schönste Stadt!?

8 Antworten

Ich mag regional besonders die norddeutsche Backsteingotik. Das war die typische Bauweise in den norddeutschen reichen Hansestädten. Bauten in Stein waren im Mittelalter viel teurer als Fachwerkbauten. Nur sehr reiche Städte konnten sich Stadtzentren in Steinbauweise leisten und in Norddeutschland gab es große Bereiche, in denen es keine Steinbrüche gab. So entwickelte sich diese spezielle Bauform.

Bedeutende Städte in Norddeutscher Backsteingotik sind Greifswald, Lübeck, Rostock, Stralsund, Wismar und völlig vom 2. Weltkrieg verschont Lüneburg.

Dort war ich erst wieder diese Woche, um sie einen anderen Nutzer von gutefrage zu zeigen. Eine wundervolle, interessante Altstadt mit sehr sehenswerten Rathaus, mit teilweise noch originaler Einrichtung aus dem Mittelalter.

Sehr toll finde ich Trier, denn es besitzt in Deutschland die meisten römischen antiken Gebäude. Schließlich war es sogar ein Regierungssitz des Augustus Constantius I. Chlorus.

Interessant finde ich die Bauwerke des bedeutenden Architekten Gaudi in Barcelona.

Meine Lieblingsmetropole ist eindeutig Rom. Ich liebe die römische Antike und der ehemalige Hafen Ostia Antica ist super. Sehr schön empfinde ich es, dass man Rom super zu Fuß erkunden kann. Im Zentrum aus der Zeit der Renaissance bis Barock gibt es viele Fußgängerzonen und die Sehenswürdigkeiten befinden sich sehr nahe beieinander in großer Fülle. Bei jeden Besuch entdecke ich Neues.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde Paris ist eine wunderschöne Stadt. Es gibt da viel zu sehen und zu erleben. Ich bin sehr gerne immer wieder dort und habe noch längst nicht alles entdeckt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und Spaß daran diese mit anderen zu teilen

Rom, meine Heimatstadt.

Petersdom mit den vatikanischen Museen/Sixtinische Kapelle, Lateran, spanische Treppe, Palazzo Venezia, Trevi Brunnen, Campo dei Fiori, Engelsburg, Engelsbrücke, Via Appia, Santa Maria Maggiore, Pantheon, Kolosseum, Villa Borghese, Ostia, Piazza Navona, Flohmarkt in Trastevere, Trastevere bei Nacht, botanischer Garten in Trastevere, Eis bei Giolitti.......usw.

Miami. Viele helle Hochhäuser, Palmen, schöne Strände, einige Grünflächen und schön bunt beleuchtete Häuser in der Nacht.

Ich fand Amsterdam am schönsten von den Städten die ich besucht habe.