Wie damit umgehen?

4 Antworten

die waren alle toxisch

Wenn ALLE Beziehungen, die man hatte, schlecht funktioniert haben (nichts anderes bedeutet das alberne "toxisch"), dann sollte man sich allmählich überlegen, was man verkehrt macht.

Die letzte hat wohl irgendwas zerstört

Oder man findet immer eine Begründung, die nicht in einem selbst liegt.

ich leide unter Bindungsangst

Ja dann binde dich halt nicht, oder soll das eine Konfrontationstherapie werden? Eine Beziehung geht üblicherweise nicht ohne ein gewisses Maß an Bindung. Oder man sagt von vornherein klipp und klar, dass man nur etwas loses will.

Inkognito-Nutzer   15.11.2024, 12:20

An der Art wie du redest merkt man das du keine Ahnung hast was mein Problemfeld überhaupt bedeutet... Sei dir bewusst das ich an mir gearbeitet habe und definitiv nicht immer selbst das Problem an der Toxicität der Beziehung war...

Funship  15.11.2024, 23:25
@Inkognito-Beitragsersteller

Na dann viel Spaß bei der nächsten Beziehung, die absehbar genauso in die Hose geht wie alle anderen - aber es liegt natürlich nicht an dir, sondern an der bösen und gemeinen Welt.

Inkognito-Nutzer   16.11.2024, 10:12
@Funship

Bei solchen Menschen wie dir wundert mich so eine Aussage gar nicht. Ich weiß nur zu gut das nicht immer andere Schuld sein können.... Du verurteilst ohne mich wirklich zu kennen und das Konzept von Bindungsängsten scheinst du mir auch nicht verstanden zu haben... Hoffe du behandelst Menschen normalerweise besser....

Dein Freund klingt sehr verständnisvoll und geduldig, ich denke du Must dich überhaupt nicht Stressen. Wahrscheinlich ist im nur wichtig das es dir und eurer Beziehung gut geht also lass dir die Zeit die du brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich mit Sexualerziehung und Sexleben

Inkognito-Nutzer   15.11.2024, 10:39

Nun ich stoße ihn ja auch nicht von mir und kommuniziere meine Gefühle klar... Ich lasse mir Zeit, ich glaube ich mache mich selbst auch zu sehr fertig😔

Jorono40  15.11.2024, 10:43

Das denke ich auch, aber es ist gut das dir bewusst ist wen du dich selbst zu sehr Stresst. Auch darüber mit deinem Freund zu sprechen kann euch näher bringen und dich entspannen, wen du dir zu viel Druck machst.

Hey, das kenne ich gut.

Liegt viell noch mit daran, wie deine vorige Beziehung verlaufen ist. Du schriebst ja auch toxisch. Und jetzt hast nen ganz tollen Kerl, der verständnisvoll und liebevoll ist. Viell macht dir das aufgrund deiner Erfahrung Angst und du kannst aktuell nicht damit umgehen. Du setzt dich dann unterbewusst selbst unter Druck , was nicht notwendig aber menschlich ist.

Du darfst es genießen, das Glück zu haben. Lasst euch Zeit und kommuniziert offen. Wenn dir was zu viel ist oder zu schnell geht, ansprechen. Er hat Verständnis. Es braucht vermutlich Zeit. Aber ihr habt so gute Chancen, dass du an den Punkt kommst, an dem du dich fallen lassen kannst.
Geht vorwärts. In deinem Tempo :)

Eine virtuelle Umarmung für dich und ganz viel Glück

Inkognito-Nutzer   15.11.2024, 10:59

Deine Antwort hat mich gerührt, vieen dank das du mir Mut zuredest. Ich werde mir definitiv Zeit lassen.

Lilawolke452  15.11.2024, 11:01

Uu . Weiss nicht, ob fas jetzr gut ist?! Ich kenne diese Situation selbst. Hatte ich erst vor einem Jahr und ich fühle dich. Ich habs geschafft und ich wollte diese Hoffnung weitergeben.

Inkognito-Nutzer   15.11.2024, 12:21
@Lilawolke452

Hast du definitiv geschafft vielen Dank du hast mir Hoffnung gegeben.

Inkognito-Nutzer   15.11.2024, 12:24
@Lilawolke452

Was soll nicht gut sein

Bindungsängstler lassen in der Phase des Kennenlernens Sex und Nähe zu.
Jetzt, wo es um tatsächliche Bindung in der Beziehung geht, kommt deine Phobie davor zum Ausdruck.
Ich wünsche euch viel Kraft und Erfolg.

Inkognito-Nutzer   26.11.2024, 14:00

Es geht mir bereits viel besser!