Dienen Beziehungen nur dazu, egoistische Bedürfnisse zufriedenzustellen?

genetische Aspekt, Symmetrie präferiert

Symmetrie = sagt etwas über die Gesundheit aus

Größe, Stärke

Männer mit breiteren Schulter werden präferiert, weil sie win Sicherheitsbedürfnis erfüllen

Und Frauen mit einem stabilen gluteus Maximus, für die Kinder (Schwangerschaft)

6 Antworten

Eindeutig NEIN. In Beziehungen geht es immer um Austausch und Geben und Nehmen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe irgendwie nichts davon, wovon deine Theorie in meiner Beziehung auch nur im Ansatz passen könne.

Marco79100
Fragesteller

Also deine Beziehung erfüllt keine Bedürfnisse?

Du führst diese Beziehung nicht, weil Sie dir in irgendeiner Form Sicherheit und Komfort bietet?

Diese Person stimuliert nicht zufällig irgendwelche Dinge, psychisch oder physischer Natur?

Was genau findest du an dieser Person attraktiv?

Die Intelligenz? Also lernst du von dieser Person?

Den Körper und wenn ja wieso?
Ist die Attraktion nicht der Beweis für ein biologisches Bedürfnis?

Siehe Ergänzung

Yuena  23.12.2022, 04:55
@Marco79100

Die Bedürfnisse, die du beschreibst zielen mehr auf Eigennutz ab. So nach dem Motto "ich profitiere, wenn man Partner dies kann und jenen Beruf hat".

Dabei war sein Beruf oder sein Können in etwas nie ausschlaggebend für mich.

Mein Bedürfnis nach aufrichtiger Liebe und Wertschätzung wird gedeckt, dies beruht aber auf Gegenseitigkeit und ist eher etwas schönes Ergänzendes, als dass ich es wirklich dringend für mein Ego gebraucht hätte.

Wäre ich Single, hätte ich mein Leben in der Zukunft anders geplant und nur auf mich selbst zugeschnitten.

Was genau findest du an dieser Person attraktiv?
Die Intelligenz? Also lernst du von dieser Person?
Den Körper und wenn ja wieso?
Ist die Attraktion nicht der Beweis für ein biologisches Bedürfnis?

Attraktiv finde ich seine Loyalität, seine Liebe mir gegenüber, seine Einfühlsamkeit und seine Ehrlichkeit. Da unterscheiden wir beide uns nicht.

Um einen Menschen auch sexuell anziehend zu finden schließt das Aussehen dabei auch nicht gänzlich aus. Aber das ist ein rein natürlicher Vorgang, was weder was mit dem Eigennutz noch was mit dem Ego zu tun hat.

Für meinen Ego trainiere ich meinen EIGENEN Körper und protze nicht mit dem meines Partners.

Marco79100
Fragesteller
@Yuena

Ihre beide profitiert, das ist die Basis einer Beziehung:

Die Bedürfnisse, die du beschreibst zielen mehr auf Eigennutz ab. So nach dem Motto "ich profitiere, wenn man Partner dies kann und jenen Beruf hat".

Eine Beziehung besteht aus zweien

, es ging mir bei der Berufung außerdem darum, warum diese Berufe für viele attraktiv sind

Mein Bedürfnis nach aufrichtiger Liebe und Wertschätzung wird gedeckt, dies beruht aber auf Gegenseitigkeit und ist eher etwas schönes Ergänzendes

= ihr befriedigt gegenseitig Bedürfnisse und helft euch aus/eurem individualistischen, egoistischen Trieben

(kein Vorwurf, nur eine Realisierung)

Auch die Selbstlosigkeit ist ein Bedürfnis

Ich gebe dir was, um dir zu helfen

= Bedürfnis ist zu helfen, selbst wenn du scheinbar „nix“ im Gegenzug verlangst

Yuena  23.12.2022, 05:10
@Marco79100

Wo profitieren wir denn?

ging mir bei der Berufung außerdem darum, warum diese Berufe für viele attraktiv sind

Mein Partner hat keinen Beruf, den ich als "attraktiv" empfunden hätte. Generell finde ich auch die von die genannten Berufe nicht sonderlich attraktiv. Er soll einfach das machen, was ihm Freude bereitet.

= ihr befriedigt gegenseitig Bedürfnisse und helft euch aus/eurem individualistischen, egoistischen Trieben
(kein Vorwurf, nur eine Realisierung)

Nein, das stimmt nicht. Es ist eine nette Ergänzung, aber kein Muss. Ich könnte auch genau so ohne allem dem leben. Eine Beziehung war nie ein Muss in meinem Leben. Es hat sich so zufällig ergeben.

Was ich für mein Ego mache (also aus egoistischem Trieb) ist Sport und dass ich mich stetig in Dingen weiterbilde, die mich interessiere.

Das hat nichts mit meiner Beziehung zu tun.

Auch die Selbstlosigkeit ist ein Bedürfnis
Ich gebe dir was, um dir zu helfen
= Bedürfnis ist zu helfen, selbst wenn du scheinbar „nix“ im Gegenzug verlangst

Zu Anderen bin ich aber nicht selbstlos.

