Die schönste Stadt, in der ihr je wart?

14 Antworten

Es gibt viele schöne Städte. Visby (Schweden) auf der Insel Gotland ist aber in mehrfacher Hinsicht besonders. Hier gibt es noch eine fast komplett erhaltene mittelalterliche Stadtmauer mit Türmen, und darin befinden sich noch zahlreiche alte Kirchen, die man stehengelassen hat - nur eine davon ist noch aktiv, die anderen tragen zum mittelalterlichen Stadtbild bei.

Es gibt gemütliche Cafés und (angeblich oder wirklich) die größte Eisdiele Europas.

Im Mittelalter war dies eine der wichtigsten Städte im Ostseeraum, hierher kamen russische, baltische, schwedische und auch deutsche Handelsleute und Seefahrer.
Das Meer ist gleich in der Nähe.

Seit dem Frieden von Brömsebro gehört die Insel endgültig zu Schweden (war zuvor z.T. unabhängig, gehörte aber auch mal zu Dänemark).

Die Insel ist auch außerhalb von Visby schön. Es gibt Felsen (Raukar), eine Vogelinsel mit Lummen und Tordalken, eine Höhle und die Insel, auf der Ingmar Bergman wohnte und auch Filme drehte (Fårö, ein gutes Stück nördlich von Visby).

Neugier4711  10.11.2023, 00:41

Die Kirchenruinen haben mich auch begeistert und vor den Toren der Altstadt die drei Windmühlen ebenfalls, welche auch halb verfallen sind.

Ich finde den Superlativ "schönste" etwas schwierig, denn es gibt viele Städte, welche mir sehr gut gefallen.

Dubrovnik: Der Straßenbelag der Altstadt besteht aus polierten Kalkstein, der wie Marmor in der Sonne leuchtet. Das wirkt elegant und wertvoll. Die Altstadt liegt wundervoll an der Adria und ist mit einer Stadtmauer umgeben. Alle Häuser strahlen in weiß und zeugen von einstiger Macht und Reichtum.

Rom: Eine Metropole, deren Sehenswürdigkeiten wunderbar zu Fuß besichtigt werden können. Ich liebe die Antike und Rom bietet da sehr viel. Der antike Hafen Ostia Antica https://de.wikipedia.org/wiki/Ostia_Antica wurde am Ende des Römischen Reichs wegen Malaria aufgegeben. Der ist nicht zerstört worden, sondern die Häuser zerfielen nur. Da ist noch unglaublich viel zu sehen.

Die Altstadt wurde in der Renaissance bis Barock errichtet und viele Bereiche dieser Altstadt sind nun Fußgängerzone. Gleich nördlich grenzt an dieses sehenswerte Zentrum der Park der Villa Borghese. Das ist bei so viel Kultur eine willkommene Abwechslung.

In meiner Heimat ist Lüneburg meine Lieblingsstadt. Sie war im Mittelalter sehr reich, daher wurden die Häuser nicht, wie sonst meist üblich, in Fachwerk errichtet, sondern in Norddeutscher Backsteingotik. Das konnten sich nur reiche Hansestädte leisten und Lüneburg blieb von Zerstörungen im 2. Weltkrieg verschont.

Sehr gefallen hat mir vom Meer aus Tallinn im Morgennebel. Das war ein einmaliges Erlebnis. Der Bodennebel verdeckte alles, nur die auf einem Hügel direkt an der Ostsee gelegene Altstadt mit kompletter Stadtmauer lag oberhalb dieses Nebels und strahlte in der Morgensonne mit hellblauen Himmel im Hintergrund. Das sah einfach märchenhaft aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warschau - sehr viele Hochhäuser! Wirkt wie NYC. Die amerikanischen Polizeisirenen sind mega nice!

Wien - Mischung aus Alt und Neu. Paar Hochhäuser, aber auch alte Gebäude und Schloss Schönbrunn! Wien hat auch viele schöne, neue Bahnhöfe! Und ein Business-Viertel nur mit Hochhäusern!

Chicago - Extrem viele Hochhäuser!

Baku - Paar Hochhäuser mit besonderer Architektur: 3 Flame Towers und paar kurvige Hochhäuser. Der Hafen mit dem ringförmigen Gebäude ist sehr schön! Es gibt auch ein Teppichmuseum in Form einer Rolle. Auch die Crystal Hall, wo der ESC 2012 stattfand, mit seinem kristallförmigen Gebäude. Baku wirkt wie Dubai! Wird manchmal "Dubai am Kaspischen Meer" genannt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rotterdam.

Eine faszinierende Architektur. Die Entdeckungsfreude nimmt kein Ende und man hat leider viel zu wenig Zeit. Diese Stadt ist grandios und auch Die Menschen dort. Schon 3 Mal durfte ich es erleben. Immer wieder gerne.

Neugier4711  10.11.2023, 00:43

Die Stadtzentren in den Niederlanden und Flandern ebenso, finde ich auch sehr schön. Sie blieben im Gegensatz zu den deutschen Städten vom 2. Weltkrieg verschont und zeigen, wie schön teilweise früher wohl auch in Deutschland die Altstädte waren.