"Einer muss ja die Kontrolle haben" im Kontext eines Dates?

Wenn er den Satz mit der Kontrolle nur gesagt hätte hätte ich das vermutlich schon wieder vergessen, aber er hat das ja geschrieben und deshalb ist es mir so aufgefallen...

5 Antworten

Von Experte AriZona04 bestätigt

Ist doch ganz offensichtlich:

Er spielt sich vor dir als der Obercoole auf, den nichts aus der Ruhe bringt und der die Situation immer im Griff hat.

Zusammen mit der Leugnung seiner damaligen Aussage ergibt das ein eher ungünstiges Persönlichkeitsbild.

Ihr lernt Euch gerade erst kennen. Du hast kein Selbstbewusstsein. Ob er welches hat, vermag ich nicht zu sagen. Wenn Ihr Euch immer wieder treffen wollt, mögt Ihr Euch wohl beide. Ansonsten werdet Ihr bald feststellen, dass Ihr nicht zusammen passt.

Sein Satz, dass einer die Kontrolle haben muss, finde ich nicht gelungen. Man darf auch sehr wohl die Kontrolle verlieren (bis zu einem gewissen Grad), wenn man verliebt ist. - Und wenn man schon die Kontrolle wahren muss, dann sollte ich diejenige sein. Und nicht mein Gegenüber.

Also ein Date ist ja etwas Emotionales, Romantisches.Wer da nicht etwas nervös ist ist kalt oder er lügt.

Ein Mann, der sagt, er sei nie nervös ist ein Macho. Schwächen zu zugeben ist eine Stärke und keine Schwäche.

plohmann  02.03.2024, 15:14

Ergänzung: Immer die Kontrolle behalten zu wollen, ist im Job gut, in der Liebe falsch.

Inkognito-Nutzer   02.03.2024, 17:34
@plohmann

Denkst du das könnte dann auch bedeuten, dass er mich gar nicht wirklich mag und deshalb sagt, dass er nicht nervös ist?

BeviBaby  02.03.2024, 17:42
@Inkognito-Fragesteller

verschiedene Leute gehen mit verschiedenen Situationen verschieden um.

Eventuell ist er halt einfach niemand, der im Vorfeld zu einem Date nervös ist. Daraus schließen zu wollen, dass er dich nicht mag finde ich etwas zu extrem.

Einerseits finde ich es komisch dass er wohl gelogen hat.. andererseits frage ich mich was der Satz mit der Kontrolle zu bedeuten hat.. was haltet ihr davon? Oder empfindet ihr das als einen unwichtigen daher geschriebenen Satz?

Offen gestanden... ich finde da muss man sich nicht groß drüber aufregen.

Was er bei diesem Date gesagt haben kann, kann er auch vergessen haben und das Date an sich ist halt eben etwas sehr emotionales. Es kann gut sein, dass er 'eigentlich kein Mensch ist, der nervös wird'.
Zumal 'nervös' auch nicht unbedingt was ist, was ich jetzt während des Dates empfinden würde. Vor Date ggf. ja, nach Date auch... aber während ich mich mit jemandem getroffen habe war ich eigentlich auch nie wirklich nervös.

Ich würde der ganzen Sache nicht allzu viel Bedeutung beimessen. Ich glaube auch das mit der Kontrolle ist eher eine Sache von wegen 'einer muss ja den kühlen Kopf bewahren' und ich glaube, das war auch eher spaßig gemeint.

Er macht sich mit diesem Satz über deine Nervosität und damit auch über dich lustig! Er deutet an daß ihm so etwas nicht passiert! Worüber will er die Kontrolle behalte; Über seine Nervosität oder vielleicht sogar über dich?

Spontan wirkt der Mensch sehr unsympathisch auf mich! Ich denke er ist ein Kontrollfreak! Wenn wir uns real kennen würden und du würdest mir das von ihm erzählen, ich würde dir ganz dringend abraten dich auf ihn einzulassen!!!

Woher ich das weiß:Recherche