Schönste Stadt in Norddeutschland?
Ich komme aus Bayern und möchte halt jetzt demnächst mal nach Norddeutschland reisen und wollte mal fragen, welche Stadt ihr am schönsten findet? LG
8 Antworten
Ich empfinde in Niedersachsen Lüneburg als schönste bzw. sehenswerteste Stadt. Die Stadt ist im Stil der norddeutschen Backsteingotik errichtet. Das konnten sich im Mittelalter nur reiche Hansestädte leisten. Lüneburg blieb im 2. Weltkrieg unzerstört, was die Altstadt besonders reizvoll macht. Das Rathaus besitzt noch bedeutende Teile der mittelalterlichen Ausstattung, sodass eine Besichtigung sehr lohnend ist.
Es ist nicht weit nach Hamburg. Auch die Nord- und Ostsee lassen sich relativ schnell erreichen. Die Göhrde ist einer der größten zusammenhängenden Waldgebiete von ganz Deutschland und bietet zusammen mit den dort sich befindenen Rundlingsdörfern ebenfalls etwas Besonderes.
Das lässt sich nicht pauschalieren und hängt von verschiedenen Faktoren ab.
So etwa schon für Manchen mit der Definition von Norddeutschland.
Für jemanden, der bspw. im äußersten Norden der Republik lebt, beginnt im Grunde Mitteldeutschland bereits unterhalb von Hamburg.
Zudem liegt Schönheit im Auge des Betrachters.
Aber als Beispiel mal allgemein beginnend in Niedersachsen, Richtung Norden entlang der deutschen Märchenstraße; Hann. Münden, Holzminden, Bodenwerder, Hameln, Nienburg, Bremen.
Parallel dazu im Osten in Richtung Norden gibt es auch so einiges zu sehen.
Lüneburg steht auf einer etwaigen Liste und natürlich Hamburg, welches ein Muss für jeden sein sollte, der noch nie in der Stadt gewesen ist.
Weiter nördlich, Richtung Ostsee, kommt man nicht an der Hansestadt Lübeck vorbei, welche einiges zu bieten hat. Dann weiter entlang der Ostseeküste, bis hinüber nach Flensburg.
In Meck-Pomm sollte es über Schwerin, Wismar und Rostock, bis wenigstens nach Stralsund gehen. Rügen wäre ebenfalls ein Muss.
- Lübeck
- Stralsund
- Flensburg
- Schwerin
- Warnemünde (Rostock)
- Waren (Müritz)
- Wismar
- Greifswald
... sind mal ein paar, die ich kenne und empfehlen kann. Die Reihenfolge oben ist übrigens zufällig gewählt. (Sind alle sehr schön.)
Die schönste Stadt, die ich im Norden besucht habe, war bislang Stade. Aber ich war definitiv noch nicht überall im Norden.
In Schleswig-Holstein die Nordseeküste, Lübeck, Plön, Flensburg. Schleswig.
In Niedersachsen Goslar, Osnabrück und Lüneburg.
Hamburg ist natürlich auch sehr sehenswert und bietet verschiedene Freizeitmöglichkeiten und viele Sehenswürdigkeiten.