Eigner Online Shop welcher Absender und wohin Retoure?

5 Antworten

Kann man Pakete ohne Absender verschicken?

Nein, eine zustellfähige Absenderadresse ist Pflicht.

Und ist es irgendwie möglich, Retouren an ein Postfach umzuleiten?

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ratefuchs007  04.01.2023, 14:48

Unglaublich, welche Vorstellungen hier manche haben.

Vergiss es..

Jedes Paket muss eine Absenderangabe haben. Die Post hat keine Lust bei Unzustellbarkeit auch noch Detektiv zu spielen - und du möchtest ja Deine Ware dann auch zurück haben.

Deine Firmenanschrift auf der Rechnung und im Impressum muss die Hausanschrift sein. Ein Postfach reicht da nicht. Wenn Du Dein Geschäft von zu Hause aus führst dann muss logischerweise auch die Wohnanschrift so angegeben werden. Ohne wenn und aber...

Der Kunde (oder sonst wer) muss auf einen Blick sehen wo er dich "greifen" kann und unter welcher Anschrift er dich ggf verklagen kann.

Einzige Alternative: Irgendwo ein Büro mieten und die Firma dort anmelden.

Ansonsten ist dieses "ich möchte meine Adresse nicht verraten" total kindisch. Hundertausende von Selbständigen haben ihr Gewerbe zu Hause angemeldet und leben alle noch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Highlands bestätigt

huhu,

musst schon ein Absender angeben. Deine Privatadresse musst du nicht angeben aber deine Firmenadresse, ist die die selbe ist es halt so.

Grüße Anna

Kann man Pakete ohne Absender verschicken? Da ich noch bei meinen Eltern wohne, müsste ich ja quasi ihre Privatadresse auf allen Paketen angeben.

Nimm's mir nicht übel, aber Du hast nicht den blassesten Schimmer, worauf Du Dich da einlässt:

Du handelst gewerblich, also haben Deine Käufer Anspruch auf Deinen vollständigen Namen und eine ladungsfähige Anschrift.

Der Begriff Impressumspflicht sagt Dir was?

Ein fehlerhaftes Impressum kann Dich mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

Dir fehlen erkennbar jegliche kaufmännischen Kenntnisse, deshalb solltest Du unbedingt zuerst ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK besuchen, damit Du zumindest mal die kaufmännischen Grundlagen beherrschst, andernfalls wirst Du nämlich gnadenlos scheitern.

Klicken: Existenzgründerseminar

Manchmal kann man hier nur noch mit dem Kopf schütteln.

AndiNeedsHelp
Fragesteller

Danke Ratefuchs, scheint als wärst du eine legende im E-Commerce

Ratefuchs007  04.01.2023, 18:39
@AndiNeedsHelp

Da muss ich Dich leider enttäuschen:
Davon lasse ich die Finger, und zwar weil ich mich genau informiert habe.

AndiNeedsHelp
Fragesteller
@Ratefuchs007

Warum? Was ist so schlecht an einem Online Shop?
Du willst mir doch nicht sagen, dass du nur aufgrund der Impressumspflicht keinen Shop erstellt hast😆

Ratefuchs007  04.01.2023, 18:56
@AndiNeedsHelp

Google einfach mal den Begriff Unternehmerrisiko, und dazu kommt noch einiges an persönlicher Lebenserfahrung.

Viel Erfolg!

AndiNeedsHelp
Fragesteller
@Ratefuchs007

Danke, es ist nur eine Frage der Zeit wann der Erfolg ankommt! Werde es aber immer wieder probieren

Rolajamo  05.01.2023, 09:17
@AndiNeedsHelp

Ich designe beruflich Websiten und sogar ich lasse von Online-Shops die Finger :D

Deine Adresse musst (!) Du aber angeben! Sowohl als Absender, als auch auf der Website und auf Deinen Geschäftspapieren (Lieferschein, Rechnung, ...).