Marco79100
Fragesteller
@Yuena

Warum bist du dann überhaupt mit der Person zusammen, wenn du es überhaupt nicht brauchst oder erstrebst?

ich vermute du kannst dich auf ihn verlassen = Bedürfnis gedeckt was Sicherheitsbedürfnisse anbelangt

Yuena  23.12.2022, 05:30
@Marco79100
Warum bist du dann überhaupt mit der Person zusammen, wenn du es überhaupt nicht brauchst oder erstrebst?

Weil uns das Schicksal zusammengeführt hat und ich gerne schöne Ergänzungen im Leben zulasse. Einfach das Leben so nehmen wie es kommt.

ich vermute du kannst dich auf ihn verlassen = Bedürfnis gedeckt was Sicherheitsbedürfnisse anbelangt

Nicht wirklich, ich verlasse mich ja auch auf mich selbst. Ich mache mich nicht von anderen abhängig.

Der Partner ist nicht 24/7 da und man muss auch auf sich selber aufpassen können.

Auf den Partner verlassen zu können ist ja irgendwo logisch, man ist ja ein eingespieltes Team. Aber was du meinst erfordert eine gewisse Abhängigkeit, weil man es alleine sonst nicht hätte.

Das ist ja so nicht gegeben.

Beziehung besteht nicht aus Theorie. Plötzlich trifft man sich und denkt „wo warst du nur so lange“ ….da weiß man den beruf oft noch gar nicht

ALLES, was M̶e̶n̶s̶c̶h̶e̶n̶ Lebewesen tun, dient der Bedürfnisbefriedigung. Und alle Bedürfnisse sind - per Definition - egoistisch, sonst wären sie keine Bedürfnisse.

Was ich nicht verstehe, ist, warum du das problematisierst? Was ist daran verwerflich, wenn man etwas tut, weil es die eigenen Bedürfnisse in einer Form befriedigt?

Marco79100
Fragesteller

Es ist nicht schlimm, es ist nur eine Realisierung, weil es somit keine „selbstlose Liebe“ oder die „einzig wahre Liebe“ gibt, wovon viele reden, sondern lediglich nur ein Bedürfnis gedeckt wird

Hacker48  23.12.2022, 05:02
@Marco79100

Das kommt darauf an, wie du Selbstlosigkeit definierst.

Ist jemand, der sein gesamtes Vermögen und 99% seines Einkommens spendet, selbstlos? Ich denke schon. Aber du kannst natürlich auch sagen, dass er das nur tut, um sich besser zu fühlen. In logischer Konsequenz ist auch ein Feuerwehrmann, der sein Leben gibt, um ein Kind zu retten, nicht selbstlos, weil er das nur tut, um sich in dem Moment besser zu fühlen. Irgendwann wird es halt absurd, ne?

Und richtig absurd wird es dann, wenn Bilderbuch-Egomanen hingehen und sagen, dass sie - die z.B. mit Trinkwasser spekulieren (Investmentbanker) - auch keine schlechteren Menschen sind, als besagte Feuerwehrleute.

Marco79100
Fragesteller
@Hacker48

Immanuel Kant würde sagen, dass das was den Menschen am meisten bringt, eine moralische Notwendigkeit und Tugend ist

Also desto mehr Personen man hilft, desto besser die Tat

Und desto mehr Personen man schadet, desto schlechter die Tat

Nur im Bezug auf den Vergleich mit Investmentbankern und Feuerwehrleuten

Wie wichtig ist die intention?

Hacker48  23.12.2022, 05:37
@Marco79100

Ich finde sie wichtig. Aber was ist deine Conclusion? Es gibt keine "einzig wahre Liebe", und jetzt? Das wird dir auch nicht bei der Partnersuche helfen...

Marco79100
Fragesteller
@Hacker48

Wenn du analysierst, was attraktiv ist/gilt, dann kannst du viele dieser Attribute erlangen und somit dein Datingpool erweitern =

wenn das bezwingen von gefahren, gesunde, gebildete Menschen attraktiv gelten, also desto mehr Bedürfnisse man erfüllen kann = desto mehr Auswahl

Denke ich

Hacker48  23.12.2022, 05:52
@Marco79100

Nimm's mir nicht übel, aber das sagt einem eigentlich der gesunde Menschenverstand. Natürlich ist es attraktiv, wenn man gesund und gebildet ist, natürlich ist es attraktiv, wenn man Geld und Einfluss hat...

Würdest du mit einer ungesunden, dummen und arbeitslosen Frau eine Familie gründen wollen? Würdest du sie als Mutter eurer Kinder wollen? Ich denke nicht.

Es gibt keine Liebe. Liebe ist ein hirnverdrehtes, abscheuliches, widerwärtiges, von Perversion nicht zu übertreffendes, egoistisches und eine krankhafte dystopische Erfindung der doppelmoralischen menschlichen Spezies. ALLES LÜGE.

Beziehungen sind für die alle doch nur die Befriedrigung der eigenen Bedürfnisse wie du sagst. Reines drecks Schauspiel. Mehr nicht.

ToffeeFee50  23.12.2022, 06:16

Da ist aber jemand bös frustriert 🤣