Partner mit Bindungsangst?

4 Antworten

Wenn du mit Bindungsangst richtig liegst, wird das sehr wahrscheinlich nicht in einer stabilen Beziehung resultieren. Das Drama mit dem Hin und her wird einfach weiter gehen, bis es dir zu doof wird. Die frage ist dann eher, wie lange das mit dem zu doof werden dauert.

Tut mir leid. Bindungsangst bedeutet, dass Nähe Angst macht. Und entsprechend kann es sogar passieren, dass es schlimmer wird, je näher ihr euch kommt.

Ganz ehrlich unter uns Mädels: Versuche nicht Erklärungen zu finden, was mit "Ihm" oder "Dir" nicht stimmt.

Ganz offensichtlich passt Ihr nicht zusammen, sonst würde es dieses Hin-und Her nicht geben.

Mein Rat: Gib ihn auf und verschwende nicht weiter deine Zeit. Dabei kann nichts Gutes mehr herauskommen.

AnonymM26259  03.01.2023, 15:37

Wenn er wirklich Bindungsangst hat kommt das Hin und Her nicht davon das man nicht zusammenpasst sondern zwischen den permanenten Wechsel zwischen der Zuneigung jemanden gegenüber und der Angst die einen kontrolliert. Und habe selbst Bindungsangst und kenne das Hin und Her leider viel zu gut. Ging mir mit meiner jetzigen besten Freundin genauso über knapp 5 Jahre, in allen Beziehung die ich geführt habe genau der gleiche Spaß mit dem permanenten hin und her und kann zu mindestens aus meiner Erfahrung sagen das alle die ich kenne mit Bindungsangst sofort für immer weg sind wenn ihnen nicht wirklich was an der Person liegt. Und kann zum Abschluss einfach nur das zitieren was meine beste Freundin zu mir gesagt habe knapp ein Jahr nachdem der Stress mit 5 Jahre hin und her endlich mal rum war: "Es war mit die anstrengendste Zeit meines Lebens aber ich würde mir den Stress mir dir jederzeit wieder antuen weil es sich gelohnt hat"

Es klingt so, als hätten Sie in den letzten Jahren eine schwierige Zeit mit Ihrem Partner gehabt, und es ist verständlich, dass Sie verwirrt und frustriert sind. Bindungsangst kann tatsächlich dazu führen, dass jemand Schwierigkeiten hat, sich auf eine Beziehung einzulassen und das Gefühl hat, sich einschränken zu müssen.

Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Mensch anders ist und es keine einfache Lösung für eine solche Situation gibt. Wenn Ihr Partner tatsächlich unter Bindungsangst leidet, könnte es hilfreich sein, wenn er sich professionelle Hilfe sucht, um die Ursachen seiner Ängste zu verstehen und zu lernen, damit umzugehen.

In der Zwischenzeit könnten Sie sich auf sich selbst konzentrieren und versuchen, Ihre eigenen Bedürfnisse und Grenzen zu verstehen. Es ist wichtig, dass Sie sich nicht selbst opfern oder Ihre eigenen Wünsche und Träume ignorieren, nur um Ihrem Partner zu gefallen. Stellen Sie sicher, dass Sie sich Zeit nehmen, um Ihre eigenen Interessen zu verfolgen und sich um sich selbst zu kümmern.

Es kann auch hilfreich sein, mit jemandem zu sprechen, dem Sie vertrauen, wie einem Freund oder einem Familienmitglied, oder sich professionelle Unterstützung zu suchen, um Ihre Gefühle und Gedanken zu verarbeiten und eine Perspektive zu bekommen. Es ist wichtig, dass Sie sich selbst und Ihre Bedürfnisse ernst nehmen und sich nicht in einer Situation verstricken, die ungesund für Sie ist.

Kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen wenn eine Beziehung egal ob romantisch oder nur freundschaftlich noch am Anfang ist und ich noch keine emotionale Bindung aufgebaut habe kann ich sehr viel Zeit mit der Person verbringen ohne das es mich stresst aber sobald ich eine Person besser kennenlerne kommt meine Bindungsangst voll durch und ich gehe auf Abstand bei mir hat es bisschen über 5 Jahre gebraucht um in meiner einzig aktuell bestehenden Freundschaft mich sicher zu fühlen. Und Beziehung habe ich mit 26 inzwischen einfach aufgegeben weil niemand bis jetzt lange genug Geduld mit mir hatte. Und wenn ich hier die ganzen Antworten lese mit es wird sehr wahrscheinlich keine stabile Beziehung geben das ist leider einfach Bullshit kenne genug Leute die auch an Bindungsangst leiden von meiner Therapie die es geschafft haben stabile Beziehungen zu führen, war zwar nie ein leichter Weg aber mit sehr viel Geduld und starken Nerven ist das durchaus möglich im Endeffekt musst du wissen ob du bereit bis noch mal Jahre in die Beziehung zu investieren oder nicht. Dachte auch von mir selbst das ich wegen meiner extremen Bindungsangst niemals überhaupt nur eine einzige richtige Freundschaft hinbekomme und es hat geklappt weil meine jetzige beste Freundin 5 Jahre sich nicht von den regelmäßigen ausrasten und Nervenzusammenbrüchen abschrecken lassen hat. Kenne sie inzwischen seit 11 Jahren und seit knapp 6 Jahren haben wir es geschafft über alles zu reden, Probleme einfach offen und ehrlich zu besprechen ohne das ich ausraste oder einen Nervenzusammenbruch bekomme. Und das liegt nicht daran das meine Bindungsangst irgendwie besser wurde sondern daran das ich es nach Jahren geschafft habe ihr bindungslos zu Vertrauen bei allen anderen Menschen habe ich weiterhin meine ausraster und nervenzusammenbrüche

Liebello  03.01.2023, 16:16

welche psychische Störung hast du denn, dass du häufig Nervenzusammenbrüche und Ausraster hast?

Borderline?

Autismus?

AnonymM26259  03.01.2023, 16:19
@Liebello

Asberger Autismus in Kombination mit Bindungsängsten und Agoraphobie