Welche Stadt aus Bayern ist am schönsten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

München 41%
Nürnberg 18%
Augsburg 18%
Garmisch-Patenkirchen 12%
Fürth 6%
Ingolstadt 6%
Hof 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nürnberg

Hallo,

Ich lebe in Nürnberg und liebe die Stadt! Und die schönen Stadteile!

Die Kaiserburg, Die lorenzkirche, das Pellerschloss, Die Runkapelle(n), Die Sehenswürdigkeiten, das Essen, die Menschen….

Der Christkindlesmarkt in Nürnberg - Ein Must-See in Nürnberg

Als zweitgrößte Stadt in Bayern (nach München) ist Nürnberg jederzeit eine Reise wert. Nürnberg ist nicht nur reich an historischen Attraktionen, sondern auch an kulinarischen Spezialitäten: Wer kennt nicht die typischen Rostbratwürste und die leckeren Lebkuchen

https://www.tripadvisor.de/Attractions-g187310-Activities-Nuremberg_Middle_Franconia_Franconia_Bavaria.html

  1. Altstadt. 1.921. Wahrzeichen & Sehenswürdigkeiten. ...
  2. Kaiserburg Nürnberg. 3.731. ...
  3. St. Lorenz Kirche. ...
  4. Nuremberg Palace of Justice. 1.150. ...
  5. Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände. 3.417. ...
  6. Germanisches Nationalmuseum. 831. ...
  7. Ehemaliges Reichsparteigelände. 1.807. ...
  8. Memorium Nuremberg Trials.
  9. Und viele mehr…

Ich bin wirklich froh in Nürnberg zu leben

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise
ToastToastbrot  27.10.2023, 14:34

Die Stadt Nürnberg liegt im Norden des Bundeslandes Bayern. Das Stadtbild ist von mittelalterlicher Architektur wie den Festungsmauern und Türmen der Altstadt geprägt. Am Nordrand der Altstadt erhebt sich über den roten Ziegeldächern die Kaiserburg. Auf dem Hauptmarkt im Stadtzentrum befinden sich der teilweise vergoldete, mehrstufige Schöne Brunnen und die gotische Frauenkirche aus dem 14. Jahrhundert

kugel  27.10.2023, 15:11

Der Christkindlesmarkt ist an Kommerz nicht zu überbieten. Schauderhaft

Nürnberg

Nürnberg hat es nach den Kriegszerstörungen immerhin geschafft, die Innenstadt mit ihrem mittelalterlichen Gesicht und der Stadtumwallung wieder einigermaßen herzustellen.

Die schönste Stadt Bayerns aber ist keine der genannten. Da würden eher Bamberg, Amberg, Rothenburg, Regensburg oder Dinkelsbühl in der ersten Liga spielen.

Apropos: Garmisch-Partenkirchen ist keine Stadt, sondern eine Marktgemeinde.

kugel  27.10.2023, 15:12

Oder auch Nördlingen mit seiner vollständig erhaltenen und rundherum begehbaren Stadtmauer

Altersweise  27.10.2023, 17:22
@kugel

Das auch. Nur leider ist in dieser Stadt nach 18 Uhr kein Gehsteig mehr runtergeklappt. Man sollte also untertags und bei Sonne hingehen.

Ich war kürzlich wieder mal in Regensburg, ich finde die Stadt wirklich schön. Ich fahre nächstes Jahr wieder hin, für mich auch eine gute Basis für Ausflüge in den Bayrischen Wald, nach Passau und sogar nach Pilsen.

Nürnberg

Schöne Altstadt und Sehenswürdigkeiten.