Die AfD kommt a die Macht. Wie würde dies auch auf die Wirtschaft auswirken?

5 Antworten

sehr gut - die Energiepreise würden fallen und die Boykottpflichten würden wegfallen. Hilfskräfte wären verfügbar, weil viel mehr im Transferleistungsbezug arbeiten würden. Ukrainische Flüchtlinge würden sich Arbeit suchen.

Nur bestimmte Bereiche bekämen Umstellungsdruck, weil das Heizungsgesetz fallen würde und auch das Verbrennerverbot würde wegfallen.

Aber im großen und ganzen würde die Wirtschaft profitieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Grautvornix  21.01.2024, 23:24

Genau!

Und im Rhein fließt Milch, in der Donau Honig.🤦‍♂️

NBGcool
Fragesteller

Das bei dem schwachsinnigen Kommentar 4+ Leute hilfreich geklickt haben ist unfassbar..

EU Austritt, Grenzen wieder hoch, Einwanderung wird gestoppt -> deutsche Unternehmen hauen ab oder gehen Pleite. Hamburger Hafen wird über Nacht bedeutungslos. Steuereinnahmen sinken, Arbeitslosigkeit wird steigen.

Die AfD hat kein funktionierendes Wirtschaftskonzept. Was man aber definitiv ablesen kann, ist das die Politik eindeutig pro Unternehmer und gegen Arbeitnehmer ausgerichtet sein wird. Dazu noch ne Menge Lobbyismus der alten Schule, Kohle, Verbrenner, große Agrarunternehmen. Dem Durchschnittsdeutschen würde es definitiv schlechter gehen.

  1. Die modernen Wirtschaftszweige würde abwandern, da wir bereits jetzt auf fähige, junge Köpfe aus dem Ausland angewiesen sind. Sachsens IT könnte kurzfristig dicht machen (populistisch formuliert).
  2. Investitionen aus dem Ausland würden einbrechen.

Sehr gut.

Abgesehen von der sogenannten "German Free" Branche

Also die Teile der Wirtschaft welche quasi nur durch Staats subventionierung und Regulierungen existieren, und an denen kein Bürger irgendeine teilhabe hat und an welchen wir alle verlieren.