erscheinungsdatum zu, das ist aber ausschlaggebend - wenn die Architektur neuer ist als Mainboard, dann kann es sein, dass ein BIOS-Update notwendig ist, um die CPU zu nutzen, oder dass die CPU nicht kompatibel ist.

Daher solltest du unbedingt auf die volle Modellnummer schauen, die sieht z.B. so aus: Ryzen 7 5800X. So kannst du den Prozessor eindeutig identifizieren und die Kompatibilität überprüfen. Die erste Ziffer der vierstelligen Zahl verrät die Generation, der 5800X ist also ein Ryzen 7 der 5000er bzw. 5. Generation. Oft steht auf der Verpackung des Mainboards bereits "Ryzen 5000 Ready", dann kannst du davon ausgehen, dass es klappt.

Eine hunderprozentige Sicherheit bekommst du auf der Produktwebseite deines Mainboards. Dort findest du eine Tabelle mit den unterstützten CPUs sowie der benötigten BIOS-Version. Beispiel: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550M-AORUS-PRO-AX-rev-11/support#support-cpu

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo,

auf der Website des Herstellers vom Mainboard gibt es eine Liste. Dort sind alle kompatiblen Prozessoren inklusive minimal benötigter BIOS Version aufgelistet.

LG

Hi,

den könnten wir dir unmittelbar mitteilen, wenn du den Namen des Mainboards nennst. Konnte ja keiner ahnen, was?

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Wie kann ich das nachschauen bzw. überprüfen?

Ist in der CPU-Supportliste des Mainboards nachlesbar.